Probenähen Kindergartenrucksack Lieselotte

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Probenähen Kindergartenrucksack Lieselotte

Beitrag von redpanthress »

Miffi hat geschrieben:Hmm, ich glaube, ich habe das Problem noch nicht richtig verstanden - ist das Gurtband zu schmal bzw. der Gurtversteller zu breit?
Der Schlitz ist zu breit bzw. das Gurtband zu schmal und so wird es nicht festgehalten, sondern rutscht. Vielleicht liegts auch daran, dass mein Versteller keine Zacken hat...

Das mit dem Filz probiere ich gleich mal aus. Ansonsten bastel ich wohl irgendwas, was stoppt, mit Gummiband.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ah, ok, danke...! Dann hätte ich auch keine anderen Vorschläge als Liebeling, leider.
redpanthress
alter SuT-Hase

palme, warum rutscht Deiner nicht?! Hast Du irgendwie anders eingefädelt?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Probenähen Kindergartenrucksack Lieselotte

Beitrag von palme56 »

Hallo, meiner rutscht nicht, eingefädelt habe ich wie auf den Fotos von mir. Zacken hat der auch nicht, ist bloß etwas geriffelt auf der einen Seite. Ich schau nachher nochmal, bin unterwegs.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
redpanthress
alter SuT-Hase

So, hab ein bissel rumprobiert und eine Gummiband-Lösung fand ich jetzt am Besten (siehe Bild 3).

Bild
Bild
Bild

Tragefotos hab ich noch keine. Meine Tochter (2 1/2, aber klein) und mein Sohn (4,5) haben ihn heute anprobiert. Wie sitzt er denn bei Euch bei den Schultern? Wenn ich ihn eng genug geschnallt hatte, saß er oben an den Schultern nicht aufliegend. Und das Gurtband oben (zum Tragen/Aufhängen des Rucksacks) ging bei beiden Kindern in den Nacken, weil zu steif. Kann an meinem Gurtband liegen (?) Bei den beiden Kaufrucksäcken haben sie an der Stelle weicheres, einfach liegendes Gurtband genommen, das ist variabler.
Jetzt überlege ich, ob ein Brustgurt nicht doch noch sinnig wär, weil dann könnte der Rucksack ja einfach tiefer liegen, er rutscht nicht weg und kein Haken stört.
Ich bin bzgl. der Grösse auch noch etwas unschlüssig, ob ich ihn einen Tucken grösser nicht noch besser fände. Ich habe probehalber unsere Trinkflasche (0,4) und die Frühstücksdose reingetan und mehr geht eigentlich nicht rein.

Hatte ein klitzekleines Problemchen mit der Länge der Gummikordel (war zu lang). Musste dann improvisieren, aber sie ist jetzt immer noch etwas zu lang und bleibt oft am Klett heften... würde sie aber auch, wenn sie kürzer wäre. Woran liegt das bzw. wie hätte ich das anders lösen können? Die Gummiband-Version von flitzpiepe gefällt mir z.B. gut, aber da befürchte ich, dass etwas mit schwerem Gewicht doch raus rutscht?!

Und eigentlich hatte ich mich an meiner ersten Negativapplikation für die Klappe versucht (danke für dieses Extra in der Anleitung!), aber ich habe die Form (Wolke) nicht wellig genug gezeichnet und dann sah das später irgendwie wie ein komisch-geformtes Guckloch :(

Sorry für die verblitzten Fotos, eigentlich wäre ja Tageslicht schöner, aber hier ist es tagsüber so stressig (Tochter krank), dass ich nur abends zu was komme :(
Versuche, mein genaueres Feedback gleich noch via Email, ansonsten morgen.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Probenähen Kindergartenrucksack Lieselotte

Beitrag von palme56 »

der Rucksack ist toll, redpanthress!

Ich habe normal geschaut, es ist auf den Fotos ein paar Seiten vorher alles gut zu sehen. Das Gurtband hat seitlich im straffer Null Spiel und sitzt wirklich straff.

@Liebeling: du bekommst noch eine Antwort auf die Mail, ich komme gerade kaum vor den Rechner.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

ich habs bisher noch nicht geschafft :( tut mir sooo leid :(
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich bin dabei und habe theoretisch auch viel Spaß, blöderweise streikt gerade die Kamera meines Handys. Das heißt, ich höre für heute auf, denn ich verwende ein anderes Gurtkürzungssystem, von dem ich nicht weiß wie es heißt und wofür die Schultergurte anders vorbereitet werden müssen. Das sind die beiden Gründe, aus denen ich es fotografieren und mal hier einstellen wollte. Ich hoffe, dass mein Freund die doofe Mühle wieder zum Laufen bringt.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
redpanthress
alter SuT-Hase

Hier auch noch meine Umsetzung für einen Brustgurt:

Bild

Bild

Angelehnt an deine Idee im ebook, aber ich habs so umgesetzt, dass er nicht so einfach verloren gehen kann.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich werde nicht fertig, ich habe keine Ahnung, wie ich meine Maschine wieder dazu bekomme, mehr als 5cm am Stück zu nähen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“