[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Jägerin »

Urania hat geschrieben:
Jägerin hat geschrieben:Ich brauche eine neue Pfanne, die soll jetzt auch ohne Beschichtung sein, kann dann auch gleich ganz plastikfrei werden...
Habt ihr einen Tipp für mich? Ich brate öfter Tofu an, der setzt aber in einer Edelstahl- oder Gußeisenpfanne an. Es gibt doch auch Keramikbeschichtete Pfannen, wie sind die denn?
Ich habe Alu -Keramik Pfanen,werde davon abraten,die verformen sich,Edelstahl-Keramik sid zwar schwer aber stabiler und eben kein Alu :wink: Sonst finde ich Keramikbeschichtung super,also die Bratergebnisse.Allerdings ist die Beschichtung nicht robust und nicht kratzfest.
Ich bräuchte schon irgendwas robustes. Ständig kratzt mir jemand in meinen Pfannen rum....
Anderes gibt´s wohl nicht?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Urania hat geschrieben:
Jägerin hat geschrieben:Ich brauche eine neue Pfanne, die soll jetzt auch ohne Beschichtung sein, kann dann auch gleich ganz plastikfrei werden...
Habt ihr einen Tipp für mich? Ich brate öfter Tofu an, der setzt aber in einer Edelstahl- oder Gußeisenpfanne an. Es gibt doch auch Keramikbeschichtete Pfannen, wie sind die denn?
Ich habe Alu -Keramik Pfanen,werde davon abraten,die verformen sich,Edelstahl-Keramik sid zwar schwer aber stabiler und eben kein Alu :wink: Sonst finde ich Keramikbeschichtung super,also die Bratergebnisse.Allerdings ist die Beschichtung nicht robust und nicht kratzfest.
Ich habe eine Edelstahl-Keramik Pfanne und bin zufrieden. Ich finde die Beschichtung nicht un-robust. Ich müßte sie nur nochmal ordentlich reinigen. Letztens hatte ich wieder den "Beipackzettel" in der Hand, und da stand etwas von ab und an mit Salz und Öl erhitzen oder so (wo habe ich diesen Zettel dann bloß nochmal hingetan??? :oops: ).
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

@Jägerin

ich hab ne Eisenpfanne.
Bin damit - eigentlich - zufrieden. :D Etwas nervig finde ich, daß man sie recht schnell nach der Benutzung vorsichtig (möglichst ohne Spüli) reinigen muss, sonst geht die Patina, die Beschichtung, die sich selbst bildet, wieder ab. Und das Ding kann auch rosten. :roll: :oops:

Es braucht etwas Zeit, bis sich die Patina gebildet hat, bis dahin ist sie nicht so gut verwendbar und es klebt teilweise an. Danach läuft alles super, man kann gut damit braten. Noch ein Manko: sie ist schwer!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Also hier gibt es nur noch Keramikpfannen. Wobei die mit einem silbernen Rand eben nur eine dünne Beschichtung haben und wohl auch nicht so robust sind. Zumindest hat uns die Verkäuferin damals dringend davon abgeraten und zu einer Vollkeramikpfanne geraten. Inzwischen hausen hier drei Exemplare und ich bin hellauf begeistert. Bei den Töpfen kommt nun als Nächstes diese Erneuerung, wobei da eben das Problem ist, dass die Griffe nicht isoliert sind, da eben aus einem Material gegossen, und sie somit recht heiß werden. Daran muss ich mich wieder gewöhnen.

Ich möchte auch gerne unsere Plastikboxen und Schüsseln los werden und tausche nach und nach gegen Glas aus. Das klappt bisher ganz gut :)
Worauf wir auch achten: Joghurt nicht aus Plastikbechern zu kaufen, auch wenn es dann manche Sorten nicht im Glas gibt.

Was wir daheim auch gar nicht haben: Getränke in Plastikflaschen. Achten schon darauf, die Sachen in Glasflaschen zu kriegen.

Ahja, Plastikgeschirr wird vom Kind hier auch seit einigen Monaten (seit der Teller nicht konsequent immer runter geworfen wird) auch nicht mehr genutzt.

So und jetzt muss ich hier noch ein wenig stöbern und wühlen gehen, was ihr so alles macht :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich kann mich irgendwie nicht von den Plastiktellern trennen. Im Sommer fuer das Picknick wuesste ich keine Alternative. Ich gebe die auch mal im KiGa zu Sommerfest usw mit - Papp- oder gar Einwegplastikteller sind ja keine Alternative.
Zu Hause nutzen die Kinder auch mal kurz Plastikteller fuer Snacks - hmmm, da hat das Esssen ja nicht lange Kontakt.
Vielleicht sollte ich sie fuer Feierlichkeiten wegraeumen?
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Worin bewahrt ihr denn die Sachen im keller dann auf? Ich habe da große Plastikboxen.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

bei waschb.r gibt es einen keramikwasserkocher und auch pfannen aus keramik.

pfannen dürften die nächsten tage kommen und wir werden sie nochmal genu begutachten..
wieviel plastik am wasserkocher dann doch dran ist, weiß ich nciht genau. müsst ich schauen
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Sandküste hat geschrieben:Ich kann mich irgendwie nicht von den Plastiktellern trennen. Im Sommer fuer das Picknick wuesste ich keine Alternative. Ich gebe die auch mal im KiGa zu Sommerfest usw mit - Papp- oder gar Einwegplastikteller sind ja keine Alternative.
Zu Hause nutzen die Kinder auch mal kurz Plastikteller fuer Snacks - hmmm, da hat das Esssen ja nicht lange Kontakt.
Vielleicht sollte ich sie fuer Feierlichkeiten wegraeumen?
Ja, ich würds wegpacken, eben fürs Picknick/Schule/Feiern. Dann ge´braucht ihr es nicht täglich, sondern eben nur selten.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Hier auch noch eine Stimme fuer Keramikpfannen. Ich bin sehr zufrieden damit und kann sie nur weiterempfehlen.

Einwegteller fuer Sommerfest, Picknick etc. - es gibt auch kompostierbares Einweggeschirr.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Kompostierbare Einwegteller hören sich gut an. Bisher haben wir da doch auch auf Plastik zurück gegriffen. Wobei ob man jetzt normale Teller nimmt oder nicht macht sich dann Gewichtsmäßig nicht mehr soooo bemerkbar. Allerdings weigere ich mich dieses Jahr dann wohl den Anhänger am Fahrrad mit all dem Zeug zu ziehen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“