Oh, toll! Welche Boxen und Voratsbehälter hast du denn gekauft? Sowas suche ich jetzt auch.milkshake hat geschrieben:Ich kannte die Doku noch nicht - danke dafür!![]()
Und natürlich bin ich genauso erschrocken wie Ihr auch.Ein echtes Elend, diese ganze Industrie.
Interessant fand ich das Bioplastik aus den USA, bin mal gespannt ob sich das auch durchsetzt. Wäre ja durchaus eine gute Alternative.
Schon länger habe ich darüber nachgedacht, unsere Tupperdosen aus dem Haus zu jagen, dies habe ich nun mithilfe des Films endlich getan.Und habe auch gleich Edelstahl-Brotdosen bestellt, allerdings mus ich sagen, der Preis ist echt heftig!
Hält aber dann hoffentlich ein Leben lang. Und dann hab ich noch Glasvorratsbehälter für zuHause gekauft, insgesamt ein teuer Spaß.
[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: AW: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
ich frag mich halt bloß, wann wir dann wiederum lesen/sehen etc., was die metalldinger alles absondern, irgendwie löst doch ein skandal den nächsten ab.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe den Threat nur überflogen, war vier Wochen SuT-los und habe so viel nachzuholen.
Aber das Thema beschäftigte meine Mann und mich auch gerade ganz aktuell. Tja, wenn man krank ist, denkt man über so manches nach!
Er als Chemiker sagte zu mir, dass Tupper in den USA anders zusammengsetzt sei als hier und auch viel "harmloser" sei. Wir überlegen ernsthaft, ob wir welches von dort ordern. (Ich weiss - Luxusprobleme!)
Uns ärgert es am meisten, dass unsere Vorzugsmilch im Plastikkanister geliefert wird. Tja nur die Kanister aus Glas zu machen, würde zu zu hohen Spritverbrauch führen.
Aber das Thema beschäftigte meine Mann und mich auch gerade ganz aktuell. Tja, wenn man krank ist, denkt man über so manches nach!
Er als Chemiker sagte zu mir, dass Tupper in den USA anders zusammengsetzt sei als hier und auch viel "harmloser" sei. Wir überlegen ernsthaft, ob wir welches von dort ordern. (Ich weiss - Luxusprobleme!)
Uns ärgert es am meisten, dass unsere Vorzugsmilch im Plastikkanister geliefert wird. Tja nur die Kanister aus Glas zu machen, würde zu zu hohen Spritverbrauch führen.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Das frag ich mich auch, wenn die den Thread hier so lese. Mir sagte mal jemand Metall auch als Besteckt sondert auch Stoffe ab, die so nicht unbedingt gesund sind. In der Homöopathie heißt es ja auch immer, wenn man Globulis in Wasser auflöst man soll kein Metall verwenden, sondern Plastik, Holz oder Glas. Wir haben hier Plastikdosen und auch anderes Plastikzeug in Gebrauch. Am liebsten würde ich auf Holz und Glas um steigen, das Problem ist nur vieles gibt es nicht aus den Materialien. Sondern eben nur aus Plastik und Metall.Uinonah hat geschrieben:ich frag mich halt bloß, wann wir dann wiederum lesen/sehen etc., was die metalldinger alles absondern, irgendwie löst doch ein skandal den nächsten ab.
Ich will mich mal auf den unterschiedlichen Märkten umhören und bei ein paar anderen Leuten, was sie dazu meinen. Unsere Allergien und die ganzen "neuen" Krankheitsbilder müssen ja irgendwo nen Ursprung haben.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
die dosis macht das gift. kleine mengen ungesunder substanzen kann der körper schon verkraften. wir alle haben doch auch als kinder mit giftpflanzen gespielt.Robo-mami hat geschrieben:Das frag ich mich auch, wenn die den Thread hier so lese. Mir sagte mal jemand Metall auch als Besteckt sondert auch Stoffe ab, die so nicht unbedingt gesund sind.Uinonah hat geschrieben:ich frag mich halt bloß, wann wir dann wiederum lesen/sehen etc., was die metalldinger alles absondern, irgendwie löst doch ein skandal den nächsten ab.
die nachweismethoden werden einfach immer besser, so dass man selbst den krümel im wald finden würde.
@metall: einen thread zum aluminium gibt es hier ja schon. soll jeder verteufeln was er will...
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Selina79
- Power-SuTler
Ich denke auch die Dosis macht das Gift - keine Frage. Ich stelle hauptsächlich auf Glas um, darüber hab ich jetzt noch nicht so viel Negatives gehört.
- milkshake
- alter SuT-Hase
Also, ich habe jetzt diese Dinge hier bestellt (Achtung Werbung
):
http://www.kivanta.de/epages/es124872.s ... /Brotdosen
und dann für meine Vorräte zuHause noch das hier: http://www.emsa.com/deutsch/produkte/ha ... s-seite-1/
Als Trinkflasche nutzt meine Tochter weiterhin die Emil Flasche, die ist ja aus Glas (bis auf den Trinknuckel). Aber Glasdosen in der Schule gehen halt einfach nicht. Ansonsten wäre Glas nämlich mein persönlicher Favorit.
http://www.kivanta.de/epages/es124872.s ... /Brotdosen
und dann für meine Vorräte zuHause noch das hier: http://www.emsa.com/deutsch/produkte/ha ... s-seite-1/
Als Trinkflasche nutzt meine Tochter weiterhin die Emil Flasche, die ist ja aus Glas (bis auf den Trinknuckel). Aber Glasdosen in der Schule gehen halt einfach nicht. Ansonsten wäre Glas nämlich mein persönlicher Favorit.
- milkshake
- alter SuT-Hase
Und wieder würde ich eine Edit-Funktion bevorzugen
: welche Alternativen gäbe es denn, Eurer Meinung nach, für Brotdosen - wenn sie denn nicht aus Plastik oder Edelstahl sein sollen `?
- Selina79
- Power-SuTler
Theoretisch könnte ich mir sowas aus einem normalen leichten Holz auch vorstellen ... deckel hält dann halt mit einem Gummi drumrum... das wär aber wiederum soo öko dass die Kinder ggf. gehänselt werden?
- revolte
- alter SuT-Hase
Re: AW: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Habe gerade beim Netto eingekauft und die Bioparika ist in dieser Bioplastikfolie die so laut raschelt verpackt. 
Ich finde es auch so schwierig komplett zu verzichten.. wo fängt man da an? Erst vor kurzem hab Ich n paar Tupperschüsseln in der KK gekauft und unsere IKEA Behälter verschenkt, weil Ich dachte tupper ist irgendwie gesünder.
Naja.. hätte ich mich mal vorher informiert.
Zum Glück bin ich n Altglasmessi und hab jetzt den halben vorratsschrank umsortiert.
So..
Dann hatten wir neulich die Situation, dass Ich geschimpft hab, dass wir wieder Plastikspuelzeug bekommen haben.
Da sagte mein Mann: Das Holzspielzeug bringt auch nix wenn's in Trofast Plastikkisten lagert. Recht hat er.
Und es könnte ewig so weitergehen.
Gut, dann legen wir die wurst nicht mehr in die dose, sondern auf nen Teller, aber womit decken wir's ab? Frischhaltefolie?
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Ich finde es auch so schwierig komplett zu verzichten.. wo fängt man da an? Erst vor kurzem hab Ich n paar Tupperschüsseln in der KK gekauft und unsere IKEA Behälter verschenkt, weil Ich dachte tupper ist irgendwie gesünder.
Naja.. hätte ich mich mal vorher informiert.
Zum Glück bin ich n Altglasmessi und hab jetzt den halben vorratsschrank umsortiert.
So..
Dann hatten wir neulich die Situation, dass Ich geschimpft hab, dass wir wieder Plastikspuelzeug bekommen haben.
Da sagte mein Mann: Das Holzspielzeug bringt auch nix wenn's in Trofast Plastikkisten lagert. Recht hat er.
Und es könnte ewig so weitergehen.
Gut, dann legen wir die wurst nicht mehr in die dose, sondern auf nen Teller, aber womit decken wir's ab? Frischhaltefolie?
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)