Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Patty
Dipl.-SuT
Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Patty »

Also, wenn ich streng bin, dann ganz ohne Süßungsmitteln, in den weniger strengen Zeiten: Honig und Agavendicksaft, wobei ich den "Entzug" dann schwieriger finde ;)
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Patty hat geschrieben:Sodele, Erdmandel-Pulver gekauft. und was mach ich nun damit? Mit Öl anrühren als Brotaufstrich?
Es gibt von Govinda eine Erdmandelcreme, da sind nur Erdmandeln, Sonnenblumenöl und Vanille drin. Ich habe das ach schon selbstgemacht, indem ich unter die gemahlenen Erdmandeln Öl gerührt habe, bis es von der Konsistenz gepasst hat. Ggf. halt noch Vanille oder Kakao hinzufügen, je nach Geschmack.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Vreni

Beitrag von Vreni »

Achso, eine eigene Frage hätte ich auch noch.

Hat von ech schon jemand Kokosmuß (also reines Kokosmuß) als Brotaufstrich verwendet? Ich nehme ja gerne Kokosöl (nativ, kaltgepresst), das schmeckt leicht nach Kokos; das Kokosmuß müßte doch intensiver sein(?).
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

So...neue Woche, neues Glück!
Nachdem ich gestern den letzten Süßkram hier vernichtet habe, versuche ich es jetzt so zuckerfrei wie möglich. Solange das Zeug in der Schublade lag, konnte ich nicht widerstehen. Jetzt ist es weg und es wird nichts neues gekauft.
Ich hoffe sehr, dass der Heißhunger sich in Grenzen hält. Die Abende sind bei mir definitiv das Problem, vor allem beim Fernsehen. Ich glaube, ich muss mir genug andere Beschäftigungen suchen, die mich mehr vom Essen ablenken.

Es tut aber wirklich gut, hier mitzulesen. Das motiviert ungemein.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Kokosmuß ist super, schmeckt sehr intensiv und kann man auch löffeln. bei den grünen Smoothies gibt es ja auch den Lubrikator, der wird aus Kokosmuß gemacht. Den kann ich gegen süß-Hunger übrigens sehr empfehlen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

So, bin nun den zweiten Tag komplett zuckerfrei. :D
Für mich hat es eindeutig besser funktioniert mit dem langsamen Entzug. Heute half gegen den Schokohunger eine handvoll Nüsse oder halt meine geliebten Dattelleckerli. :wink:

Was ich nur immer komisch finde wenn ich zuckerfrei lebe ist dass ich so einen Hunger habe. Gerade eben haben wir mittag gegessen, Vollkornnudeln mit Tomatensoße und mir knurrt schon wieder der Magen. Und das ist immer so! Wie kommt das nur?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Gini, ich achte ja drauf dass ich zwischen den Mahlzeiten (die mind. 4 Std. auseinander liegen) nichts zu essen. Das war sicher auch ein Grund warum das Abnehmen so schnell ging... es ist Wahnsinn was ich neben/mit den Kindern permanent gegessen hab. :shock:
Anfangs hatte ich auch VIEL Hunger. Was da hilft ist:
- stark bleiben, warten, der Körper gewöhnt sich dran
- zu den Mahlzeiten viel (!) Gemüse essen, dazu Vollkornnudeln, Kartoffeln, Reis oder - sehr sättigend - Linsen oder Tofu. Danach unbedingt noch einen Apfel oder ein kleines Naturjoghurt usw. Nicht auf ein paar Nüsse vergessen, die sättigen auch gut. Nicht zu wenig essen insgesamt (1-2 gute Portionen).
- wenig Zucker (hält den Blutzuckerspiegel konstanter)
- viel trinken
- wenns ganz schlimm ist: Kaugummi kauen
- und sich mit irgendwas ablenken, am besten funktioniert jemanden treffen oder an die frische Luft gehen.
Wenn ich Hunger hab trink ich ein Glas Wasser und sage meinem Magen: "Du bist noch nicht dran, danke und auf Wiedersehen, bis in ... Stunden."
Es gibt nur eine Phase wo das wirklich schlecht geht: knapp vor der Regel. :?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

Josame hat geschrieben: Wer weiß schon, woran es dann letztendlich liegt, aber meine Theorie ist tatsächlich, dass man nicht vom höheren Fettgehalt in den Lebensmitteln zunimmt, sondern an der Kombi Fett+Zusatzstoffe+Zucker.
DAS glaube ich auch!
Es ist schon seltsam, dass die Menschen immer dicker werden, trotz etlicher Low-Fat-Bewegungen der letzten Jahrzehnte.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Whity

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Whity »

elk hat geschrieben:Was ich sehr interessant finde ist, dass ich seit ich keinen Zucker mehr esse, auch meine Hausstauballergie zu verschwinden scheint. Hab schon seit Tagen kein Cetirizin mehr gebraucht...

Dafür merke ich kaum eine Verbesserung meiner Neurodermitis. Aber immerhin ;)
Meine Neurodermitis bin ich seit knapp sieben Jahren los. Ich hab acht Wochen lang eine Neurodermitis-Diät gemacht. Kein weißes Mehl, kein Zucker, wenig Obst oder gedünstet und täglich viel reine Molke. Dass hat Wunder gewirkt. Ich hatte dazu ein Buch gelesen. Vielleicht interessiert dich das ja :grin:

via mobile phone
elk
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von elk »

Whity hat geschrieben:
elk hat geschrieben:Was ich sehr interessant finde ist, dass ich seit ich keinen Zucker mehr esse, auch meine Hausstauballergie zu verschwinden scheint. Hab schon seit Tagen kein Cetirizin mehr gebraucht...

Dafür merke ich kaum eine Verbesserung meiner Neurodermitis. Aber immerhin ;)
Meine Neurodermitis bin ich seit knapp sieben Jahren los. Ich hab acht Wochen lang eine Neurodermitis-Diät gemacht. Kein weißes Mehl, kein Zucker, wenig Obst oder gedünstet und täglich viel reine Molke. Dass hat Wunder gewirkt. Ich hatte dazu ein Buch gelesen. Vielleicht interessiert dich das ja :grin:

via mobile phone
Oja, das klingt interessant. Erinnerst du dich noch welches Buch das war? Ich versuche gerne noch mal was ;)
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“