Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von Kleeblaettchen »

Nein es müssen nicht beide daheim geblieben sein. Schau mal in meinen Link, da ists gut erklärt. Und es müsste min. der Grundbetrag plus Mehrlingsbonus ausgezahlt werden (zus. 600eur/monat) bei Zwillis, bei Drillis und mehr sogar noch mehr. Und meinem Verständnis nach auch für 12 mon evt 14. Evt sogar der gleiche Elterngeldbetrag den man fürs 1. (1.Zwilling/Drilling) bekommen hat. Ich würde Widerspruch einlegen und eine Neuberechnung verlangen.
LG

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Sagt mal wenn man nur Mindestbetrag plus geschwisterbonus bekommen hat dann bringt das ja eh nix richtig?
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Kleeblaettchen

Re: AW: Zwillingsalltag- Austausch

(ka) hat geschrieben:Sagt mal wenn man nur Mindestbetrag plus geschwisterbonus bekommen hat dann bringt das ja eh nix richtig?
Na doch, denselben Betrag nochmal.

jetzt auch vom Handy...
mit
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Sorry...aber ich glaube trotzdem dass beide Elternzeit genammen haben müssen.
Kleeblaettchen hat geschrieben:Schau mal in meinen Link, da ists gut erklärt
Das verlinkte ist ja keine rechtsichere Quelle. Außerdem finde ich, dass es auch hier nicht so steht :?:

Hier steht auch so wie von mir beschrieben:

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... tdown.html

Ich glaube nicht dass die alle das Urteil falsch interpretieren und dass uns dann auch noch jetzt die Elterngeldstelle eine falsche Auskunft gibt.
Kleeblaettchen hat geschrieben:Und meinem Verständnis nach auch für 12 mon evt 14
Wir hatten in der Tat für 12 Monate nachbenatragt. (14 Monate waren damals schon benatragt und gezahlt)
Die Elterngeldstelle hat uns aber geantwortet dass die Mutterschutzfrist auch für das zweite Kind abgezogen werden muss und 12 Monate nicht möglich sind.
Kleeblaettchen hat geschrieben:Und es müsste min. der Grundbetrag plus Mehrlingsbonus ausgezahlt werden (zus. 600eur/monat)
So ist es bei uns ja auch. Mann Student 600 * 10 = 6000

Ich meine ich will niemanden davon abhalten das Elterngeld nachzubeantragen. Schaden tut das ja auf keinen Fall.
Wir hatten ja im August schon angefragt und da hieß es ertsmal, dass wir benatragen sollen was auch immer wir wollen, es gäbe noch gar keine Durchführungsrichtlinie seitens des Senats, Bundes? Bin mir nicht mehr sicher.

Nun ist diese aber offensichtlich da und der Antrag wurde bearbeitet.
Bild
Bild
(ka)

Beitrag von (ka) »

Kleeblaettchen hat geschrieben:
(ka) hat geschrieben:Sagt mal wenn man nur Mindestbetrag plus geschwisterbonus bekommen hat dann bringt das ja eh nix richtig?
Na doch, denselben Betrag nochmal.

jetzt auch vom Handy...
Uh ok ? Dann sollten wir das auch mal machen ... Danke für die Info (bisher dachte ich immer das wir eh nix Kriegen weil wir nur mindestbetrag plus geschwisterbonus hatten)
dunkelblaublog
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Das macht nichts (ka)....wir stellen den Antrag allerdings nicht, nach Rücksprache mit der Elterngeldstelle und der Arge.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

feniliro hat geschrieben:
Johana hat geschrieben:Nein, es müssen nicht beide Elternteile zu Hause geblieben sein oder Elternzeit genommen haben.
[

So wurde es mir aber auf Anfrage gesagt und so steht es auch in allen Publikationen die ich bisher gelesen habe

z.B. http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 08218.html

Woher weisst du dass es nicht so ist? Ich kenne nämlich noch andere Zwillingseltern wo sich ein Antrag dann doch lohnen würde.

Danke schon mal!

Ich weiß das weil wir ganz sicher nicht beide Elternzeit hatten.
(ka)

Beitrag von (ka) »

3fachMama hat geschrieben:Das macht nichts (ka)....wir stellen den Antrag allerdings nicht, nach Rücksprache mit der Elterngeldstelle und der Arge.
Irgendwie dachte ich das da wir ja quasi zweimal den Betrag bekommen haben das wir da nix mehr Kriegen dann ... Mein Mann ist auch immer noch überzeugt das uns keine Nachzahlung zusteht - ich belese mich gleich mal ... Nicht das man am Ende noch wat verschenkt ... Ts
dunkelblaublog
Kleeblaettchen

feniliro hat geschrieben: ...
Kleeblaettchen hat geschrieben:Und meinem Verständnis nach auch für 12 mon evt 14
Wir hatten in der Tat für 12 Monate nachbenatragt. (14 Monate waren damals schon benatragt und gezahlt)
Die Elterngeldstelle hat uns aber geantwortet dass die Mutterschutzfrist auch für das zweite Kind abgezogen werden muss und 12 Monate nicht möglich sind...
Wenn sie schon Mutterschutz abziehen müssten das ja 12 Wochen sein.
Und die 14 Mon minus 3 gäbe immer noch 11 Monate.

ICH glaube ihr habt zu früh beantragt, denn das Urteil ist ja erst seit 16.11. raus und die haben euch "behumst" und damit Geld gespart.
In meinem Link ist das Urteil übrigens auch verlinkt. Wie damit umgegangen werden soll weiß, zumindest mein JA, noch nicht. Es gibt noch keine "Arbeitsanweisung".
Habt ihr denn mit Bezug auf den Prozess (bei eurer Beantragung lief der ja noch) beantragt?
In meinem Link ist direkt ein Wortlaut vorgegeben, mit Urteilsnummer etc.

LG

jetzt auch vom Handy...
mit

Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Warum 12 Wochen? Mutterschutz sind doch acht Wochen! ?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“