Zwillingsalltag- Austausch
-
Kleeblaettchen
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Zwillingsalltag- Austausch
Nein es müssen nicht beide daheim geblieben sein. Schau mal in meinen Link, da ists gut erklärt. Und es müsste min. der Grundbetrag plus Mehrlingsbonus ausgezahlt werden (zus. 600eur/monat) bei Zwillis, bei Drillis und mehr sogar noch mehr. Und meinem Verständnis nach auch für 12 mon evt 14. Evt sogar der gleiche Elterngeldbetrag den man fürs 1. (1.Zwilling/Drilling) bekommen hat. Ich würde Widerspruch einlegen und eine Neuberechnung verlangen.
LG
jetzt auch vom Handy...
LG
jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend
immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
mit
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
-
(ka)
- ist nicht mehr wegzudenken
Sagt mal wenn man nur Mindestbetrag plus geschwisterbonus bekommen hat dann bringt das ja eh nix richtig?
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog
-
Kleeblaettchen
Re: AW: Zwillingsalltag- Austausch
Na doch, denselben Betrag nochmal.(ka) hat geschrieben:Sagt mal wenn man nur Mindestbetrag plus geschwisterbonus bekommen hat dann bringt das ja eh nix richtig?
jetzt auch vom Handy...
mit
mit
- feniliro
- ist mit Leidenschaft dabei
Sorry...aber ich glaube trotzdem dass beide Elternzeit genammen haben müssen.
Hier steht auch so wie von mir beschrieben:
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... tdown.html
Ich glaube nicht dass die alle das Urteil falsch interpretieren und dass uns dann auch noch jetzt die Elterngeldstelle eine falsche Auskunft gibt.
Die Elterngeldstelle hat uns aber geantwortet dass die Mutterschutzfrist auch für das zweite Kind abgezogen werden muss und 12 Monate nicht möglich sind.
Ich meine ich will niemanden davon abhalten das Elterngeld nachzubeantragen. Schaden tut das ja auf keinen Fall.
Wir hatten ja im August schon angefragt und da hieß es ertsmal, dass wir benatragen sollen was auch immer wir wollen, es gäbe noch gar keine Durchführungsrichtlinie seitens des Senats, Bundes? Bin mir nicht mehr sicher.
Nun ist diese aber offensichtlich da und der Antrag wurde bearbeitet.
Das verlinkte ist ja keine rechtsichere Quelle. Außerdem finde ich, dass es auch hier nicht so stehtKleeblaettchen hat geschrieben:Schau mal in meinen Link, da ists gut erklärt
Hier steht auch so wie von mir beschrieben:
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... tdown.html
Ich glaube nicht dass die alle das Urteil falsch interpretieren und dass uns dann auch noch jetzt die Elterngeldstelle eine falsche Auskunft gibt.
Wir hatten in der Tat für 12 Monate nachbenatragt. (14 Monate waren damals schon benatragt und gezahlt)Kleeblaettchen hat geschrieben:Und meinem Verständnis nach auch für 12 mon evt 14
Die Elterngeldstelle hat uns aber geantwortet dass die Mutterschutzfrist auch für das zweite Kind abgezogen werden muss und 12 Monate nicht möglich sind.
So ist es bei uns ja auch. Mann Student 600 * 10 = 6000Kleeblaettchen hat geschrieben:Und es müsste min. der Grundbetrag plus Mehrlingsbonus ausgezahlt werden (zus. 600eur/monat)
Ich meine ich will niemanden davon abhalten das Elterngeld nachzubeantragen. Schaden tut das ja auf keinen Fall.
Wir hatten ja im August schon angefragt und da hieß es ertsmal, dass wir benatragen sollen was auch immer wir wollen, es gäbe noch gar keine Durchführungsrichtlinie seitens des Senats, Bundes? Bin mir nicht mehr sicher.
Nun ist diese aber offensichtlich da und der Antrag wurde bearbeitet.
-
(ka)
Uh ok ? Dann sollten wir das auch mal machen ... Danke für die Info (bisher dachte ich immer das wir eh nix Kriegen weil wir nur mindestbetrag plus geschwisterbonus hatten)Kleeblaettchen hat geschrieben:Na doch, denselben Betrag nochmal.(ka) hat geschrieben:Sagt mal wenn man nur Mindestbetrag plus geschwisterbonus bekommen hat dann bringt das ja eh nix richtig?
jetzt auch vom Handy...
dunkelblaublog
dunkelblaublog
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Das macht nichts (ka)....wir stellen den Antrag allerdings nicht, nach Rücksprache mit der Elterngeldstelle und der Arge.
- Johana
- Power-SuTler
feniliro hat geschrieben:[Johana hat geschrieben:Nein, es müssen nicht beide Elternteile zu Hause geblieben sein oder Elternzeit genommen haben.
So wurde es mir aber auf Anfrage gesagt und so steht es auch in allen Publikationen die ich bisher gelesen habe
z.B. http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 08218.html
Woher weisst du dass es nicht so ist? Ich kenne nämlich noch andere Zwillingseltern wo sich ein Antrag dann doch lohnen würde.
Danke schon mal!
Ich weiß das weil wir ganz sicher nicht beide Elternzeit hatten.
-
(ka)
Irgendwie dachte ich das da wir ja quasi zweimal den Betrag bekommen haben das wir da nix mehr Kriegen dann ... Mein Mann ist auch immer noch überzeugt das uns keine Nachzahlung zusteht - ich belese mich gleich mal ... Nicht das man am Ende noch wat verschenkt ... Ts3fachMama hat geschrieben:Das macht nichts (ka)....wir stellen den Antrag allerdings nicht, nach Rücksprache mit der Elterngeldstelle und der Arge.
dunkelblaublog
dunkelblaublog
-
Kleeblaettchen
Wenn sie schon Mutterschutz abziehen müssten das ja 12 Wochen sein.feniliro hat geschrieben: ...
Wir hatten in der Tat für 12 Monate nachbenatragt. (14 Monate waren damals schon benatragt und gezahlt)Kleeblaettchen hat geschrieben:Und meinem Verständnis nach auch für 12 mon evt 14
Die Elterngeldstelle hat uns aber geantwortet dass die Mutterschutzfrist auch für das zweite Kind abgezogen werden muss und 12 Monate nicht möglich sind...
Und die 14 Mon minus 3 gäbe immer noch 11 Monate.
ICH glaube ihr habt zu früh beantragt, denn das Urteil ist ja erst seit 16.11. raus und die haben euch "behumst" und damit Geld gespart.
In meinem Link ist das Urteil übrigens auch verlinkt. Wie damit umgegangen werden soll weiß, zumindest mein JA, noch nicht. Es gibt noch keine "Arbeitsanweisung".
Habt ihr denn mit Bezug auf den Prozess (bei eurer Beantragung lief der ja noch) beantragt?
In meinem Link ist direkt ein Wortlaut vorgegeben, mit Urteilsnummer etc.
LG
jetzt auch vom Handy...
mit
mit
- Johana
- Power-SuTler
Warum 12 Wochen? Mutterschutz sind doch acht Wochen! ?