LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von lilafrosch »

zwieback hat geschrieben:ah ich sehe gerade deinen Beitrag Metri
ich kann dir das Buch Linkshänder von Frank Steinkopf empfehlen.
hab einen vortrag von ihm gehört und das buch gelesen,

guck mal bei left handers world .de

links händer sollten laut ihm auf jedenfall linkshänderinstrmente spielen.

achso der Frank Steinkopf
schreibt und sagt auch das die händigkeit auch an fuss, ohr, etc gekoppelt ist.
sprich meist hören sie auf dem linken ohr besser
guckenmit dem linken auge durch ein schlüsselloch
fahren roller mit links.

aber alle solche sachen gehen nur wenn esnicht woanders abgeguckt /nachgeahmt wurde

Hallo zusammen, ich wollte schon seit ein paar monaten diesen passenden thread suchen,weil sich bei unserer maus ganz frueh die linkshaemdigkeit abgezeichnet hat, wie ich finde.
Als wir eben plaetzchen gebacken haben, ist es mir wieder verstaerkt aufgefallen und nun habe ich mich aufgerafft. Ich muss jedoch erstmal alles nachlesen, bin nur bis zu diesem post gekommen und wollte euch was dazu fragen.
Linkshaendigkeit ist fuer mich ein komplett neues thema, ich hab mich damit bisher null beschaeftigt. Habe es nur entdeckt bei der kleinen und so angenommen. Und eben jeden menschen der versucht hat, ihr was mit rechts aufzuzwaengen, gebeten, es zu unterlassen.
Ist es tatsache so, dass es vererbt wird? Das was zwieback schreibt, bzw. Von frank steinkopf wiedergibt, trifft haargenau auf mich zu. Links telefonieren, durchs schluesselloch gucken usw. Aber ich bin rechtshaender. Kann es sein, dass es mir so anerzogen wurde und ich die linkshaendigkeit vererbt habe? Meine grosse tochter ist auch rechtshaender.sie haette doch dann auch linkshaenderin sein muessen oder? Oder hab ich sie vor 12 jahren in die rechte richtung versucht unbewusst zu lenken? Aber das wuesste ich. Auf keinen fall hab ich irgendwas gegengelenkt und wenn jemand so veranlagt ist, kommt es doch sicher immer wieder durch, zumindest wenn man ncihtnzwanghaft umgeformt wird. Freu mich wirklich sehr auf eure erfahrungen, ich fange wirklich bei null an mit diesem thema.
Achos. Meine mutter brauch ich nicht fragen, falls der tipp kommt :)
Sie wuerde nicht zugeben, dass sie gegengesteuert hat.
Liebe gruesse
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Hab auch sofort ein gesuch fuer das buch in die kk gestellt, falls jemand seines loswerden will :lol:
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi ob deine große auch Linkshänder wäre kann man so nicht sagen, es gibt ja auch noch den Papa dazu.
wenn sich lonkshändigkeit stärker durch setzen würde wären ja bald alle linkshänder.

ja es könnte sein das du eigentlich linkshändig wärst aber auf rechts umerzogen wurdest.

es gibt auch kinder die einfach nur nach machen und so sich selbst von links auf rechts umerziehen.

du könntest auf baby bilder gucken in welcher hand, essen oder spielzeucg gehalten wird.
mit welcher hand tiere gestreichelt werden oder welche hand beim turmbauen den letzen stein legt wenn der turm schon ganz hoch ist.

wirklich sicher kannst du dir wohl nur nach einer testung sein
nur da muss man auch den richtigen finden.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

ah verstehe. das heisst die linkshaendigkeit würde keine generation überspringen, wenn beide elternteile linkshaender sind, ja?
ich nahm an, dass einer es weitervererbt. ich brauch wohl dringend das buch.
kinderbilder=fehlalarm. was würde meine grosse jetzt wieder sagen...." arme mama" :lol:
es gibt so gut wie keine bilder aus meiner kindheit, aber ich werd die 3 , die es gibt mal genau untersuchen :lol:
testen muesste ich es denke ich nicht, was würde es aendern, wenn ich es wüsste? ich mache alles weiterso wie es bisher angenehm für mich war. wenn ich da falsch denke, belehrt mich gerne eines besseren :D
wichtig ist für mich denke nur, dass ich mich mit dem thema jetzt schon beschaeftige um bei der kleinen nix falsch zu machen. hatte irgendwas vom brotmesser gelesen, ich glaube von dir,zwieback, da kam mir auch fast ne traene.die arme maus. aber man macht ja nix, weil man sein kind aergern will, sondern weil man es entweder nicht besser weiss oder keine andere moeglichkeit hat. deshalb versuch ich mich in diesem bereich schonmal drauf einzustellen.
liebe grüße
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von baldfruehling »

das mit der lückenlosen Vererbung ist ein Blödsinn. Linkshänder sein ist kein so einfach züchtbares Merkmal
Johana
Power-SuTler

Re: AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von Johana »

Ich kann der Theorie von Zwieback weder zustimmen noch Glauben schenken.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Johana hat geschrieben:Ich kann der Theorie von Zwieback weder zustimmen noch Glauben schenken.
Ich habe keine eigene Theorie aufgestellt. (oder kam das so rüber?)
Ich habe einen Vortrag von Steinkopf besucht und sein Buch gelesen und nur wieder gegeben was ich dort gehört habe.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Wenn ich mich mal genau betrachte kann ih schon sagen, dass ich ganz schoen linksseitig lebe bzw. Meinen koerper nutze :lol: Telefon links, tasche links, kind linke huefte.kann natuerlich zufaellig angewoehnt sein, aber irgendwie ziehts mich zu dieser seite.
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

zwieback hat geschrieben:
Johana hat geschrieben:Ich kann der Theorie von Zwieback weder zustimmen noch Glauben schenken.
Ich habe keine eigene Theorie aufgestellt. (oder kam das so rüber?)
Ich habe einen Vortrag von Steinkopf besucht und sein Buch gelesen und nur wieder gegeben was ich dort gehört habe.
Grundlagen sind Studien, Quellenangaben sind zu finden im Buch von Frau Dr. Sattler: Die Psyche des Linkshänders. Für mich war dieses Buch aber sehr viel schwerer zu lesen als das von Steinkopf. Das liegt daran weil Frau Dr. Sattler mit sehr vielen Fremdwörtern umschreibt die nicht aus meinem Fachbereich kommen, dafür ist es sehr ausführlich.
BubenMa

Beitrag von BubenMa »

Ich krame mal hoch...
Der Große wünscht sich ne Uhr, was sagt ihr, soll ich eine Linkshänderuhr kaufen? Habt ihr da Bezugsquellen? :D

Danke & lG!
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“