Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Novalia »

ja, man ist ja nicht ohne Grund mit einem Kind im KH. Die sollen sich da lieber um das kümmern, was akut vorliegt! Da warst du bestimmt auch besonders aufnahmefähig, was ihne Ausführungen anging *Ironieoff*

Ich mach sowas ja gerne, die passenden Infos nachreichen. Aber eher für mich, viele sind da ja eher beratungsresistent, vor allem „Fach”kräfte :roll:
Auf jeden Fall wünsch ich gute Besserung und hoffe, dass es deiner Maus wieder gut geht!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Ja, wenn du da ein paar seriöse Quellen zusammen trägst... Warum nicht?
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

Fast alle Muttis aus meiner Krabbelgruppe können es nicht verstehn warum wir ein Familienbett haben, wir sollen sie doch endlich ins eigne Zimmer geben, da schläft sie definitiv drin besser und ruhiger .. war ja bei ihnen auch so. Man kann auch besser schlafen ohne eignem Kind neben dran etc.
Ausserdem wäre sie alt genug etc (Tja das sagt mir eine, die ihr Kind mit 8Monaten schon ins eigne Kinderzimmer gab)

Ich sag einfach klipp und klar, sie genießt die Nähe und sucht sie teilweise nächtlich bei uns, ausserdem seh ich nicht ein, ständig 5-7mal in der Nacht oder öfters aufzustehen und rübe rzu gehen nur weil sie weint.

Nein da ist Familienbett viel angenehmer und praktischer :)
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wisst ihr was, ich schlafe tatsächlich besser ohne Kinder im Bett. Meine Kleinen brauchen aber Mammas Nähe und ich stelle IMMER ihr nächtliches Wohl über meines. Deshalb darf der Grosse so oft und so lange zu mir ins Bett krabbeln wie er will! Und, obwohl ich dann in meiner Nachtruhe gestört werde und das Kind neben mir auch ziemlich bewegungsfreudig ist, geniesse ich es wenn er seine Ärmchen um meinen Hals schlingt. Ich verstehe nicht wie so viele Menschen offenbar ganz kalt sein können und die Grundbedürfnisse von ihrem Kind nicht beachten.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Gestern wurde ich gefragt, wie wir das eigentlich nächsten Monat machen, wenn das Baby kommt.
Ich: dann kommt auf die andere Seite vom Bett noch ein Beistellbettchen.
Zweifachmutter: wollt ihr euch das wirklich antun?
Ich: Ja, natürlich.
Zweifachmutter: also wir sind so froh, dass die Große (21 Monate) drüben schläft und aus ihrem Bett nicht raus kann. Wir wollen die Gitter auch möglichst lange dran lassen.
:?
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Janneken

Beitrag von Janneken »

Sabina hat geschrieben:Wisst ihr was, ich schlafe tatsächlich besser ohne Kinder im Bett. Meine Kleinen brauchen aber Mammas Nähe und ich stelle IMMER ihr nächtliches Wohl über meines. Deshalb darf der Grosse so oft und so lange zu mir ins Bett krabbeln wie er will! Und, obwohl ich dann in meiner Nachtruhe gestört werde und das Kind neben mir auch ziemlich bewegungsfreudig ist, geniesse ich es wenn er seine Ärmchen um meinen Hals schlingt. Ich verstehe nicht wie so viele Menschen offenbar ganz kalt sein können und die Grundbedürfnisse von ihrem Kind nicht beachten.
Es ist auch nachgewiesen, dass Menschen alleine (in diesem Fall ohne Partner oder sonstwem im Bett) "besser", also tiefer und erholsamer, schlafen. Die Probanden gaben aber an trotzdem viel lieber mit ihrem Partner in einem Bett zu schlafen. Auch ich wäre wahrscheinlich alleine erholter, bin aber mit all meinen Lieben glücklicher (meistens :wink: ).

Und ich bin froh, dass meine Kinder gar nicht wissen, was Gitter sind.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Ich habe festgestellt, dass das Familienbett am besten akzeptiert wird, wenn die Mutter es mit ihrem Egoismus begründet: Auf meine Antwort: "Klar schläft sie bei mir, ich steh doch nachts nicht extra auf um das Kind zu stillen, dass ist mir viel zu anstrengend." hat bisher noch jeder verständnisvoll genickt.
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Janneken

Beitrag von Janneken »

Boreal hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass das Familienbett am besten akzeptiert wird, wenn die Mutter es mit ihrem Egoismus begründet: Auf meine Antwort: "Klar schläft sie bei mir, ich steh doch nachts nicht extra auf um das Kind zu stillen, dass ist mir viel zu anstrengend." hat bisher noch jeder verständnisvoll genickt.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Novalia

Beitrag von Novalia »

Janneken hat geschrieben:
Boreal hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass das Familienbett am besten akzeptiert wird, wenn die Mutter es mit ihrem Egoismus begründet: Auf meine Antwort: "Klar schläft sie bei mir, ich steh doch nachts nicht extra auf um das Kind zu stillen, dass ist mir viel zu anstrengend." hat bisher noch jeder verständnisvoll genickt.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht!
Ich auch. Irgendwie ist das bei allem so, was mir wichtig ist: Familienbett, Tragen im Tuch (ist für mich bequemer als ein BB und ich muss keine Treppen vermeiden), Stillen (ich muss keine Flaschen mitschleppen) usw. Wenn man als Begründung „gut fürs Baby” sagt, wird man oft schief angeschaut und es werden Argumente angeführt, warum genau das was gut fürs Baby ist, für mich schlecht ist. ZB, ich bekomm ihn nie wieder aus unserem Bett.

ich diskutiere da nicht mehr, jede Familie muss ihren eigenen Weg finden ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

"Die Kleine schläft ja bei uns im Bett."
Oma mit riesigen Augen: "Ihr habt sie halt von Anfang an verwöhnt!" :roll:
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“