sweet-cherry-13 hat geschrieben:Wir hatten die Kinderversion in Größe 30 (Innensohlenlänge ca. 19,5 cm). Die Sohle ist recht biegsam, also schon flexibel. Ob das für euch ausreicht, weiß ich leider nicht.
Hier mal ein Bild:
IMG_1457.JPG
Sorry, die Innensohlenlänge ist nur ca. 19 cm lang...
Bei Patty bin ich zwecks Innenmaß der Sandalen fündig geworden, allerdings sind dort andere Maße angegeben...
Wir hatten die Baby Version,da ist die Sohle ganz dünn wie bei Lederpuschen,aber sie gibt es nur bis 24 oder so.
Dieses Jahr wird es auch die Kinderversion denke ich.
Das ist ein interessanter Tipp, danke! Nur noch eine Frage dazu: Ist das ohne Zehenschutz schon ok? Habe leider keine Erfahrungen damit. Letztes Jahr hatten wir die geschlossenen Kavatsandalen. Die waren zwar vom Leder her mal robuster als sonst, aber die Sohle eben wieder sehr hart.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Meine Tochter hat sehr schmale, dünne Füße und passt leider gar nicht in die Waldviertler, die ich ihr gerne gekauft hätte
pololo hab ich nirgends welche gefunden - überall ausverkauft oder nur punschen (und ich bin aus Ö, hier gibts auch weit und breit keinen laden mit den schuhen).
Wie fallen die el naturalista aus? breit oder eher schmal? größengerecht (verglichen zb mit waldviertlern oder superfit)?
Wie fallen Camper aus? Sind die überhaupt zu empfehlen eurer Meinung nach?
Habt ihr sonst noch Ideen für mich?
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Das Leder für die Waldviertler wird mit Chrom III gegerbt. Das Chrom VI ist ja schon bekannt dafür, sehr ungesund zu sein.
Hab aber selbst drei Paar Waldviertler hier und bin recht zufrieden. Warum die Kinderschuhe nicht mit pflanzl. gegerbtem Leder gemacht werden, versteh ich überhaupt nicht.
Wikipedia:
"Die Rolle von Chrom(III) (Cr3+-Ionen) im menschlichen Körper wird zurzeit kontrovers diskutiert. Es gibt Hinweise darauf, dass Chrom(III) eine Bedeutung im Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel von Säugetieren haben könnte. Diesen Hinweisen wird zurzeit nachgegangen. Frühere Hinweise, dass das beliebte Nahrungsergänzungsmittel Chrom(III)-picolinat einen günstigen Einfluss auf den Körperaufbau hat, konnten in späteren Studien nicht bestätigt werden. In einer Studie mit Hamsterzellen konnte gezeigt werden, dass Chrom(III)-picolinat mutagen ist und Krebs auslösen kann.
Die aktuell zur Verfügung stehenden Daten weisen darauf hin, dass es extrem unwahrscheinlich ist, eine Chromunterversorgung zu erleiden. Einen toxischen Effekt lösen auch höhere Dosen Chrom(III) nur schwer aus, da das Löslichkeitsprodukt von Chrom(III)-hydroxid extrem niedrig ist (6,7 · 10−31). Es wird deshalb im menschlichen Darm vermutlich nur sehr schwer aufgenommen. In den USA wurde die empfohlene Aufnahmemenge Chrom(III) von 50–200 µg/Tag auf 35 µg/Tag bei erwachsenen Männern und auf 25 µg/Tag bei erwachsenen Frauen heruntergesetzt.
Im Jahr 2014 entfernte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit Chrom aus der Liste der essentiellen Mineralien, die Behörde kam zu dem Ergebnis, dass die Einnahme von Chrom keinen nutzbringenden Einfluss auf die menschliche Gesundheit hat.[27][28]
Chrom(VI)-Verbindungen sind äußerst giftig. Sie sind mutagen und schädigen die DNA. Sie gelangen über die Atemwege in den Körper und schädigen das Lungengewebe. Menschen, die chronisch solchen Verbindungen ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs. Die giftige Wirkung steigt dabei mit der Unlöslichkeit des Salzes.[29] Die RoHS-Richtlinie schränkt die Verwendung von Cr(VI)-Verbindungen in Europa stark ein."
HILFE! Meinem Kleinen passen die Kavat nicht, die Bisgaard nicht, die Waldviertler auch nicht und irgendwelche Billiglatscher will ich nicht kaufen.
Wir haben immer noch keine Sandalen, weil ihm einfach keine passen, er hat hohen Spann und kommt in die Schuhe schlicht gar nicht rein. Was machen wir jetzt? Kennt jmd. eine Öko-Marke die Sandalen herstellt für "hoher-Spann-Füßchen"? Wir sind jetzt halt schon sehr spät dran, da von einem Geschäft zum andern gerannt...
Bei den Kavat hatte ich auch im letzten Jahr Probleme mit Sandalen fuer meine Tochter (breiter Fuss / hoher Spann) Ich hatte schon Angst, dass ihr die im Schlussverkauf gekauften Kavat Sandalen vom letzten Jahr nicht passen, aber die scheinen viel grosszuegiger auszufallen. Die passen gut und Fraeulein klagt auch nicht. Ich muss mal gucken wie der Stil hiess. In welcher Groesse brauchst du denn?