Kleinode unter den Kinderbüchern
-
Vogelfrei
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Kleinode unter den Kinderbüchern
Diese Ausgabe von Matilda meinte ich.
Ein hochbegabtes kleines Mädchen, dessen Eltern grenzdebil und bösartig sind, dessen Schulleiterin Kinder an den Ohren hochhebt und durch offene Fenster wirft, das aber mit Hilfe seines wunderbaren Geistes sich und anderen den Weg in ein besseres Leben bahnt.
Und bloß nie den Film ansehen.
Ein hochbegabtes kleines Mädchen, dessen Eltern grenzdebil und bösartig sind, dessen Schulleiterin Kinder an den Ohren hochhebt und durch offene Fenster wirft, das aber mit Hilfe seines wunderbaren Geistes sich und anderen den Weg in ein besseres Leben bahnt.
Und bloß nie den Film ansehen.
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
Danke Euch für den Tipp mit "Lola" - das ist echt klasse, ich fiebere schon jeden Tag aufs abendliche Vorlesen hin, weil ich auch unbedingt wissen will, wie es weitergeht! 
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ui, super, jetzt hab ich auch nen Tipp bekommen. Wußte von Lola nichts und hab's bei Ama*on angeschaut. Das ist ja ne ganze Reihe..wasserratte hat geschrieben:Danke Euch für den Tipp mit "Lola" - das ist echt klasse, ich fiebere schon jeden Tag aufs abendliche Vorlesen hin, weil ich auch unbedingt wissen will, wie es weitergeht!
Wird Zeit, daß ich mal wieder den Thread hier anschaue..
Seerose
-
allisa
- ist nicht mehr wegzudenken
Wurde das hier schon genannt? "Das Mäushaus, Sam und Julia". Meine Güte, ist das goldig!!! http://www.amazon.de/Das-M%C3%A4usehaus ... 497&sr=8-1
Haben wir zu Weihnachten bekommen.
Haben wir zu Weihnachten bekommen.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
- Talgaro
- Universaldilettantin
Oja, Baby Dronte haben wir hier auch. Überhaupt mag ich Perter Schössows Bücher sehr gern!katopua hat geschrieben:Peter Schössow: Baby Dronte
Wenn Ihr irgendwelche heißen Tipps für schöne Bücher habt, wo es sich um Schiffe, Boote, Segeln oder das Meer dreht, bin sehr dankbar. Ich selbst bin segelverrückt (Traditionssegler) und ich und der Papa des Bauchkindes fahren beruflich zur See.
Und weil du nach Meeresbüchern gefragt hast: click und das noch.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Ich suche grade nach einem richtig schönen Buch zum Geburtstag für meine Kleine (sie wird drei). Vielleicht hat ja jemand hier noch einen Tipp?
Was ich mir so vorstelle:
- eine schöne Geschichte!!! (möglichst nicht so einen verpackten pädagogischen Zeigefinger
)
- schön illustriert mit Bildern, auf denen es viel zu entdecken gibt
- aber auch genug Text zum Vorlesen - sie liebt es, vorgelesen zu bekommen und kann auch schon lange konzentriert zu hören
- gern etwas Humor und einen kleinen starken (vielleicht ein bißchen frechen) Helden/Heldin
Sowas wie "Mein erstes Auto war rot" schwebt mir vor, das erfüllt alle Bedingungen, aber das haben wir schon
. Von den Themengebieten mag sie alles von Autos, über Hexen, Tieren bis zu Wikingern, Hauptsache schön! 
Was ich mir so vorstelle:
- eine schöne Geschichte!!! (möglichst nicht so einen verpackten pädagogischen Zeigefinger
- schön illustriert mit Bildern, auf denen es viel zu entdecken gibt
- aber auch genug Text zum Vorlesen - sie liebt es, vorgelesen zu bekommen und kann auch schon lange konzentriert zu hören
- gern etwas Humor und einen kleinen starken (vielleicht ein bißchen frechen) Helden/Heldin
Sowas wie "Mein erstes Auto war rot" schwebt mir vor, das erfüllt alle Bedingungen, aber das haben wir schon
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Lösche Benutzer 3675
Talgaro, habt ihr schon "Na klar, Lotta kann Rad fahren" von A. Lindgren? Nicht gerade ein Geheimtipp, aber hier seit über einem Jahr heiß geliebt
und so schöne Bilder, finde ich.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Das hatten wir schon aus der Bibliothek da, kam aber nicht soo gut an. Sie wird halt lange noch nicht Rad fahren können mit ihrer kleinen Körpergröße, vielleicht deshalb. 
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
"lotta kommt in den kindergarten" vielleicht? oder ist sie schon im kiga?
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Ja, schon seit sie 18 Monate ist.