Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Wie kann man seiner besten Freundin vermitteln, dass sie ihren Zwerg in der Ergobaby falsch tragen? Der Steg ist viel zu schmal und der Kleine hängt einfach nur in dem Ding. Ich habe darauf hingewiesen, dass er wohl schon aus der kleinen Einstellung rausgewachsen ist und gesagt, dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle gehen soll. Sie meinte laut Anleitung ist die Einstellung so richtig. Argh, ich bekomme jedesmal einen Krampf, wenn ich den Kleinen darin sehe. Man kann den Steg schon noch verbreitern, natürlich nicht stufenlos. Sie sind aber mit der Trage zufrieden, sonst hätte ich ihnen meine HB angeboten und nochmals die Einstellung erklärt.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich glaube viel mehr kannst du da nicht machen. Du hast ja darauf hingewiesen, aber sie möchte scheinbar keine weitere Beratung. Und wir sagen immer keine Beratung ohne Auftrag, was aber natürlich sehr schwer ist manchmal. Ich habe eine Freundin die trägt bevorzugt vorwärts im Babybjörn. Sie weiß glaube ich, dass ich das nicht machen würde, aber ich sage sonst nichts, wenn ich nicht gefragt werde.
mit F (04/18) und E (05/21)
FrauReh
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauReh »

Als Anknüpfungspunkt könntest du sie noch fragen, ob es denn für sie bequem ist. Aber sonst hilft leider nur "das ist ihre Sache".
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Das mit der Bequemlichkeit habe ich angesprochen. Ja, sie finden sie gut. Dann habe ich nichts mehr gesagt.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

[quote=Umgedacht post_id=6279869 time=1683016906 user_id=28254]
Wie kann man seiner besten Freundin vermitteln, dass sie ihren Zwerg in der Ergobaby falsch tragen? Der Steg ist viel zu schmal und der Kleine hängt einfach nur in dem Ding. Ich habe darauf hingewiesen, dass er wohl schon aus der kleinen Einstellung rausgewachsen ist und gesagt, dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle gehen soll. Sie meinte laut Anleitung ist die Einstellung so richtig. Argh, ich bekomme jedesmal einen Krampf, wenn ich den Kleinen darin sehe. Man kann den Steg schon noch verbreitern, natürlich nicht stufenlos. Sie sind aber mit der Trage zufrieden, sonst hätte ich ihnen meine HB angeboten und nochmals die Einstellung erklärt.
[/quote]

Ich kann sowas auch ganz schwer ertragen, wenn jemand gegen "Fakten" handelt. Für mich ist da einfach eine rote Linie, ich würde glaub ich nie vorwärts tragen und in einer nicht passenden Trage nur kurz, übergangsweise, Notfälle und so, aber nicht aus Prinzip und immer. Das GEHT für mich einfach nicht, ich kann nicht gegen Fakten handeln. Vielleicht ist es auch eine Schwäche da so unflexibel zu sein. 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

[quote=Umgedacht post_id=6279869 time=1683016906 user_id=28254]
[/quote]

Ich kann sowas auch ganz schwer ertragen, wenn jemand gegen "Fakten" handelt. Für mich ist da einfach eine rote Linie, ich würde glaub ich nie vorwärts tragen und in einer nicht passenden Trage nur kurz, übergangsweise, Notfälle und so, aber nicht aus Prinzip und immer. Das GEHT für mich einfach nicht, ich kann nicht gegen Fakten handeln. Vielleicht ist es auch eine Schwäche da so unflexibel zu sein. 🙈

Hm. Warum das Zitat jetzt nicht geht, weiß ich nicht...
Sommermama2017
SuT-Legende

Huch und auch noch doppelt. 🙈
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Bei Jungs kann man vielleicht noch gut sowas sagen wie "Ich hab mal gelesen da muss man ziemlich aufpassen und soll nicht nach vorne tragen weil die ja zwischen den Beinen ganz empfindlich sind..." in dee Hoffnung es wird hinterher selber nochmal gegoogelt.
Aber ich fürchte das geht nur wenn man es beim ersten Mal sagt. Später mit sowas nochmal kommen wirkt meiner Meinung nach ziemlich einmischend/übergriffig.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich persönlich würde wohl bei der besten Freundin schon nochmal was sagen und das auch nicht unbedingt beiläufig. Ich würde wohl einen Link zu so einer Abbildung zur Anhock-Spreiz-Haltung schicken und sowas schreiben/sagen wie:
"Sorry, dass ich nochmal damit ankomme, ist natürlich eure Sache, aber ich hab da damals ziemlich viel dazu gelesen und vielleicht einen kleinen Spleen entwickelt. Eure Trage kann man bestimmt noch breiter stellen und sie müsste dann eigentlich für euch und vor allem fürs Kind bequemer sein. Vielleicht wollt ihr es ja doch mal probieren."

Keine Beratung ohne Auftrag ist für ausgebildete Beraterinnen sicher eine sinnvolle Richtlinie, aber der engste Freundeskreis muss eine Info zu Dingen, von denen ich echt überzeugt bin, ertragen, finde ich (auch wenn Kinder natürlich da immer ein heikles Thema sind. Aber wenn eine Freundin von mir jetzt plötzlich eine Schokoladen-Diät anfangen würde, um abzunehmen oder untrainiert einen Marathon laufen wollen würde oder so würde ich auch was sagen, und zwar lieber einmal deutlich als fünfmal beiläufig).

....und morgen schaue ich mal, ob die Stegbreite von der Limas noch gut zum Baby passt :oops:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Lösche Benutzer 28868

Beitrag von Lösche Benutzer 28868 »

Hallo ihr Lieben, kurze Frage: Nach längerer Recherche habe ich mich auf meiner Suche nach meinem ersten Onbu für Huckepack entschieden. Aber irgendwie finde ich auf den üblichen Gebrauchtplattformen keinen Onbu in Toddlersize.

Hat hier zufällig jemand einen Huckepack Onbu im Schrank herumliegen und mag ihn verkaufen?

Auf der Website von baby roo sind alle ausverkauft. Produziert der Hersteller nicht mehr?

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“