Pinguinmama hat geschrieben: 08.05.2023, 20:58
Valeska hat geschrieben: 08.05.2023, 18:30
Du brauchst nur einen Papa, der dran glaubt
Wo gibt's denn sowas? Oder kann ich für den vorhandenen ein Update laden?
Ich glaub, meinem Mann hat die Gewissheit geholfen, dass ich es ihm einfach absolut zutraue (ich mein, wem denn bitte, wenn nicht dem Papa?! Er ist eine vollwertige Bezugsperson, egal um welche Uhrzeit.) Meine Tochter war wenige Wochen älter als deine jetzt, da bin ich auf Dienstreise gefahren ... natürlich war sie nicht begeistert, aber der Mann stand dahinter und am Ende hat sie geschlafen. (Und er war zwar nachher unausgeschlafen, aber schon stolz

)
Wovor hat der Papa bei euch denn Sorge? Vielleicht könnt ihr das herausfinden.
Und euch klar werden, dass es nicht nötig ist, dass er euer (also deins+Kind) Ritual zum Einschlafen kopieren muss, er kann ein eigenes finden! Mit Kuscheln, singen, schuckeln, tragen, ..., was immer ihm liegt. Er muss doch kein Mama-Ersatz (mit Flasche als Brust) sein.
Meine Tochter schläft mittlerweile schon lange oft und gern mit Papa ein. Sie ist aber immer noch nicht abgestillt (ich rede vom 2019er Kind), ich stille sie abends weiterhin. Das nächtliche Abstillen hab ich (mit 2 J, mehrere Monate nach oben erwähnter Dienstreise) aber auch damit begonnen, das Einschlafen vom Stillen zu trennen (zunächst auch tatsächlich räumlich). Danach kam es bei uns dann auch so häufiger vor (=nicht nur, wenn ich ausnahmsweise nicht da war), dass das Kind mit dem Papa ins Bett ging. Vielleicht käme das für dich auch in Frage? Abstillen musst du dafür ja nicht, eben nicht mal das abendliche Stillen aufgeben.
Pinguinmama hat geschrieben: 08.05.2023, 20:58
Mein Mann meint einfach, dass mich das Stillen so schlaucht und dass ich ohne den ganzen Tag mit 5000x "Mama!", 8 Wutanfällen und Dauer-Rufbereitschaft komplett ungenervt überstehen kann. Äh, naja...
Also ich würde dem Mann was erzählen ... Bist du in Elternzeit? Und er hatte (noch?) keine Elternzeit ohne dich?
Er klingt zumindest nicht so, als hätte er schon mal ein Kleinkind dauerhaft betreut

Wobei er nach seiner Logik, da er ja nicht stillt, das ganze dich eh komplett ungenervt meistern würde.
Vielleicht lässt du es ihn mal versuchen