Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sarasu
Profi-SuTler

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

Da kannst du dir auch auf die Schulter klopfen!

Ich habe ein gegenläufiges Erfolgserlebnis: have vor ein paar Tagen Bücher aussortiert und mit der Momox-App gescannt. Eins hätte sogar über 3 Euro gebracht, aber der Rest halt nichts oder 15 Cent. Und nachdem ich fein säuberlich zwei Stapel gemacht hatte, have ich dann beschlossen, dass ich lieber alle ins offene Bücherregal bringe als hier noch ewig einen Momox-Stapel rumstehen zu haben, bis der Mindestwert erreicht ist. Auch mit der Überlegung, wie viel mir meine Zeit und Nerven wert sind.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich habe auch den Eindruck, die Ankaufspreise bei Momox sind gefallen in den letzten Jahren. Ich habe dank einer Serien-DVD Box für 17 € doch noch insgesamt 30 € für ein Medienpaket zusammen bekommen. Hab dann auch Sachen für 0,15 € dazu geworfen und eine ganz schnelle Aktion draus gemacht.
Insgesamt bin ich auch gerade zufrieden mit dem Entrümpeln. Wir haben einiges aus der Garage geräumt diesen Sommer, ich habe ungetragene Kleidung und Schuhe aussortiert und verkauft und eben ein paar ungenutzte Medien.
Was mir echt noch immer fehlt ist die Option einer Verschenkekiste an der Straße. Aber bald bin ich wieder an meinem alten Arbeitsplatz, da hatten wir auf einem Tisch im Sozialraum öfter was stehen und es ging irgendwie immer weg.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich wollte auch Bücher verkaufen, etwa 40 Stück (Kinderbücher, Kindersachbücher, Elternratgeber). Momox kauft so wenige davon an, dass ich nicht mal auf den Mindestwert kam. Bei Kleinanzeigen werde ich sie aber auch nicht los.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Miracleine hat geschrieben: 14.11.2024, 12:54 Ich wollte auch Bücher verkaufen, etwa 40 Stück (Kinderbücher, Kindersachbücher, Elternratgeber). Momox kauft so wenige davon an, dass ich nicht mal auf den Mindestwert kam. Bei Kleinanzeigen werde ich sie aber auch nicht los.
Ich werde sie auch nicht los und bringe deshalb regelmäßig Bücher in die Bücherzelle (alte Telefonzelle wurde hier umgestaltet) oder verschenke diese in einer Verschenkegruppe. Relativ neue Bücher gehen aber auf willhaben oder Vinted gut.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

… ich hab gesucht ob ich eine Erklärung finde, aber finde keine.. ich zähle jedes Teil, dass das Haus verlässt? Oder nur Sachen, die weiter verwertet werden?

Wir ziehen im März um, deswegen bin ich glaube ich hier genau richtig..
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Jede zählt, wie sie meint.

Aber es geht schon darum, dass Sachen das Haus verlassen, glaub ich. Egal ob Verkauf, Spende, Mülltonne.

Wobei man ja allerdings schon auch zählen könnte, wenn man aus seiner eigenen Jeans, die monatelang ungenutzt Platz weggenommen hat, eine dringend nötige neue Hose fürs Kind näht, die man ansonsten zusätzlich gekauft hätte...

Bisher habe ich z.B. auch Dinge gezählt, die eigentlich klar direkt wegkommen, wie Briefumschläge oder leere Marmeladengläser. Und zwar weil ich die bis vor zwei, drei Jahren stets aufbewahrt habe, weil man sie ja noch brauchen könnte für Einkaufszettel bzw. selbst Lebensmittel einfüllen. Wenn ich da also im vergangenen Jahr entschieden habe: Nein, dieses Marmeladenglas, das gerade leer geworden ist, bewahre ich nicht auf!, dann hat das gezählt.
Jetzt bin ich daran "gewöhnt" und zähle so was nicht mehr.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Ich habe gestern zum ersten Mal angefangen.

Ich zähle ähnlich wie Reh.

Es zählt, was Wohnung oder Keller verlässt, egal wohin.

Was ich einzeln anfassen, zähle ich als ein Teil. Also zehn lose Teelichter sind zehn Teile. Eine Packung Kerzen ist ein Teil.
Mehrere Dinge, die nur zusammen Sinn ergeben, z.B. Mörser und Stößel oder Gefäß mit Deckel zähle ich zusammen als ein Teil.
Einen Karton, mit dem im Dezember etwas geliefert wurde, zähle ich nicht. Einen Karton, der "schon immer" im Keller auf bessere Zeiten wartet, zähle ich.

Ich mache es einfach ganz spontan.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

So mache ich das auch. Einzige Ausnahme ist bei mir Papier. Da zähle ich einzelne Blätter, Briefumschläge etc. zentimeterweise. Zeitschriften oder Kataloge zähle ich einzeln.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich zähle alles wofür ich mich einzeln entschließen musste. Also quasi jedes kinderbild was gemalt ist und einzeln in der Hand war und ich überlegen musste ist ein ei Zeltes. Wenn auf dem Tisch ein Haufen Bilder liegt, wonach weiß das keines ein Kunstwerk ist was würdig ist in die erinnerungskiste zu landen und ich sie als Haufen nehme und in den Müll tue, dann ist es auch eins.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Dana K White sagt übrigens auch: ein Projekt beenden gilt auch als entrümpeln. In diesem Sinne habe ich heute 12 Teile aus der Flickkiste entrümpelt: 8 wieder nutzbar gemacht und 4 entsorgt.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“