[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
- Nane85
- Mod a.D.
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
ixmix, eher, weil ich es optisch nicht ansprechend finde.
glückskind, das wäre ein Elternzeit-Projekt für meinen Mann!
glückskind, das wäre ein Elternzeit-Projekt für meinen Mann!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- Urania
- Profi-SuTler
Eine Alternative für Frischhaltefolie ist HIER zu finden.Auch Bambusschüsseln ,Vesperdosen aus Edelstall .
- Rotschopf
- ist nicht mehr wegzudenken
So eine Alternative zu Folie wollte ich demnächst mal selbst machen aus Stoff und Bienenwachs. Dazu findet man auch etwas im langsamerleben-Blog.
-
fillin
- gut eingelebt
Oh super, hier will ich mich auch mal einreihen!
Ich versuche seit einiger Zeit unseren Plastikbedarf niedrig zu halten, was mal mehr mal weniger gut klappt, aber ich will das wieder mehr anpacken.
- Wir waschen uns mit Seife/Haarseife
- Spielzeug gibt es hier kein einziges aus Plastik
- Kleidung ohne Polyester
- Getränke nur aus Glasflaschen
- na klar auch Stoffbeutel
- Kein Plastik-besteck, kaum Plastikgeschirr (2-3 Rühr-Schüsseln, ein paar "T*pper"-Boxen, aber alle zusammengeschnorrt, sodass ich sie direkt zurückgeben kann
)
Ich möchte die Plastikschüsseln austauschen, ein paar habe ich jetzt schon aus Emaille (liiiiebe ich ja), eine aus Edelstahl - wie ist das wenn ich da mit dem Rührgerät rühre? Kann da was beschädigt werden? Habe dafür bisher nur de Plastikschüsseln nehmen.
Meine größte Baustelle ist der Lebensmittelkauf
WIr haben diesbezüglich viiiel Müll, da wir auch sehr viel naschen und da ist ja auch alles doppelt und dreifach verpackt
Naja, so kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das drastisch reduzieren
Bestellen jetzt auch eine Öko-Kiste, bin schon gespannt, das wäre zumindest mal ein Punkt.
LG fillin
Ich versuche seit einiger Zeit unseren Plastikbedarf niedrig zu halten, was mal mehr mal weniger gut klappt, aber ich will das wieder mehr anpacken.
- Wir waschen uns mit Seife/Haarseife
- Spielzeug gibt es hier kein einziges aus Plastik
- Kleidung ohne Polyester
- Getränke nur aus Glasflaschen
- na klar auch Stoffbeutel
- Kein Plastik-besteck, kaum Plastikgeschirr (2-3 Rühr-Schüsseln, ein paar "T*pper"-Boxen, aber alle zusammengeschnorrt, sodass ich sie direkt zurückgeben kann
Ich möchte die Plastikschüsseln austauschen, ein paar habe ich jetzt schon aus Emaille (liiiiebe ich ja), eine aus Edelstahl - wie ist das wenn ich da mit dem Rührgerät rühre? Kann da was beschädigt werden? Habe dafür bisher nur de Plastikschüsseln nehmen.
Meine größte Baustelle ist der Lebensmittelkauf
Naja, so kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das drastisch reduzieren
Bestellen jetzt auch eine Öko-Kiste, bin schon gespannt, das wäre zumindest mal ein Punkt.
LG fillin
-
Schokomonster
- möchten wir nicht mehr missen
Edelstahl ist gar kein Problem mit dem Rührgerät. Beim Edeka gibt es inzwischen richtig gute Edelstahlsachen, die haben eine super Qualität und sind günstig.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
-
Citronella
- gut eingelebt
Ich hätte gern einen Dampfgarer, hab ich da eine Chance auf einen ohne Plastik?
Vor Dampfkochtöpfen hab ich irgendwie ein bisschen Angst
und in meinen Topf mit Einsatz passt so wenig und eben halt nix unterschiedliches.
Vor Dampfkochtöpfen hab ich irgendwie ein bisschen Angst
mit 10/14, 01/18 und 03/20
- Binelein
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hatte bis vor kurzem einen, da waren die garbehälter aus Glas und ein edelstahl-Einsatz war dabei.
Nur der Wasserbehälter war aus Plastik.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Nur der Wasserbehälter war aus Plastik.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
- coccolone
- Dipl.-SuT
Es gibt Dampfgarer aus Bambus.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Wir waschen mit Waschnüssen und halten unseren Plastikverbrauch damit relativ gering (wg. Verpackung meine ich), allerdings habe ich noch keine komplett plastikfrei verpackten Waschnüsse gefunden. Kennt jemand eine Quelle?
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
- Selina79
- Power-SuTler
HIlfe
Habe in meiner Erkältungsphase im Winter 2-3 mal in meine teure Klean Kanteen isolierte Flasche Thymiantee gefüllt. Eigentlich ist die für Kaffee ... ich weiß sowas soll man nicht abe rich dachte das geht bestimmt ganz fix mit Zitronensäure wieder raus der Geschmack. ist aber nicht so
Noch jemand nen tip?
Habe in meiner Erkältungsphase im Winter 2-3 mal in meine teure Klean Kanteen isolierte Flasche Thymiantee gefüllt. Eigentlich ist die für Kaffee ... ich weiß sowas soll man nicht abe rich dachte das geht bestimmt ganz fix mit Zitronensäure wieder raus der Geschmack. ist aber nicht so
Noch jemand nen tip?