Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Tyaris »

Hier wächst Holunder überall da, wo es sehr stickstoffhaltig ist (gefühlt an jeder Scheune hinter der Seitentür :oops: ) Boden ist verdichtet, aber eher sandig.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Was den Buchsbaumzünsler angeht, habe ich das auch gelesen, Jia, aber noch nicht gesehen. Es sind ja auch große, dichte Büsche. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Vögel da an die Maden im Inneren der Büsche dran kommen können in einem Ausmaß, das einen wirklichen Unterschied macht.
Aber ich möchte den Versuch natürlich niemandem ausreden.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Cool, Mais hat bei uns leider noch nie geklappt. Sieht klasse aus. Was ist es für eine Sorte?

Hier wächst Holunder auch überall. Ich kann mir vorstellen, dass er feuchten Boden (=moorig) nicht so toll findet. Hier im Wald wächst er nämlich auch überall am Rand, außer in den Auwald Bereichen. Vielleicht lasst ihr ihm aber auch einfach noch etwas Zeit. Im 3. Jahr ist unserer erst explodiert (war aber auch schon eine ältere Pflanze aus dem Garten einer Freundin gebuddelt).
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Zuckermais Tatonka, Saatgut von Kiepenkerl.

Ich habe hier auch schon Meisen Zünslerraupen fressen sehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

@travelmate
Hier ist der Holunder leider auch eingegangen. Dafür wächst er bei der Nachbarin Hinterm Gartenhaus wild :roll: ich hatte ihm wohl einen falschen Standort rausgesucht. Bei uns in der Natur ist er oft eine Begleitpflanze unter Bäumen. Viele der Bäume haben einen Holunderstrauch bei sich stehen.

Ich glaube ich darf heute nicht in den Garten, die Feigen sind (fast) reif und ich möchte das sie noch einen Tag hängen, kann dann aber sicherlich mal wieder nicht wiedersehen. Wir haben gestern schon eine Probier die super lecker war aber ich möchte testen wie lecker sie werden wenn sie so richtig reif sind. Die Sorte ist Goutte d‘Or bzw. Goldtropfen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Mais ist im zweiten Jahr hier schon mehr oder weniger gescheitert. Letztes Jahr konnte man wenigestens 1-2 Kolben ernten, dieses Jahr kümmert alles vor sich hin. Ich habe aber auch das Gefühl der Boden ist evtl. arg beansprucht, wir haben relativ wenig Kompost, der Schwiegervater möchte den Wiesenschnitt oder Unkraut nicht drauf tun, weil wir eh schon kaum dem Unkraut Herr werden und insbesondere die Wiese zum Großteil aus Klee besteht. Ich überlege auch in eine Bodenanalyse zu investieren, um gezielt den Boden aufzubereiten.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Myla hat geschrieben: 28.08.2022, 11:50 Mais ist im zweiten Jahr hier schon mehr oder weniger gescheitert. Letztes Jahr konnte man wenigestens 1-2 Kolben ernten, dieses Jahr kümmert alles vor sich hin.
Damit bist du in bester gesellschaft mit den Landwirten (hier) 😔
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Das bestärkt meine Idee, den Holunder doch nochmal umzupflanzen. Ich möchte eh einen dicken Kirschlorbeer wegmachen und dann wäre da am Gehölzrand Platz für den Holunder. Zudem könnte dann eine zweite Feige, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, in die volle Sonne ziehen. Win-win-win sozusagen :D
Wir haben schon eine Brown Turkey die trägt zweimal im Jahr. Die erste Ernte ist durch. Da bin ich gespannt, ob die zweite Ernte noch ausreift. Sie trägt zumindest reich. Aber wir haben sie dieses Jahr erst als Containerware schon tragend gekauft. Mal sehen, wie sich das im nächsten Jahr entwickelt.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich hatte erst überlegt, dass es zu trocken ist, hier ist es wirklich regenarm. Aber wir sind auf unserer Radtour durch das Rheintal zwischen Mainz und Bingen durch eine Kleingartenkolonie gefahren, da standen wunderschöne Maisstauden in fast jedem Kleingarten und soviel mehr Regen hatte es da sicher nicht, wenn man die Farbe der Wiesen betrachtet hat. Und da war wirklich voll Sonne. Vielleicht versuche ich nächstes Jahr noch einen anderen Standort.

Holunder möchte ich auch pflanzen, dafür muss nur dieser stachelige Mistbusch weg, der am bisherigen Standort steht und ich will das Ende der Bauarbeiten abwarten.

Bohnen sind dieses Jahr echt traurig von der Erntemenge. Erbsen kommen zwar, aber sind die Pflanzen 15cm hoch fangen sie plötzlich an zu kümmern und verwelken. Und zwar sowohl hier auf dem Balkon als auch im Garten. Der Gemsquash trägt gut, die Hokkaido kommen auch. Tomaten ist auch okay. Der Spitzkohl ist super, wenn auch etwas angefressen, aber trotzdem essbar. Zucchini hat nur eine Pflanze überlebt. Mangold auch.
Ich wollte jetzt demnächst nochmal Feldsalat säen, evtl. auch nochmal Spinat. Winterporree hab ich aktuell in Töpfen stehen auf dem Balkon, den überlege ich zum Teil ins Gewächshaus einzusetzen, wenn die Tomaten durch sind oder auch ins Freiland. Ich versuche aktuell noch Brokkoli zu ziehen, aber allein schon das umpflanzen aus der Aussaatschale in einzelne Töpfchen hat die Hälfte nicht überlebt (und ich hab schon nur die großen, kräftigen genommen). Und ausgesät Ende Juli sind die Pflänzchen nur knapp 5-8cm hoch, das wirkt auf mich relativ klein für 2 Monate Wachstum, wenn ich mir so eine ausgewachsene Brokkolipflanze vorstelle.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

@Myla
Beim Brokkoli habe ich dieses Jahr auch zwei Anläufe gebraucht und nur zwei Pflanzen haben es geschafft. Die eine geht dank besonders gutem Standort echt richtig ab, die andere ist etwas langsamer.

Ich frage mich ob ich mal Urgesteinsmehl kaufen soll um meinen Boden zu verbessern. Nutzt ihr das regelmäßig? Och habe schon mit Bodenaktivator und co. Gearbeitet aber ohne wirklich ein Erfolg/Unterschied.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“