Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Laura1980
Power-SuTler

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Laura1980 »

Laura1980 hat geschrieben: 13.11.2022, 18:27 es geht noch einfacher mit dem Zerlegen!

zerschneide das Objekt mit so vielen Bezier Kurzven wie du magst, geschwungen oder gerade, egal. Wichtig ist nur, dass die Linien bis ausserhalb des Schnittteils reichen.
Dann alle Bezier Kurven über Menü Pfad: Kontur in Pfad umwandeln.
Dann alle Bezierkurven und dein Schnittteil zusammen auswählen und über Menü Pfad: Differenz zerlegen.
Dann alles auswählen (sollte nur noch eines sein) und über Menü Pfad: Zerlegen auswählen.
Fertig, lauter einzelne geschlossene Teile :-)
Kleine Korrektur, habs grad versucht: immer eine Bezierkurve plus Schnittteil auswählen und Differenz bilden. Dann die nächste Bezier-Kurve...

Grad ausprobiert :-)
Ich freu mich schon total aufs Nähen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Waldohreule
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldohreule »

Mädels- ihr macht mich wahnsinnig- wieder eine Begehrlichkeit!
Ich habe jetzt 2 Tage div Foren quergelesen, aber meine Fragen sind weiter offen- Es ist okay hoffe ich, wenn ich hier noch mal mit „Basics“ komme ?
Also : Ich habe mich ja in kürzester Zeit zum Beamer jünger gemausert und versuche wirklich viel mit dem Ding zu machen. Bisher hat es mir vollkommen ausgereicht, Beamer Schnittmuster zu nutzen- aber mit der neuen Ottobre Ich wieder voll im Analogschnittmuster-Fieber .
Also habe ich Inkscape Ausprobiert, bin damit aber nicht auf Anhieb zurecht gekommen und habe es daher wieder in die Ecke gepfeffert.
Gestern habe ich Affinity installiert- Und habe es ohne Probleme geschafft, gleich mal ne Unterhose zu digitalisieren - so dass ich jetzt vor folgendem Problem stehe: meine Projektionsfläche ist zu klein 😢.
Folgende Rahmenbedingungen: Beamer an die Decke, senkrechte Projektion nach unten,ca 1,5 m Distanz Beamer - Tisch. Mein Billigbeamer kann genau das, die Projektionsfläche ist aber kleiner als A1.
Sobald man Anfängt, Schnittmuster zu digitalisieren, reicht es halt nicht mehr aus. Folgende Lösung sind mir eingefallen: auf dem Boden projizieren ( fällt eher aus wegen meiner chronischen Unordnung und der Katze) oder neuer Beamer:
Lange Rede kurzer Sinn: ich brauche einen kurz Distanz Beamer, keinen Ultra kurz Distanz Beamer weil ich den nicht mag (Frauenlogik🤪) . Hat jemand einen bezahlbaren Beamer , der auf 1,5m mind ca 80x120cm schafft ? WLAN wäre klasse … Licht nicht das Problem ( abdunkeln)
Finde es furchtbar schwierig, aus dem Beamer Beschreibung das herauszulesen.
Bei FB war ich auch schon, Liste dort hilft mir allerdings nicht weiter. Daher die Frage in die Runde
Rabenfamilie:
Rabenmutter, Rabenvater,RK1 2011 und RK2 2017
Mein Nähreich:
Nähmaschine Bernina B475qe, Ovi: Bernina 800, Cover :Bernina L220, Sticki: Brother v3
Plotter,Beamer, Transferpresse, gefühlt 10 Tonnen Stoff
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Bei meinem großen oder für mich reicht mir die projektionsfläche oft auch nicht.
Ich beame auch auf den Tisch

Ich hab das gelöst indem ich mir Markierungen im Schnitt mache und dann den Schnitt schiebe.

Also z.b. wenn ein Zipfel der Hose nicht drauf passt, dann versuche ich auf dem Schnitt eine passende Markierungen zu finden, die ich mir merken kann. Z.b.passmarker oder eine Kreuzung von 2 Schnitten...
Bis dahin mache ich den Schnitt fertig.
Dann schiebe ich Schnitt und die Fläche im PC und mache den Rest fertig

Ist da so verständlich?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Genauso mache ich das auch (und dann auch beim Zuschneiden). Meine Projektionsfläche ist auch kleiner als A1.
Waldohreule
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldohreule »

Hmmm -beim Zuschnitt mache ich es auch so-
Verstehe eure Erklärung- ich probiere es nochmal aus - hab mich da bisher zu ungeschickt angestellt ( aber auch nur in Inkscape etwas rumgefummelt)
Dankeschön
Rabenfamilie:
Rabenmutter, Rabenvater,RK1 2011 und RK2 2017
Mein Nähreich:
Nähmaschine Bernina B475qe, Ovi: Bernina 800, Cover :Bernina L220, Sticki: Brother v3
Plotter,Beamer, Transferpresse, gefühlt 10 Tonnen Stoff
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Oh, wenn ich das hier so sehe, werde ich direkt neidisch. Irgendwie hab ich nicht so den Zugang zu affinity gefunden, aber was ihr damit macht, toll!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Abua hat geschrieben: 14.11.2022, 19:02 Oh, wenn ich das hier so sehe, werde ich direkt neidisch. Irgendwie hab ich nicht so den Zugang zu affinity gefunden, aber was ihr damit macht, toll!
Abua, also ich mach das Zeug ja mit Inkscape 😆

Zum Beamer kann ich nicht helfen. Ich hab meinen gebraucht gekauft und dort vor Ort einfach hoch gehalten und geschaut wie groß die Fläche auf dem Boden ist 😁
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Ja stimmt schon, aber ich nehme Beamer Datei oder A0 wie sie ist, mit etwas Glück mit Ebenen und lege los…
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

es sind echt die kleinen Dinge, über die man sich freut -- man kann alle/viele ebenen gleichzeitig auswählen und aus-/einblenden \o/
heißt: u.U. ist man schneller, die Datei in affinity zu öffnen, die Ebenen auszublenden und neu zu exportieren als die im acrobat alle einzeln abzuwählen :D /o\
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich weiß nicht ob das schon früher ging und ich noch nie auf die Idee gekommen bin oder ob das neu ist.
Wenn man Saumzugabe dazu machen möchte, kann man jetzt mit Kordinaten arbeiten.
Ich hab früher immer einen Strich gemacht und runter gezogen.

Jetzt kann man die beiden Punkte die man verlängern möchte, einfach mit dem Knotenwerkzeug markieren sich die Koordinate aufschreiben und dann z.B. +3 cm machen.
Bei mir war es eben die Y kurve.
Wenn die gerade nicht 100% eben ist wird das einfach so übernommen wie wenn man die Kurve manuell runter zieht.
War jetzt eben etwas rechen arbeit, weil ich ein Schnitt um 6,125 cm verlängert habe :mrgreen:
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“