der "verflixt und vernäht" thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reike
Profi-SuTler

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Reike »

_20231016_095025.JPG
Lagenlook mal anders 😬
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hält die Achsel schön warm. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Ich nähe eine Jacke und wunderte mich, weshalb der Ausschnitt so tief und der Kragen zu kurz ist ...
Ich hab die Vorderteile vertauscht 😂
Erstaunlicher Weise haben die Ärmel dran gepasst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Nienna

Beitrag von Nienna »

Das wäre mir auch fast mal passiert...

Warum ich hier bin:

Wir befinden uns in der Kategorie "Hätte ich doch mal auf Dorkas gehört!" (Hallo Dorkas, falls du das hier liest 👋), denn gerade habe ich mein Hemdblusenkleid fluchend in die Ecke gepfeffert, weil ich irgendwas (vermutlich schlampiges :oops: ) gemacht habe und jetzt mein Kragen nicht an das Kleid passt. Da ist zu viel Stoff am Kleid, den der Kragen nicht hat :roll: also morgen nochmal neu zuschneiden und nähen und hoffen, dass der Fehler im Kragen steckt und nicht am Kleid selber...
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hey, du hast zwei kleine Kinder, da ist es normal, wenn man mal etwas unkonzentriert ist. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Bevor du den Kragen zuschneidest: mess erstmal Kleid und Kragen nach und guck auch noch, ob Du nicht aus Versehen den Stoff vom Kleid zu sehr gedehnt hast beim Kragen feststecken. Der Kragenausschnitt hat ja eine gewisse Elastizität, der ist ja teilweise schräg zum Fadenverlauf.
Nienna

Beitrag von Nienna »

Danke für den Tipp. Gemessen hab ich die Teile noch nicht, aber tatsächlich schon versucht den Stoff vom Kleid nicht zu dehnen und den Stoff vom Kragen so weit es geht, aber es hat nicht gereicht... ich befürchte, dass ich am Kragen echt auch geschludert hab und das mit der Dehnbarkeit noch dazu kommt... dabei hab ich entgegen meiner Gewohnheit sogar ständig gebügelt und alles abgezeichnet und abgemessen... ich messe mal heute abend nochmal bevor ich einen neuen Kragen zuschneide!
Dorkas hat geschrieben: 27.10.2023, 22:54 Hey, du hast zwei kleine Kinder, da ist es normal, wenn man mal etwas unkonzentriert ist. ;-)
Aber die schlafen doch, wenn ich nähe... aber stimmt schon, alle Ressourcen für irgendwas verbrauche ich vermutlich schon BIS sie mal schlafen :lol:
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Wenn ansonsten alles passt, würde ich den Kragen dann ja einfach entsprechend etwas größer zuschneiden 😬
Oder je nach Differenz eine Falte in die schulternaht oder eine Kellerfalte hinten mittig legen. Sieht dann aus wie gewollt 🤷🏼‍♀️
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Kragen ist auf jeden Fall richtig rum (oben/unten)?

Ich habe es beim klimperklein Wickelkragen ca. 3x falsch rum gemacht.......
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Nienna

Beitrag von Nienna »

Ich glaub schon, dass es richtig rum ist, denn da ist so ne Rundung die dann an die Knopfleiste anschließt und theoretisch wäre die an der richtigen Stelle und richtig rum gerundet, nur ein Stück zu weit hinten :lol: aber ich hatte tatsächlich auch kurz einen Knoten im Kopf gestern und schließe nichts aus...

Über eine Kellerfalte hatte mein faules Ich gestern Abend auch schon nachgedacht. Wenn mein zweiter Kragen wieder nicht passt, mach ich das 👍
Nienna

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“