Nähen mit Jersey - Kinderleicht
-
daisy
- Dipl.-SuT
Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht
Bei den Kleidern kommt es sehr auf die Figur an finde ich. An meiner großen, die dünn und lang ist, gefällt mir der Schnitt total gut. An meiner mittleren, die noch so ein kullerbäuchlein hat, mag ich eine kürzere passe lieber wie beim schnabelinakleid.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
muh
- alter SuT-Hase
Ich denke das auch. Ich bin Anfängerin und bin froh, dass ich hier ein paar Basics und Grundanleitungen schön beisammen habe. Wenn man schon länger näht, hat man wohl schon genug vergleichbare Schnittmuster.nager_michi hat geschrieben:Ich glaube das liegt bisschen dran, ob man schon schnittmusterverwöhnt oder -süchtig ist, oder Basic Schnitte sucht. Ich bin gespannt auf das Buch für die Großen. Vermute aber, das haut mich auch nicht um, weils eben Basics sein werden (denke ich).
2011
2013
2017
2013
2017
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich mag Basics am liebsten. Den ganzen Rest (Kragen, Knopfleiste, Rockteil, Teilungsnähte, austellen, enger machen, Rüschen etc.) kann ich mir doch selbst zusammenbasteln und meistens finde ich, dass der drölfundneunzigste Hoodie mit lustiger Teilungsnaht einfach keine Berechtigung hat weil es eben schon drölfundneunundachtzig davon gibt.
#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Sabina da stimme ich dir zu. Allerdings muss man sagen, dass das Babyleicht wirklich deutlich pfiffigere Schnitte hat. Aber als Basic Buch mag ich das Kinderleicht auch sehr.
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ich nähe fast nie aus dem Buch, die Schnitte sitzen am Monsterjungen nicht optimal, da habe ich besser sitzende Basics. Und ich drucke lieber als abzupausen. Für mich hat sich das Buch auch nicht so gelohnt, deshalb habe ich das Buch für Grosse bisher nicht vorbestellt. Der Monsterjunge trägt 98, dann habe ich schön Zeit, mir hier anzuschauen, ob ich es doch "brauche". Babyleicht dagegen hat sich für mich echt gelohnt, die Schnitte nähe ich rauf und runter...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
ich liebe den body aus kinderleicht. aber ansonsten hab ich noch nicht viel genäht. den raglanpulli in kleinen größen noch, aber der sitzt hier nicht, weil raglan
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde beide Bücher toll, habe aber insgesamt aus "Babyleicht" mehr genäht als aus "Kinderleicht", obwohl meine beiden ja Gr. 128 und Gr. 98 haben.
Für die kleine Tochter (und für Babys/Kinder von Freunden) sind schon viele, viele Knopf-Tunikas (einer meiner absoluten Lieblingsschnitte) und Knopfshirts entstanden. Die Tunika habe ich sogar in einem Selbstversuch auf Gr. 104 gradiert und es ist zum Glück gut gelungen.
Aus dem Kinderleicht Buch nähe ich allerdings sehr gerne den Kapuzenpulli. Den gibt es hier jetzt schon 3 mal und der passt meinen Kindern perfekt und sie lieben sie total.
Und am Anfang hab ich mit der Knotenmüte aus dem Kinderleicht angefangen, da hab ich für die eigenen Kinder, Freunde, Puppen usw. bestimmt insgesamt schon 15 Mützen gemacht.
Abpausen ist auch nicht so meins, aber inzwischen mache ich es dann doch öfter mal, weil ich den Schnitt dann doch nicht jedes mal neu ausdrucken und zusammen kleben möchte. Gerade, weil die Kinder ja noch wachsen bzw. ich ja zwei habe und oft einen Schnitt für beide nähe.
Für die kleine Tochter (und für Babys/Kinder von Freunden) sind schon viele, viele Knopf-Tunikas (einer meiner absoluten Lieblingsschnitte) und Knopfshirts entstanden. Die Tunika habe ich sogar in einem Selbstversuch auf Gr. 104 gradiert und es ist zum Glück gut gelungen.
Aus dem Kinderleicht Buch nähe ich allerdings sehr gerne den Kapuzenpulli. Den gibt es hier jetzt schon 3 mal und der passt meinen Kindern perfekt und sie lieben sie total.
Und am Anfang hab ich mit der Knotenmüte aus dem Kinderleicht angefangen, da hab ich für die eigenen Kinder, Freunde, Puppen usw. bestimmt insgesamt schon 15 Mützen gemacht.
Abpausen ist auch nicht so meins, aber inzwischen mache ich es dann doch öfter mal, weil ich den Schnitt dann doch nicht jedes mal neu ausdrucken und zusammen kleben möchte. Gerade, weil die Kinder ja noch wachsen bzw. ich ja zwei habe und oft einen Schnitt für beide nähe.
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
"Fuhrpark"
-
Lösche Benutzer 7240
Ich pause ebooks auch ab - ich drucke und klebe und schneide doch nicht für jede Größe und Abänderung neu aus? Macht man das so?
Mir reicht das eine Mal völlig, ich finde das so nervig, meterweise Tesafilm, dann hat man gaaaaanz leicht schief geklebt und verloren ... ich war in der Grundschule im Basteln auch immer schlecht 
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
@Carolina
Oh ja, basteln und ich, das ist auch keine innige Liebe
Bei den ganz kleinen Größen (z. B. vom Trotzkopf) hab ich tatsächlich pro Größe separat gedruckt, geklebt und dann ausgeschnitten.
Aber sobald die Schnitte etwas komplizierter werden oder es gar Erwachsenengrößen sind, habe ich auch keine Lust, jedes Mal 20 Blätter in der korrekten Reihenfolge aneinander zu kleben. Das mache ich dann wirklich nur ein einziges mal und dann wird abgepaust.
Zuschneiden klappt hier auf jeden Fall mit "richtigem" Papier viel besser, weil es stabiler auf dem Stoff liegt. Ich pause sonst auf solches Schnittmusterpapier (so ne Riesen Rolle, die ich vor Jahren mal in geistiger Umnachtung gekauft habe, als ich dachte, ich fang mal mit dem Nähen an) und das brauche ich jetzt erst mal auf und dann mal sehen, worauf ich dann abpause.
Oh ja, basteln und ich, das ist auch keine innige Liebe
Bei den ganz kleinen Größen (z. B. vom Trotzkopf) hab ich tatsächlich pro Größe separat gedruckt, geklebt und dann ausgeschnitten.
Aber sobald die Schnitte etwas komplizierter werden oder es gar Erwachsenengrößen sind, habe ich auch keine Lust, jedes Mal 20 Blätter in der korrekten Reihenfolge aneinander zu kleben. Das mache ich dann wirklich nur ein einziges mal und dann wird abgepaust.
Zuschneiden klappt hier auf jeden Fall mit "richtigem" Papier viel besser, weil es stabiler auf dem Stoff liegt. Ich pause sonst auf solches Schnittmusterpapier (so ne Riesen Rolle, die ich vor Jahren mal in geistiger Umnachtung gekauft habe, als ich dachte, ich fang mal mit dem Nähen an) und das brauche ich jetzt erst mal auf und dann mal sehen, worauf ich dann abpause.
Liebe Grüße
Christina
"Fuhrpark"
Christina
"Fuhrpark"
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
ich bin bei kleben und schneiden VIEL genauer, als wenn ich versuche abzupausen...carolina hat geschrieben:Ich pause ebooks auch ab - ich drucke und klebe und schneide doch nicht für jede Größe und Abänderung neu aus? Macht man das so?Mir reicht das eine Mal völlig, ich finde das so nervig, meterweise Tesafilm, dann hat man gaaaaanz leicht schief geklebt und verloren ... ich war in der Grundschule im Basteln auch immer schlecht
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------