der "verflixt und vernäht" thread
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Re: der "verflixt und vernäht" thread
Ich würde im baumarkt danach schauen.
Wenn man da nichts bekommt, beim Nähmaschinehändler
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Ich dachte übrigens neulich auch, meine Schrauben wären durchgenudelt und dann hat es ein neuer Schraubendreher gerichtet. Sieht der bei dir irgendwie abgenutzt aus?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Das könnte sein. Bei der Schraube von der rechten Naden ist das aber kein Problem.Lavendeltreppe hat geschrieben: 16.09.2023, 09:55 Ich dachte übrigens neulich auch, meine Schrauben wären durchgenudelt und dann hat es ein neuer Schraubendreher gerichtet. Sieht der bei dir irgendwie abgenutzt aus?
Danke dir! War nicht ganz erst gemeint, meine Fragebella27 hat geschrieben: 16.09.2023, 08:41 Ich würde im baumarkt danach schauen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
mojo
- Dipl.-SuT
ich habe mich eigentlich gar nicht richtig vernäht, aber trotzdem ein Problem 
Habe Jeans mit Fleecerückseite und Nähe gerade zwei Hosen, jeweils eine für K2 und k3. nun ist der Stoff relativ dick (410g oder so) und auch ziemlich steif. also hab ich den Bund von innen mit dünnerem Stoff genäht, damit es nicht zu dick am Bauch wird. Das Gummiband (2,5cm) kommt aber gegen den festen Stoff nicht so richtig an und verdreht sich daher im Tunnel . Das werden die Kinder nicht anziehen. Ich hätte es eh an den Seiten fixiert, weil so Gummis ja immer mal verdrehen, aber ich kriege es schon gar nicht glatt innen drin. Man fühlt das durch den festen Stoff auch gar nicht richtig. gibt es vllt noch eine andere Idee als den kompletten Bund aus anderem Stoff zu nähen? bei einer Hose ist er nämlich schon angenäht und abgesteppt
und selbst wenn ich anderen Stoff dafür nehme, weiß ich trotzdem nicht, ob das zusammenziehen des ja trotzdem festen Hosenstoffs nicht wieder zu verdrehen führt?
Habe Jeans mit Fleecerückseite und Nähe gerade zwei Hosen, jeweils eine für K2 und k3. nun ist der Stoff relativ dick (410g oder so) und auch ziemlich steif. also hab ich den Bund von innen mit dünnerem Stoff genäht, damit es nicht zu dick am Bauch wird. Das Gummiband (2,5cm) kommt aber gegen den festen Stoff nicht so richtig an und verdreht sich daher im Tunnel . Das werden die Kinder nicht anziehen. Ich hätte es eh an den Seiten fixiert, weil so Gummis ja immer mal verdrehen, aber ich kriege es schon gar nicht glatt innen drin. Man fühlt das durch den festen Stoff auch gar nicht richtig. gibt es vllt noch eine andere Idee als den kompletten Bund aus anderem Stoff zu nähen? bei einer Hose ist er nämlich schon angenäht und abgesteppt
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Dünneren gummi oder festeres gummi wäre mein Tipp.
Es gibt gummi das kaum Zug hat.
Das dehnt sich dann natürlich weniger, hat aber den Vorteil dass man länger zuschneiden muss und es sich daher tendenziell eher nicht so verdreht.
Ich weiß nur leider nicht mehr wo ich es gekauft habe
Es gibt gummi das kaum Zug hat.
Das dehnt sich dann natürlich weniger, hat aber den Vorteil dass man länger zuschneiden muss und es sich daher tendenziell eher nicht so verdreht.
Ich weiß nur leider nicht mehr wo ich es gekauft habe
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
... nicht vernäht aber geplottet und gebastelt.
Einladungskarten für ck1s Geburtstag (escape room). Gaaaanz einfach. Dachte ich. So ein rotes Buchstabengewirr und in hellblau der Text und dann "Lupen" mit rotem transparentpapier zum entschlüsseln
1. Problem: wie heißt dieser Zeichenwirrwarr?
(Zahlenmeer)
2. Problem: rotes transparentpapier einzeln kaufen
ist jetzt etwas dickeres zum Sterne basteln geworden.
3. Problem: die runtergeladen Datei hatte ein komisches Format. Dann zig Versuche, die richtige Farbe für die Schrift zu finden (mit Lupe gut lesbar, ohne Lupe aber nicht direkt erkennbar soll es sein)
Endlich nach zig versuchen zufrieden, "finale" Karten gedruckt
4. Problem: ich guck mir das Zahlenmeer genauer an -- das ist das alte Testament
(oder? "Und Gott sprach, es werde Licht. Und es ward Licht" usw., ich hab da doch keine Ahnung von). Für privat zum Spielen wäre mir das egal gewesen, aber so als Einladungskarten (zumal wir mit Glauben nix am Hut haben) fände ich das eher komisch 
Zumal ein Kind dabei ist, das wir überhaupt nicht kennen.
Also hab ich mit Lorem ipsum nochmal eins selbst gebastelt
Jetzt muss ck1 morgen "nur noch" die Lupen (geplottet) Zusammenkleben und dann können wir die Freitag verteilen.
Einladungskarten für ck1s Geburtstag (escape room). Gaaaanz einfach. Dachte ich. So ein rotes Buchstabengewirr und in hellblau der Text und dann "Lupen" mit rotem transparentpapier zum entschlüsseln
1. Problem: wie heißt dieser Zeichenwirrwarr?
(Zahlenmeer)
2. Problem: rotes transparentpapier einzeln kaufen
3. Problem: die runtergeladen Datei hatte ein komisches Format. Dann zig Versuche, die richtige Farbe für die Schrift zu finden (mit Lupe gut lesbar, ohne Lupe aber nicht direkt erkennbar soll es sein)
Endlich nach zig versuchen zufrieden, "finale" Karten gedruckt
4. Problem: ich guck mir das Zahlenmeer genauer an -- das ist das alte Testament
Zumal ein Kind dabei ist, das wir überhaupt nicht kennen.
Also hab ich mit Lorem ipsum nochmal eins selbst gebastelt
Jetzt muss ck1 morgen "nur noch" die Lupen (geplottet) Zusammenkleben und dann können wir die Freitag verteilen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
mojo
- Dipl.-SuT
festeres Gummi hab ich auch kurz überlegt, wüsste aber nicht woher ich das bekommen soll. dünneres könnte ich probieren, das hab ich da.
Cryptomon hat geschrieben: 04.10.2023, 21:47 ich guck mir das Zahlenmeer genauer an -- das ist das alte Testament
hast du da eine Anleitung für?Cryptomon hat geschrieben: 04.10.2023, 21:47 Also hab ich mit Lorem ipsum nochmal eins selbst gebastelt
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
ich hab einen Lorem ipsum generator ergoogelt, das kopiert und in ein (libre office, geht mit word aber sicher auch) Dokument eingefügt. Alle Absätze und Zeilenumbrüche (das tatsächlich vorher mit dem vi, geht schnellerPaprikagemüse hat geschrieben: 04.10.2023, 21:53hast du da eine Anleitung für?Cryptomon hat geschrieben: 04.10.2023, 21:47 Also hab ich mit Lorem ipsum nochmal eins selbst gebastelt![]()
ich hab dann tatsächlich das selbe Blatt doppelt bedruckt, erst mit dem Zahlenmeer, dann den eigentlichen Text in einem mittleren hellblau nochmal drüber. muss man aber ein bisschen austesten, hängt vom drucker und der verwendeten Folie ab
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
mojo
- Dipl.-SuT
danke, dass klingt einfacher als ich dachte 
-
mojo
- Dipl.-SuT
das natürlich