Ist das Liguster?Yelma hat geschrieben: 26.08.2022, 21:59 Ich glaub die Kugeln sind was anderes, wir haben auch solche. Wächst wie unkraut. Fotografier mal die Blätter in nah.
Gartenplanung 2022
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2022
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Gibt es einen Unterschied zwischen Sukkulenten und Hauswurz? Sieht für mich auf den ersten Blick ganz gleich aus.
Ich finde das auf jeden Fall mega hilfreich, ich hab die Vorschläge von dir, Elena, direkt mal gegoogelt und ein paar Erinnerungen in den Kalender gemacht, wann die jeweils gepflanzt werden müssen, Herbst oder Frühling. Schön blühen zu verschiedenen Zeiten, insektenfreundlich, pflegeleicht und leicht im Griff zu halten, das klingt alles absolut nach meinen Vorstellungen
Ich finde das auf jeden Fall mega hilfreich, ich hab die Vorschläge von dir, Elena, direkt mal gegoogelt und ein paar Erinnerungen in den Kalender gemacht, wann die jeweils gepflanzt werden müssen, Herbst oder Frühling. Schön blühen zu verschiedenen Zeiten, insektenfreundlich, pflegeleicht und leicht im Griff zu halten, das klingt alles absolut nach meinen Vorstellungen
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich glaube, Sukkulenten ist der viel allgemeinere Begriff. Dazu zählen aber auch Kakteen und andere Pflanzen, die Wasser speichern können. Hauswurz ist eine bestimmte Gattung (oder Art? Oder Familie? Ich verwechsel das immer).Seifenblasenfrau hat geschrieben: 26.08.2022, 22:10 Gibt es einen Unterschied zwischen Sukkulenten und Hauswurz? Sieht für mich auf den ersten Blick ganz gleich aus.
Ich finde ja, ein Garten ist ein lebenslanges Projekt. Naja, zumindest, wenn man Spaß dran hat. Ich bin jetzt seit 8 Jahren mit unserm Garten dabei, manches ist schiefgegangen, manches läuft super, manches werde ich in Zukunft noch ändern. Mittlerweile weiß ich ganz gut, welcher Standort welche Bedingungen bietet und welche Pflanzen da hinpassen. Und ich erkenne mittlerweile alle Unkräuter und weiß so langsam auch, wann ich gießen muss, wann ich was zurückschneiden sollte.Ich finde das auf jeden Fall mega hilfreich, ich hab die Vorschläge von dir, Elena, direkt mal gegoogelt und ein paar Erinnerungen in den Kalender gemacht, wann die jeweils gepflanzt werden müssen, Herbst oder Frühling. Schön blühen zu verschiedenen Zeiten, insektenfreundlich, pflegeleicht und leicht im Griff zu halten, das klingt alles absolut nach meinen Vorstellungen![]()
Ich habe seit diesem Jahr eine Art Bullet Journal für den Garten, wo ich Ideen notiere und Dinge festhalte, an die ich in einer bestimmten Jahreszeit denken möchte.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Unsere Nachbarn haben ihren Vorgarten letztes Jahr vom Gartenbauer anlegen lassen, und ich finde ihn insgesamt ganz gelungen. Sie haben folgendes drin:
- Japan-Anemonen
- Fetthenne
- Zypressen-Wolfsmilch
- Steppensalbei
- Lampenputzergras
- niedrige, lilane Astern
- Storchschnabel "Rosanne"
- Pfingstrosen
- eine Weigelie
- Lavendel
- irgendwelche Busch-Malven oder so
Das ist eine ganz nette Zusammenstellung in weiß-lila-rosa mit hellgrün und es blüht schon seit dem Frühjahr ganz schön.
- Japan-Anemonen
- Fetthenne
- Zypressen-Wolfsmilch
- Steppensalbei
- Lampenputzergras
- niedrige, lilane Astern
- Storchschnabel "Rosanne"
- Pfingstrosen
- eine Weigelie
- Lavendel
- irgendwelche Busch-Malven oder so
Das ist eine ganz nette Zusammenstellung in weiß-lila-rosa mit hellgrün und es blüht schon seit dem Frühjahr ganz schön.
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ich finde es völlig faszinierend, dass du dir diese Namen merken kannst!
bei Blumen/Stauden/... bin ich noch völlig ahnungslos, bisher hatte ich nie mehrjährige Blumen in Gärten, tatsächlich nur Obstbüsche oder vorher angelegtes übernommen und halbwegs gepflegt. Jetzt wollen wir es zum ersten Mal auf längere Zeit schön machen/haben. Es muss ja auch nicht auf Anhieb klappen, meine Mutter zb probiert nach vielen vielen Jahren noch jedes Jahr neue Sachen aus und ihr Garten ist echt ein blühender Traum (mit Grundwasser-Bewässerungsanlage allerdings, das macht wahrscheinlich eine Menge möglich, das wollen wir ja aber nicht).
Ein Bullet Journal habe ich auch, damit ich noch weiß, welche Samen ich wo gekauft habe und die dann auch gut geklappt haben usw, da merke ich mir jetzt mal die vielen Ideen vor mit 2-3 Infos zu Farbe, Blütezeit, Rückschnitt und Co
Ein Bullet Journal habe ich auch, damit ich noch weiß, welche Samen ich wo gekauft habe und die dann auch gut geklappt haben usw, da merke ich mir jetzt mal die vielen Ideen vor mit 2-3 Infos zu Farbe, Blütezeit, Rückschnitt und Co
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich werfe noch Ziest, Edeldiestel und Schafgarbe ein als unkomplizierte Pflanzen. Ziest blüht sehr lange und wird wahnsinnig von Hummeln und Bienen angeflogen, Diestel ebenso und eignet sich zT auch noch als Vogelnährpflanze im Winter und Schaf- ist Goldgarbe ist super für Schwebfliegen oder andere Insekten, die sonst oft leer ausgehen, weil sie an tiefer liegenden Nektarquellen nicht herankommen.
Zwiebeln sind auch total toll. Allium in allen Sorten zB. Sieht schön aus, gelingt einfach und auch wertvoll für Insekten. Krokus ist wichtig für früh ausschwärmende Bienen.
Falls Stuhr erreichbar ist: Stauden Pöppel hat so ziemlich alles und vor allem die geballte Fachkompetenz. Im Internet kannst du im Staudenplaner auch schon vorab gucken.
Zwiebeln sind auch total toll. Allium in allen Sorten zB. Sieht schön aus, gelingt einfach und auch wertvoll für Insekten. Krokus ist wichtig für früh ausschwärmende Bienen.
Falls Stuhr erreichbar ist: Stauden Pöppel hat so ziemlich alles und vor allem die geballte Fachkompetenz. Im Internet kannst du im Staudenplaner auch schon vorab gucken.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das kommt so nach und nach. Vor 10 Jahren war ich auch noch ziemlich ahnungslos. Mein Vater ist leidenschaftlicher Gärtner, sammelt überall auf der Welt Pflanzen und Pflanzenfreunde und züchtet auch ein bisschen selbst. Ich bin also schon in einem Paradies-Garten aufgewachsen.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 26.08.2022, 22:32 Ich finde es völlig faszinierend, dass du dir diese Namen merken kannst!bei Blumen/Stauden/... bin ich noch völlig ahnungslos, bisher hatte ich nie mehrjährige Blumen in Gärten,
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Bekomme ich den Preis für den kleinsten selbst gezogen tomatenstock?
Das ist der einzigste der überlebt hat, aber er trägt jetzt immerhin 3 Tomaten.
Bei uns ist heute der Herbst eingekehrt.
Grau, neblig und nass. Den Rasen freut es, die Katze nicht
Das ist der einzigste der überlebt hat, aber er trägt jetzt immerhin 3 Tomaten.
Bei uns ist heute der Herbst eingekehrt.
Grau, neblig und nass. Den Rasen freut es, die Katze nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich hab mir hier den tipp "teefenchel" noch gemerkt und. Eine Schwägerin bat einen Wermut im garten, der ist riesig und voller insekten, blüht aber wenig.
Ich mag auch meine kokardenblume sehr, heuer hat sie leider nicht so arg geblüht, aber letzte jahr.
Und bodendecker thymian blüht im Frühjahr mit alsnerstes und wuselt voller indeksten. Mehrjähriges bohnenkraut will ich auch noch.
Ich mag auch meine kokardenblume sehr, heuer hat sie leider nicht so arg geblüht, aber letzte jahr.
Und bodendecker thymian blüht im Frühjahr mit alsnerstes und wuselt voller indeksten. Mehrjähriges bohnenkraut will ich auch noch.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Der Tomatenstock ist ja süß! 
Meine Tomaten und Gurken sind schon weg.
Waren auch ertragreicher als wir gebrauchen konnten, ich habe so viel verschenkt.
Ich bestelle nächste Woche Spiersträucher und Flieder als erneuten Versuch die in meinen Augen Horrorhecke der Nachbarn auszugleichen.
Kapuzinerkresse ist ja leider nicht mehrjährig.
Momentaner Zustand des Gartens und des Hochbeets meiner Tochter:
Meine Tomaten und Gurken sind schon weg.
Waren auch ertragreicher als wir gebrauchen konnten, ich habe so viel verschenkt.
Ich bestelle nächste Woche Spiersträucher und Flieder als erneuten Versuch die in meinen Augen Horrorhecke der Nachbarn auszugleichen.
Kapuzinerkresse ist ja leider nicht mehrjährig.
Momentaner Zustand des Gartens und des Hochbeets meiner Tochter:
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."