Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Dorkas »

Nat, hast du den Take your House back Kurs gekauft? Den mache ich (und andere hier) auch. Der hat mir gerade zu Beginn richtig Schwung gegeben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nat24 »

Ja, genau den habe ich mir gekauft. Ich hatte ehrlich gesagt auf ein bisschen mehr Schriftliches gehofft, weil ich lieber lese als Videos schaue. Aber ich werde da jetzt reingucken und hoffentlich auch den Schwung mitnehmen. Ich fand die Ansätze sehr ansprechend.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich bin jetzt mit den Declutter-Videos vom Take Your House Back Kurs durch, nun kommt "Do Less", das ist putzen, glaub ich.
Aber ich bin leider noch lange nicht fertig mit decluttern. Ich fürchte, ich muss doch einfach mehr spenden, weil ich mir so selten die Zeit nehmen kann, alles bei den Kleinanzeigen einzustellen. Aber Kleinvieh macht eben auch Mist, auch wenn es nur hier 2 Euro und da 3 Euro sind.
Zudem kaufe ich ja auch gerne dort und denke mir, wenn alle nur spenden statt einzustellen, kann ich ja am Ende auch nix mehr kaufen...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Na, soweit, dass alle nur noch spenden statt es einzustellen, wird es vermutlich nicht kommen. ;-)

Zu deiner Rechnung mit dem Kleinvieh macht auch Mist:
Ich habe durch unsere Selbstständigkeit gelernt, dass Zeit Geld ist. Wenn man sich ganz ehrlich mal ausrechnet, wieviel Zeit man damit verbringt, Sachen zu putzen, zu fotografieren, einzustellen, Termine zu vereinbaren/verschieben etc.,, dann kommt da sehr sicher ein „Stundenlohn“ weit unter dem Mindestlohn raus. Diese Zeit nutze ich persönlich lieber für Arbeiten, bei denen ich hinterher eine Rechnung über 30€/Stunde schreiben kann.

Das habe ich irgendwann mal bei irgendeinem Aufräum-Coach gelesen (simplify your life evtl.?) und beherzige es seitdem. Da stand es zwar etwas anders, aber von Sinn her genauso. Dort war das Beispiel sinngemäß „lieber eine Putzfrau für 12€/Stunde engagieren und die gewonnene Zeit für einen Job nutzen, bei dem man 18€/Stunde verdient“. Also wirklich mal überlegen, welche Tätigkeit einem finanziell am meisten bringt.

Wenn es natürlich um höherwertige Sachen wie z.B. Kinderfahrräder geht, bin ich ganz bei dir. Da lohnt sich der Aufwand natürlich.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Hä, Mindestlohn ist jetzt 13,60???
Da bekomm ich ja netto im Vollzeit weniger raus???!!!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Reh, ich bin da gerade an einem ähnlichen Punkt (inklusive Dorkas Rechnung 😬)

Mein Plan ist es erstmal mit Paketen zu versuchen - also Größe Pakete günstig einstellen. Ist dann vielleicht besser als nix und was nicht weggeht wird dann doch gespendet.
Bin aber selbst noch in der Theorie stecken geblieben, also keine Ahnung ob das "in echt" klappt 😂
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Uff, ich reihe mich auch ein.

hier durften gerade zwei alte Reithosen gehen, ich fange eh nicht wieder an.
dann Stiefeletten die ich immer mal zum Schuster geben wollte, es aber nie tue und eine Kapuze für eine Jacke die einen kaputten Reißverschluss hat und auch überflüssig ist. Ich fühle mich gerade insgesamt so überfordert dass mir hoffentlich ausmisten hilft einen klareren Kopf zu bekommen.
Mit Mutzelmade 10/22
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

GemeineEsche hat geschrieben: 22.04.2024, 09:03 Hä, Mindestlohn ist jetzt 13,60???
Da bekomm ich ja netto im Vollzeit weniger raus???!!!
Der Mindestlohn ist ja auch brutto.
Soweit ich weiß ist der gesetzliche Mindestlohn 11,41 € und einzelne Branchen/Berufe haben einen höheren im Tarifvertrag.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ja aber die Putzfrau, die ich anstelle, muss ich ja von meinem Nettogehalt bezahlen.
Fairerweise muss man sagen kann man ja auch noch einen Teil steuerlich absetzen. Aber Putzfrauen bekommen ja auch keinen Mindestlohn, sondern hier eher 16-18€.
Also, für mich (und Reh vielleicht auch?) lohnt es sich doch irgendwie, alten Krams bei Kleinanzeigen einzustellen und noch selbst zu putzen. Fand nur diese Selbstverständlichkeit zu sagen, das lohne sich kaum, etwas blöd. Es verdient halt nicht jeder 30€ die Stunde und wenn wir hier vom "30€ Rechnung" sprechen reichen diese 30€ in netto dann ggf. auch nicht mehr, um jemand anderen dann zu bezahlen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und Putzen mach ich auch oft nebenbei. Ich muss das Kind in der Badewanne eh bewachen, also kann ich gleich das Bad putzen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“