Ich lese hier gerade quer und wollte hier beruhigen. Das ist schon 2013 durch eine schwedischeUmgedacht hat geschrieben: 10.09.2022, 12:55Das ist richtig und ich wollte das auch nie machen. Es hat sich aber als absolut unrealistisch erwiesen, da sie ständig ihre Finger in meinen Mund und aller anderen Münder steckt. Ja, sie möchte auch unbedingt alles essen und trinken was ich esse. Glücklicherweise habe ich gute Zähne und keine Probleme mit Löchern.Lovelycats2 hat geschrieben: 10.09.2022, 10:27
Das soll man dich nicht machen, wegen der Kariesbakterien, die ans Kind weitergegeben werden können, oder? Ähnlich wie Schnuller ablecken.
Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
-
Vami
- hat viel zu erzählen
Ich lese hier gerade quer und wollte hier beruhigen. Das ist schon 2013 durch eine schwedische
Studie widerlegt worden. Karies ist keine Infektionskrankheit. Hier ist Dauernuckeln (Fläschchen, Schnuller etc. ) das Problem.
[/quote]
Hast du da zufälligerweise einen Link, zu dieser Studie? Ich hab grad letztens Info dazu gesucht und scheinbar scheint das bei den offiziellen Empfehlungen noch nicht so angekommen zu sein?
Ich finde es nämlich auch sehr unrealistisch und irgendwie auch unwahrscheinlich?
[/quote]
Hast du da zufälligerweise einen Link, zu dieser Studie? Ich hab grad letztens Info dazu gesucht und scheinbar scheint das bei den offiziellen Empfehlungen noch nicht so angekommen zu sein?
Ich finde es nämlich auch sehr unrealistisch und irgendwie auch unwahrscheinlich?
Mama vom Stups (01/22) 
-
Jara
- ist nicht mehr wegzudenken
Das würde mich auch interessieren 
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Danke für den Hinweis mit dem nebenher essen. Das hatte ich blöd formuliert, es geht mir schon um etwas, das er bewusst essen soll, aber eben kurz vor dem Zubettgehen. Das "unterjubeln" bezog sich mehr auf die extra Kalorien.delfinstern hat geschrieben: 03.10.2022, 07:12 Abends sind wir mit Müsli oder Getreide-Obst-Milch brei gut gefahren. Aber zum Essen und nicht beim Vorlesen unterjubeln. Da stimmt ja dann oft das Sättigungsgefühl nicht. Auch Erwachsene sollen ja nicht nebenher essen.
Nachts hatten wir: Banane (willst du nicht), kalte Nudeln, Butterbrot oder Nussmus, kleine zuckerfreien Kekse, die auf einmal in den Mund gingen, Apfelschnitze.
Nachts biete ich momentan Wasser oder auch (kalte) Milch an, das nimmt er beim Wachwerden zu früheren Uhrzeiten auch an, aber so circa ab 4 Uhr weist er das vehement ab, und will nur noch stillen. Banane hatte ich zu der Uhrzeit tatsächlich auch schon probiert, will er nicht. Und er steigert sich da dann so rein, dass er richtig wach wird. Brot oder kalte Nudeln probiere ich mal noch, Apfel ist mir im Bett zu gefährlich, da hat er immer mal wieder Probleme den zu kauen.
Aber daher halt der Gedanke, kurz vor dem Einschlafen noch etwas gut sättigendes ins Kind zu bekommen, um vielleicht damit die Situation morgens um 4 zu entschärfen. Shake mit Nussmus und Haferflocken
finde ich ganz gut, teste ich mal.
Mir geht es hier auch nicht um eine Dauerlösung. Ich hoffe einfach, dass wir einen Weg finden, vom frühmorgendlichen Stillen wegzukommen, ohne dass das bedeutet, um 4 Uhr aufstehen zu müssen. Dafür reichen meine Kräfte einfach nicht mehr.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Frühs um 4 mussten meine Kinder auch oft aufs Klo. Vllt wäre das auch noch was bzw wickeln.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Haben Deine dann nach dem Wickeln weiter geschlafen? Wie schaffst Du das?
Verdauung spielt ganz sicher um die Uhrzeit mit rein. Aber jeder Versuch, ihn zu wickeln, endete bisher in einem sich wehrenden und damit wachen Kind.
Verdauung spielt ganz sicher um die Uhrzeit mit rein. Aber jeder Versuch, ihn zu wickeln, endete bisher in einem sich wehrenden und damit wachen Kind.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Vami hat geschrieben: 03.10.2022, 10:13 Ich lese hier gerade quer und wollte hier beruhigen. Das ist schon 2013 durch eine schwedischeStudie widerlegt worden. Karies ist keine Infektionskrankheit. Hier ist Dauernuckeln (Fläschchen, Schnuller etc. ) das Problem.
[/quote]
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt ... en-sollte/
Ganz unten ist die Studie verlinkt in der es darum geht, dass der Kontakt mit elterlichen Bakterien/Viren eher positiv auf das Immunsystem wirkt. In der Studie selbst wird auf ältere Studien Bezug genommen, die diese Kariesgeschichte eben nicht bestätigen können (das war immer schon eher theoretisch als belegt).
-
Vami
- hat viel zu erzählen
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt ... en-sollte/Krachbum hat geschrieben: 04.10.2022, 00:36Vami hat geschrieben: 03.10.2022, 10:13 Ich lese hier gerade quer und wollte hier beruhigen. Das ist schon 2013 durch eine schwedischeStudie widerlegt worden. Karies ist keine Infektionskrankheit. Hier ist Dauernuckeln (Fläschchen, Schnuller etc. ) das Problem.
Ganz unten ist die Studie verlinkt in der es darum geht, dass der Kontakt mit elterlichen Bakterien/Viren eher positiv auf das Immunsystem wirkt. In der Studie selbst wird auf ältere Studien Bezug genommen, die diese Kariesgeschichte eben nicht bestätigen können (das war immer schon eher theoretisch als belegt).
[/quote]
Danke!
Mama vom Stups (01/22) 
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Oh, cool, danke.
Wir haben zwar keinen Schnuller, aber ich hatte immer Sorge, wenn Bärchen aus fremden Gläsern trinkt oder von fremdem Besteck isst. Das lässt sich nun auch nicht mehr so einfach vermeiden.
Wir haben zwar keinen Schnuller, aber ich hatte immer Sorge, wenn Bärchen aus fremden Gläsern trinkt oder von fremdem Besteck isst. Das lässt sich nun auch nicht mehr so einfach vermeiden.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Vami
- hat viel zu erzählen
Bei uns hat das Baby schon bei beiden Eltern ausversehen mal seine Zunge in unseren Mund gesteckt
oder auch die Finger und dann in den eigenen Mund, etc...
Mama vom Stups (01/22)