Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, definitiv :)

Nacht 3 war noch besser. Sie wird zwar wach und jammert nach Milch, aber kommt jetzt recht schnell zur Ruhe.
Sie wandert dabei allerdings viel durchs Bett und will dann an sehr komischen Stellen weiterschlafen. Z. B. halb stehend gegen die Wand gelehnt oder ganz am Fußende des Betts. Wenn ich sie dann da weg nehme und wieder normal hinlege, wird sie echt sauer.

Es ist sooo anders als bei F damals.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Ich habe heute nacht auch von 22 bis 5 Uhr gar nicht gestillt. Kind ist 3 mal wach geworden und ließ sich nach etwas jammern bald beruhigen. Dass das auf Anhieb ging, gibt mir echt Hoffnung. Wer weiß wie es weitergeht, aber ich bin sehr positiv überrascht.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
DerStoepsel

Beitrag von DerStoepsel »

Heute ist es so weit bei uns. Ich habe gerade mit S2 besprochen, dass jetzt zum Mittagsschlaf das letzte Mal gestillt wird und danach Mee mee leer ist.
In den letzten Wochen hatte ich immer mehr beim Stillen den Gedanken: „ich möchte nicht mehr“
Er hat fröhlich mit „Ja okay“ geantwortet. Aber ich glaube, dass er es nicht verstanden hat.
Puh mal sehen wie es läuft. 😅 ich glaube es wird die nächsten Tage ein ganz schön harter Kampf 🫣
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Ich habe jetzt drei Nächte nicht gestillt. Es hat sich ergeben, dass es mal von 19.30 oder 22 Uhr bis 5 oder 6 Uhr war. Jetzt variiert die Länge abhängig davon wann wir morgens wach werden und ob sie wach wird wenn wir ins Bett gehen. Im Grunde kann sie eigentlich nicht wissen wann es wieder ok wäre zu stillen. Ich mache mir Sorgen ob das nicht irgendwie zu Frust führen könnte. Ein Signal wäre nett, aber weder Tageslicht noch Stilllicht gehen. Wir schlafen bei absoluter Dunkelheit. Ich hasse es, wenn nachts was leuchtet. Schon der Wecker nervt mich.

Wäre es ok gegen 6 zu stillen, damit wir am Wochenende noch länger schlafen? Erstellt das nicht wieder die Verbindung Brust=Einschlafen?
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Ich stell mir grad dieselbe Frage. Eine Weile lang hatten wir stillfreies Zeitfenster bis 4, dann bis 5, das ging erstaunlich gut. Jetzt wollte ich auf 6 ausdehnen, aber das hat die letzten zwei Nächte um halb sechs zu großem Frust geführt, weil sie einfach nicht wieder einschlafen konnte. Also Frust bei ihr.

Jetzt dachte ich, ich stille um halb sechs, dafür reduziere ich tagsüber etwas mehr.

Aber eben - ein eindeutiges Signal ist das nicht, und es ist auch nicht gut, dass ich mir noch nicht ganz klar bin.

@ShinyCheetah, ich sehe eben erst, dass du jetzt auch dran bist. Du machst eine örtliche Trennung, habe ich das richtig verstanden? Also kein Stillen mehr im Bett?

@DerStoepsel, wie waren die ersten 24 Stunden ganz ohne?
acma mit Knöpfchen (08/21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Was heißt "wäre es okay". Okay ist alles, was für euch gerade passt. 🙃 Es muss auch nicht für immer passen. Wenn es dann übermorgen, nächsten Monat oder in zwei Jahren nicht mehr passt, kann man es ja jederzeit wieder anders machen.

Ich hatte nie nachts ein Licht, verwirrt war deswegen nie jemand.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab, als das Adventkind 2 J. war, das abendliche Stillen und das Einschlafen räumlich getrennt, morgens trotzdem noch im Bett gestillt, nachts nicht.
Morgendliches Stillen viel später relativ einfach gestrichen.
Abendliches Stillen findet mittlerweile zu 90% wieder im Bett statt. Manchmal schläft sie auch dabei ein 🙃 ansonsten stille ich sie gar nicht mehr.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
DerStoepsel

acma hat geschrieben: 20.02.2023, 13:12 Ich stell mir grad dieselbe Frage. Eine Weile lang hatten wir stillfreies Zeitfenster bis 4, dann bis 5, das ging erstaunlich gut. Jetzt wollte ich auf 6 ausdehnen, aber das hat die letzten zwei Nächte um halb sechs zu großem Frust geführt, weil sie einfach nicht wieder einschlafen konnte. Also Frust bei ihr.

Jetzt dachte ich, ich stille um halb sechs, dafür reduziere ich tagsüber etwas mehr.

Aber eben - ein eindeutiges Signal ist das nicht, und es ist auch nicht gut, dass ich mir noch nicht ganz klar bin.

@ShinyCheetah, ich sehe eben erst, dass du jetzt auch dran bist. Du machst eine örtliche Trennung, habe ich das richtig verstanden? Also kein Stillen mehr im Bett?

@DerStoepsel, wie waren die ersten 24 Stunden ganz ohne?
Es hat erstaunlich gut geklappt bisher. Gestern Abend hat er geschimpft, aber weniger als erwartet. Jetzt gleich werde ich versuchen ihn hinzulegen. Mal sehen was er dazu sagt, dass es ohne Mee mee klappen muss 😅 meine Brüste waren in den letzten Wochen wie „leergesaugt“ und jetzt sind sie wieder so groß wie in der Vollstillzeit. 🫣
💚🧡💙💜♥️
DerStoepsel

Ach ja. Ich hab mit BH geschlafen und Rolli, um mich vor „Übergriffen“ zu schützen 🤣 er ist sehr hartnäckig wenn er will 😆
💚🧡💙💜♥️
Flausch89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flausch89 »

Umgedacht hat geschrieben: 20.02.2023, 11:19 Ich habe jetzt drei Nächte nicht gestillt. Es hat sich ergeben, dass es mal von 19.30 oder 22 Uhr bis 5 oder 6 Uhr war. Jetzt variiert die Länge abhängig davon wann wir morgens wach werden und ob sie wach wird wenn wir ins Bett gehen. Im Grunde kann sie eigentlich nicht wissen wann es wieder ok wäre zu stillen. Ich mache mir Sorgen ob das nicht irgendwie zu Frust führen könnte. Ein Signal wäre nett, aber weder Tageslicht noch Stilllicht gehen. Wir schlafen bei absoluter Dunkelheit. Ich hasse es, wenn nachts was leuchtet. Schon der Wecker nervt mich.

Wäre es ok gegen 6 zu stillen, damit wir am Wochenende noch länger schlafen? Erstellt das nicht wieder die Verbindung Brust=Einschlafen?
Ich denke, da kann man Kinder nicht verallgemeinern. Ich bzw. Wir waren irgendwann an dem Punkt, an dem ich das Gefühl hatte, den zwerg mit 1x pro Nacht stillen mehr zu verwirren und damit zu frustrieren als ihm das 1x Trinken was bringt. Zuvor hatte ich den Eindruck, er braucht dieses 1x Trinken in der nacht noch, aber wie gesagt, irgendwann hatte ich das gefühl, mehr Verwirrung zu stiften als dass es ihm nutzt.

Tatsächlich schläft er seit dem vollständigen nächtlichen abstillen in den meisten nächten durch. Davor als er noch mal Trinken durfte, wurde er immer wieder zu Uhrzeiten wach, wo nix kein Trinken angesagt war, aber dennoch war das Schlafen schon besser als mit unbegrenztem stillen.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“