Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von windelmatz »

Bedienungsanleitungen habe ich auch noch ein paar hier, solche die ich a regelmässig brauche (Fernbedienung programmieren zum Beispiel... oder Sachen die wirklich schnell zur Hand sein müssen Geschirrspüler zum Beispiel - wer hat schon Lust wenn die Maschine ausläuft noch seelenruhig im Internet nach einer Anleitung zu suchen? - ich nicht!) - aber hier ist viel unnötiges Papier geflogen, Werbung, Handzettel, alte Kataloge... alte Kinderzeitschriften... lose Blättersammlungen also alles was nie mehr gebraucht wird und Potentiell Chaos verursacht :D

@ Fufu Aufgrund der Massen an Fotos hier habe ich die immer mal wieder zwischendurch ausgemistet wenn ich gerade Lust / Bzw. einen Rappel hatte, so waren dann bis zum Schluss unscharfe und nichts sagende Fotos schon mal weg und die grundsätzlich auszumistende Menge viel geringer und ich habe nicht das Gefühl als ob es dem Erfolg einen Abbruch getan hätte (zudem habe ich immer dann damit aufgehört wenn ich mich dabei erwischt habe dass ich doch lieber das eine oder andere Foto doch noch behalten habe %) - vor 2 Jahren war es mir noch nicht einmal möglich unscharfe Fotos wegzuschmeissen! (Fotos sind mein Hobby und mein "Heiligtum" %) ) aber ich sehe nun immer schnell durch was spricht mich sofort an der Rest kann in der Regel weg (man hat doch meistens ein ganz bestimmtes Lieblings Foto aus einer Serie die sich alle gleichen.

Und wenn ich in diese kann ich nochmal behalten Falle getappt bin habe ich mir gerne auch mal noch einen Stapel mit vielleicht erstellt und diesen dann am nächsten Tag noch einmal durchgesehen, manchmal hat man einfach Tage da kann man sich kaum trennen, wichtig ist dann nur dass man das erkennt! (man lernt sich besser kennen!) und dann das ganze noch einmal anpackt - ich brauch sicherlich nicht zu sagen das jeweils am nächsten Tag mehr als die Hälfte dieser Vieleichtstapel dann doch immer noch geflogen sind (manchmal sogar die kompletten Stapel!) und wenn ich diese nicht als Vielleicht hingelegt hätte wären sie eben doch wieder in den Schrank zu den perfekten Teilen gewandert %) also manchmal muss man sich eben auch ein bischen mehr Zeit nehmen und in sich hineinführen und auch mal überlegen wieso habe ich diese "Ängste?"

@ diefue mir ging es mit der Snowboardausrüstung hier lange so! ich habe die Entscheidung lange vor mir her geschoben weil 1. komme ich nicht dazu 2. habe ich mittlerweile sowieso mehr Angst auf der Piste (Unfall) und 3. wenn ich jemals wieder damit fahren würde bräuchte ich wahrscheinlich neue Bindungen weil ich doch in der Schwangerschaft reichlich zugelegt habe... seit ich die Schuhe und das Board verschenkt habe fühle ich mich so viel besser!

xD die Inliner habe ich allerdings trotzdem immer noch auch wenn sie irgendwie nur 1 x im Jahr benutzt werden %) aber ich bin jetzt dabei dem Junior das fahren beizubringen und wenn er das kann geht es gemeinsam wieder los
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

@ Fufu sie schlägt es ja für ganz am Schluss vor weil man im ganzen Entrümpeln ja auch bewusster und schneller lernt Entscheidungen zu treffen, solltest du dich dem schon gewappnet fühlen dann würde ich da auch eine Ausnahme machen und weitermachen mit den Fotos und Erinnerungsstücke, aber Achtung Erinnerungen lassen einen gerne weich werden! xD also nicht nur etwas behalten weil es mit Erinnerungen beladen ist sondern nur wenn es dir als ganzes Freude bereitet! :D und bedonders bei Fotos ist weniger ist mehr die Devise. Ein besonderes Foto ist nichts wenn es in der Masse untergeht! (xD ja ich habe auch das Babyalbum vom Sohn noch einmal kräftig ausgemistet!)

GLG
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Ihr Lieben,
ich geselle mich mal zu Euch. Anfang des Jahres ziehen wir in unser Haus um und ich möchte nicht den ganzen Kram mitnehmen, nur weil wir Platz dafür hätten.
Ich werde also mal das Buch lesen (auch wenn ich das Meiste schon kenne) und dann mal loslegen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich wuerde mich gerne langsam ueber den Kleiderschrank der Kinder her machen... Wie viele Shirts/Hosen/... haben Eure Kinder denn?

Mir geht es vor allem schon um den Winter, da ich zusaetzliche Shirts/Pullis gerne selber naehen moechte. Beide Kinder sind im Kindergarten, machen sich da mehr oder weniger dreckig, dass sie die getragene Kleidung meist nicht 2 Tage hintereinander anziehen koennen, nachmittags ziehe ich sie aber nur um, wenn irgendwas besonderes ansteht. Spontan dachte ich an 7 Shirts/Hosen/... fuer die Kindergartentage, dazu dann noch 2 Shirts/Hosen fuer Verwandtschaftsbesuche oder so, wo ich sie nicht mit geflickten Hosen mitnehmen moechte? Dann braeuchten sie aber noch ein paar Sweatshirts, wenn es im Winter kaelter ist...
Beide sind bis auf vielleicht einen Unfall im Monat trocken, ich wasche auch oefter.
Eigentlich waere es mir ganz recht, wenn diese "Kleiderberge" aus den Schraenken verschwinden und nur noch Lieblingsteile drin sind... Zumindest bei den Shirts, neue Jeans fuer den Kindergarten kaufe ich nicht.
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

wildmotzi, ich habe ungefähr die Mengen, die Du schreibst. Alles nurnoch in den Farben die ich für den Bub mag. Ich kaufe dazu zugegebener maßen fast alles neu, oder nehme auf dem Basar nur ausgewählte Stücke mit. Aber wir brauchen garnicht so furchtbar viel.

5 Kindergartenhosen
1 blaue Stoffhose/Chino
1 beige Stoffhose/Chino (für die nächste Größe schon nicht mehr)
1 schicke Jeans

So kommen wir perfekt durch die Woche. bei den T-Shirts/Langarmshirts ebenso jeweils 5 kurze und 5 lange. Dazu zwei Hemden, und zwei Poloshirts. 1 Strickjacke und 3 Pullis - die hat er eh sehr selten an.

Passt für uns Prima.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Das reicht bei euch?
Unglaublich! !!
Mein kind wird allein bei der tamu 2x umgezogen. 1x wegen ausgelaufener windel, 1x nach dem essen. Nach dem mittagsschlaf ist die windel meist auch übergelaufen. Heißt noch mal umziehen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Was macht deine Tagesmutter denn? Sie kocht nicht, sie wechselt keine Windeln?

Meine Tochter war im Alter von deiner Kleinen in der U3-Gruppe unserer Kita und wir hatten vielleicht 1x/Woche gewechselte Waesche? Entweder, wenn sie was beim Trinken verschuettet hatte oder so was in der Art. Vollgeschmiert wurde nicht umgezogen. Wobei sie die Shirts dann teilweise zur Schlafszeit getrocknet haben und nach dem Trocknen wieder angezogen haben.
Ausgelaufenene Windeln hatten wir auch kaum, da wurde auch draufgeachtet. Und vor oder nach dem Mittagsschlaf wurde gewechselt.
Vielleicht solltest du mal groessere Windeln kaufen, wenn die bis 14/15 Uhr schon 2 Mal ausgelaufen ist?
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

So wie diefue halte ich es auch. 4-5 Alltagshosen, 2 "gute" Hosen. Entsprechend das an Oberteilen.
In der Krippe lagern 3 Garnituren Wechselwäsche, selten dass ich die mal mitbekomme. Beide Kinder hatten im U1-Alter wohl zahnbedingt öfter mal fluffigen Stuhlgang, da hab ich halt dann mal drei Wochen lang täglich die Wäsche mitbekommen. Aber ab U1 krieg ich vielleicht alle paar Wochen mal ein nasses/dreckiges Teil mit.
Täglich übergelaufene Windeln wären für mich ein Zeichen dass einfach nicht genug auf die Kinder gekuckt wird.
Delivery 04/13 + 07/15
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Mein eigentliches Anliegen.
Im Prinzip weiß ich was ich zu tun hab, meist scheitert es an der Zeit. Aber lohnt es sich wirklich das Buch zu kaufen?
Delivery 04/13 + 07/15
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wenn du mich fragst, ob sich der Kauf des Buches lohnt: ja!
Oder du leihst es dir irgendwo aus. Es ist lesenswert und enthält alle Infos kompakt, die du dir ansonsten irgendwoher zusammensuchen musst.
Mein Buch ist gerade mal wieder auf Wanderschaft, zum zweiten oder sogar dritten Mal. Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt, denn ich habe es selbst zwei Mal komplett gelesen und immer wieder auf der Suche nach neuer Motivation einzelne Abschnitte nach gelesen.
Von niemanden, dem ich es ausgeliehen hatte, bekam ich als Rückmeldung, dass es Schrott sei. Bisher fanden alle die Autorin und ihre Ideen zwar etwas verrückt, aber es stünen ausgesprochen nützliche Gedanken im Buch.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“