Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Billa
SuT-Sponsor
Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Billa »

Totoro hat geschrieben:Ist es normal, daß gefettete Wollüberhosen ein bischen kleben, oder hab ich was falsch gemacht?
Ja, ganz normal - das gibt sich bald wieder.
LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
mone83
Herzlich Willkommen

Beitrag von mone83 »

Kann mir jemand verraten, WO ich diese fertigen Wollkuren in Ö (OÖ) herbekomme? Hab bisher nur online Shops gefunden, bei denen dann die Versandkosten dazu kommen...

Das Gepansche mit Lanolin und Spülmittel sagt mir persönlich nicht so zu!
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Gibts sonst auch in div. Naturkost-/Bioläden.
LG; Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Sorry, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, bestimmt steht es schon irgendwo :oops:
Wie oft muss man die Wollhosen waschen und fetten? Also wie oft benutzt ihr die, bevor ihr sie wäscht und fettet?
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich wasche sie nur, wenn wirklich was richtig rein ging oder wenn lüften nicht mehr reicht.

Dafür nehme ich ein Wollwaschmittel, das schon etwas rückfettet.

Nach jeder dritten Wäsche wird gefettet oder eben, wenn ich merke sie sind nicht mehr so dicht :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
majaluna
ist gern hier dabei

Beitrag von majaluna »

Vielleicht weiß jemand Rat:
Ich weiß erst seit kurzem, dass die Wollüberhosen schon vor der ersten Benutzung gefettet werden müssen.
Kann es sein, dass sie schnell filzig und hart werden, wenn man das nicht gemacht hat?
Die Überhosen vom ersten Wickelkind sind alle nicht mehr zu benutzen, weil sie so fest sind.
Oder ist es normal, dass die Wollhosen nur ein Kind überstehen?
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Ich habe auch mal eine Frage, die ich, meiner Meinung nach auf die vorherigen 16 Seiten nicht gefunden habe (dafür aber viele andere Tipps und Anregungen). Ich habe heute mit 1 Tl Adeps lanae aus der Apotheke, ein paar Spritzern Spüli und heißem Wasser erstmal eine weiße Flüssigkeit angerührt, bis alles vollständig aufgelöst war und habe dann 2l warmes Wasser darüber gegossen. Plötzlich tauchten dann weiße Schlieren und nach kräftigem Umrühren auch richtig weißliche Brocken auf. Darin wollte ich natürlich nichts fetten, also habe ich das ganze noch einmal mit mehr Spüli und mehr rühren versucht. Es zeigten sich nur ganz leichte weiße Schlieren, aber als ich die Überhose hineinlegte, bildete sich auf der gesamten Überhose ein weißer Belag, der sich kaum abwischen, nur irgendwie einrubbeln lässt.
Ich habe die Hose ordentlich ausgespült und erstmal zum Trocknen hingelegt. Kann ich sie trotzdem benutzen? Oder noch einmal waschen? Was is nur schiefgelaufen??? So ein Mist, ist unsere einzige Nachtüberhose...
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

nettie hat geschrieben:I mit 1 Tl Adeps lanae aus der Apotheke
Bist du sicher, dass das reines Wollfett ist. In Deutschland ist lanolin ein Gemisch aus Wollfett mit irgendwas........

Guck doch mal nach den Inhaltsstoffen......

Ich habe reines Wollfett (bestelle ich immer beim Wollekauf bei Finkhof mit) und mir ist sowas noch nie passiert :roll:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Ich war in der Apotheke und habe nach Wollfett gefragt. Auf der Dose steht Adeps lanae, was ja, laut Bille in einer früheren Antwort reines Wollfett sein soll und es ist auch eher gelb und zäh. Leider ist es ein abgefülltes Döschen, da stehen gar keine Inhaltsstoffe drauf. Für 30 g habe ich ca. 1,50 € bezahlt, also vom Preis passt es ja auch irgendwie (ich dachte nämlich, Lanolin wäre billiger, aber da kann ich mich auch täuschen).
Außerdem riecht es super doll nach Schaf, wenn man die Lösung macht, aber das ist wahrscheinlich kein Kriterium, um die Reinheit festzulegen...
Ach ja, haltbar ist es auch noch 2 Monate...
Aber vielleicht muss ich morgen mal in der Apotheke, wo ich es gekauft habe, nachfragen gehen.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Klingt alles so, als würdest du mein Döschen beschreiben :wink: :wink:

Sorry, dann kann ich dir nicht weiterhelfen....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“