Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
Ich denke, das hat Grizzly eh, oder? Aber ein Probeteil macht bei eine teurem Stoff + unbekanntem Schnitt ja trotzdem Sinn.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Der Stoff ist natürlich vorgewaschen. Aber ja, ganz eng will der Mann es sich nicht haben…GemeineEsche hat geschrieben: 08.02.2024, 23:00 Wahrscheinlich Wolle-Seide-Bündchen![]()
Ich persönlich würde W/S nicht zuuu eng nähen. Ich bin mir lieber sicher, dass es den Wollwaschgang in der Maschine schafft. Und verkleinern geht ja immer.
Für Herren hab ich genau 1 gefunden und das ist kein Raglan.
S.o.Dorkas hat geschrieben: 08.02.2024, 23:06 Ich denke, das hat Grizzly eh, oder? Aber ein Probeteil macht bei eine teurem Stoff + unbekanntem Schnitt ja trotzdem Sinn.
Und ja, ich hätte gerne ein Probeteil. Ich schau lieber nicht nochmal nach, was der Stoff in der Menge gekostet hat
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Achso, und auch, weil enger anliegende Kaufshirts meinem Mann alle im Schulterkugel/Achsel/Brust Bereich zu eng sind/kneifen. Das würde ich für ihn beim Nähen eben gerne beheben.
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Wenn das Shirt eh lockerer sein soll, kannst du ja einen normalen Schnitt einfach nach Größe nähen. Das sollte auf keinen Fall kneifen, oder? Ist eventuell dann zu locker...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Und evtl mit viel Nahtzugabe erst Mal heften. Dann kann man es leichter enger machen und am Ärmel weiter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wenn es in der Achsel kneift: ist dein Mann sehr groß? Dann beim Verlängern bitte nicht nur unten am Saum was zugeben, sondern auch auf Armlochhöhe.
Oh man, so teuren Stoff würde ich mich nie trauen anzuschneiden.
Oh man, so teuren Stoff würde ich mich nie trauen anzuschneiden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
185 cm
Das ist eher das, worauf die Schnitte auch ausgelegt sind, oder?
Die Kosten beziehen sich auf die Gesamtmenge, nicht pro Meter. Da waren es 54 € (ja, ich hab nun doch nachgeschaut).
Das ist eher das, worauf die Schnitte auch ausgelegt sind, oder?
Die Kosten beziehen sich auf die Gesamtmenge, nicht pro Meter. Da waren es 54 € (ja, ich hab nun doch nachgeschaut).
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Es kommt ja auch immer auf die Proportionen an. Mein Mann ist 1,87m, hat aber quasi die selbe Innenbeinlänge wie ich mit 1,60m 
Er hat kurze Beine und einen langen Oberkörper. Da er aber auch eher breit ist, haben die meisten Schnitte in der Größe dann auch entsprechende Länge.
Ck2 braucht auch obenrum 2 Größen mehr als untenrum, der ist auch ein Sitzriese und zusätzlich noch sehr schmal an der Hüfte. 116 sitzt an den Schultern zwar locker, am Bauch braucht er es aber. Und von der Länge her eh. Bei den Hosen sortier ich grad 98 aus bzw wenn ich neu Nähe, näh ich 104
Er hat kurze Beine und einen langen Oberkörper. Da er aber auch eher breit ist, haben die meisten Schnitte in der Größe dann auch entsprechende Länge.
Ck2 braucht auch obenrum 2 Größen mehr als untenrum, der ist auch ein Sitzriese und zusätzlich noch sehr schmal an der Hüfte. 116 sitzt an den Schultern zwar locker, am Bauch braucht er es aber. Und von der Länge her eh. Bei den Hosen sortier ich grad 98 aus bzw wenn ich neu Nähe, näh ich 104
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Danke für den Hinweis. Ich glaube, das sind in der Hinsicht eher Standard Proportionen. Er hat es aber einfach gern, wenn das Shirt vor allem an der Rückseite etwas länger geschnitten ist. Das angegebene Fertigmaß entspricht aber dem, was ich als Wunschlänge an seinem Rücken ausgemessen habe.
Ich hab jetzt noch mit dem vorhandenen Shirt unter Berücksichtigung der dort mangelhaften Stellen abgeglichen und konnte zumindest leicht eine Größe auswählen. Da muss ich auch nur minimal an Rumpf und etwas mehr am kurzen Ärmel verlängern (mache ich dann mittig).
Und dann werde ich mich „einfach“ trauen. Sonst komme ich ja nie vorwärts
Ich hab jetzt noch mit dem vorhandenen Shirt unter Berücksichtigung der dort mangelhaften Stellen abgeglichen und konnte zumindest leicht eine Größe auswählen. Da muss ich auch nur minimal an Rumpf und etwas mehr am kurzen Ärmel verlängern (mache ich dann mittig).
Und dann werde ich mich „einfach“ trauen. Sonst komme ich ja nie vorwärts