Zufütterung und Verdacht auf Gedeihstörung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zufütterung und Verdacht auf Gedeihstörung

Beitrag von Mondenkind »

Wie oft trinkt er denn im Moment an der Brust? Und wie oft hat er gepinkelt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leoni
ist gern hier dabei

Beitrag von Leoni »

Ich finde es ziemlich schwierig die Fragen zu beantworten. Er hat schon oft an der Brust getrunken, aber dann eben oft auch nach kurzer Zeit wieder "gestreikt". Wie oft er Pipi gemacht hat finde ich auch schwer zu sagen. Ich denke schon regelmäßig, aber sehr wenig. Insgesamt haben wir heute vllt. 4-5 Windeln benötigt und die waren auch nicht super voll.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Aus der Ferne ist das natürlich noch schwerer zu beurteilen. Wenn es an der Brust besser wird, wie du ja schriebst, dann ist es ja absehbar, dass der Spuk bald vorbei ist. Wenn du jetzt die Flasche wieder anbietest, dann geht sicherlich alles wieder von vorne los.
Regelmäßig pinkeln klingt doch gut. Die Verstopfung kann ja auch an der Beikost liegen. Hast du mal Flüssigkeit auf einem Löffel oder was anderem angeboten? Hat er flüssigere Beikost angenommen?

Ist ausgeschlossen, dass er sonst irgendwie Beschwerden hat, Ohrenschmerzen oder Halsschmerzen zB?

Wenn du das Gefühl hast, er habe deutlich zu wenig Flüssigkeit und möchtest die Flasche wieder anbieten, dann kannst du das natürlich tun. Austrocknen sollte er nicht, ist aber ja aber eigentlich unwahrscheinlich, wenn er ja doch regelmäßig an die Brust geht.

Sei ein Mensch! M. Reif

Leoni
ist gern hier dabei

Beitrag von Leoni »

Liebe Mondenkind,

vielen Dank für deine ganze Hilfe und entschuldige bitte, das hin und her. Wir haben irgendwie ein ungutes Gefühl, unserem Sohn so wenig Flüssigkeit zu geben. Er ist leider ein sehr zurückhaltendes Kind, wenn es um das äußern seiner Bedürfnisse geht und dadurch habe ich das Gefühl, besonders auf ihn achten zu müssen. Wenn er uns starke Signale gibt, dass es ihm nicht gut geht, ist er glaube ich schon sehr schlecht dran. Da wir also weder so weitermachen wollen, noch das Brusternährungsset wieder einführen wollen, habe ich jetzt schweren Herzens beschlossen die Flasche wieder zu geben und abzustillen. Ich bin sehr sehr traurig darüber, weil ich ihn so gerne stillen wollte. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass wir durch die ewigen Sorgen, um die Zunahme, die Flüssigkeitsaufnahme und die Ausscheidungen, aus den Augen verlieren, was das Wichtigste ist. Nämlich, dass der Kleine gesund ist und wir die gemeinsame Zeit genießen.
Es tut mir leid, dass du die letzten Tage noch so viel Mühe und Gedanken in unsere Stillsituation gesteckt hast und wir jetzt doch ganz anders handeln. Irgendwie habe ich einfach nicht abschließen können mit dem Stillen.
Trotzdem bleiben für uns ein paar Fragen offen, wie es jetzt weitergeht.
1. Geben wir nun einfach so viele Flaschen, wie auf der Prepackung angegeben für das Alter und weiterhin 2 Mal Brei?
2. Müssen wir die Gewichtszunahme weiter kontrollieren oder können wir die Waage jetzt bald wieder zurück zur Apotheke bringen, wenn wir jetzt einfach so viel füttern, wie eben nötig ist?
3. Wie lange bekommen Babys Premilch?

Vielen Dank für deine ganze tolle Unterstützung auf unserem beschwerlichen Stillweg. Du hast uns an vielen Tagen sehr geholfen.

Viele Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oh, ok, das kommt jetzt überraschend! Aber es ist natürlich deine Entscheidung.
Leoni hat geschrieben: 17.01.2024, 20:43 Geben wir nun einfach so viele Flaschen, wie auf der Prepackung angegeben für das Alter und weiterhin 2 Mal Brei?
Nein, Pre wird nach Bedarf gefüttert. Du gibst ihm die also so viel er möchte. Bei sehr hohen Trinkmengen (>1l) kann man auf 1er Nahrung umsteigen. Du kannst 2x täglich Brei anbieten, ja.
Leoni hat geschrieben: 17.01.2024, 20:43 2. Müssen wir die Gewichtszunahme weiter kontrollieren oder können wir die Waage jetzt bald wieder zurück zur Apotheke bringen, wenn wir jetzt einfach so viel füttern, wie eben nötig ist?
Wenn du Pre und Beikost nach Bedarf anbietest, brauchst du nicht zu wiegen bzw orientiert es sich daran, was von kinderärztlicher Seite euch empfohlen wird.
Leoni hat geschrieben: 17.01.2024, 20:43 3. Wie lange bekommen Babys Premilch?
Du kannst das gesamte erste Jahr Pre anbieten, nach dem ersten GEburtstag sollte die Flasche ausgeschlichen werden, wegen der Zähne. Auf nächtliche Pre-Gaben kann man ggf. vorher schon verzichten, auch wegen der Zähne. Das muss aber individuell entschieden werden.

Alles Gute für euch!

Sei ein Mensch! M. Reif

Leoni
ist gern hier dabei

Beitrag von Leoni »

Liebe Mondenkind,
danke für die Beantwortung meiner ganzen Fragen zu dem ganz neuen Thema "Flasche"! Wir haben ihn heute ein letztes Mal gewogen und sind sehr zufrieden mit seinen 6450g. Morgen geht die Waage dann zurück zur Apotheke und wir lernen langsam, ohne Stillen auszukommen. Am ersten Tag wollte ich ihm unbegrenzt viel Milch geben, aber ich hatte das Gefühl, dass er das noch nicht verträgt und nicht richtig einschätzen kann. Deshalb steigere ich jetzt alle paar Tage die Menge pro Mahlzeit, die ich ihm anbiete. Bisher habe ich noch zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Wenn die Milch weniger wird und ich damit auch aufhöre, ist mir noch etwas unklar, wie das Einschlafen funktioniert, aber das werden wir jetzt alles nach und nach herausfinden.
Vielen Dank für deine Unterstützung hier! Beim nächsten Kind werde ich sehr gerne erneut hier in das Forum kommen.
Alles Gute auch für dich und für all die Mamas hier! :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Alles Gute für euch! Ich würde dann hier schließen, ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

Leoni
ist gern hier dabei

Beitrag von Leoni »

Das ist absolut okay. Danke für Alles!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“