Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Grizzly »

Hmpf, mein Testshirt ist fertig. Das nächste sollte besser werden, sonst hält sich die Freude in Grenzen. Daher ein paar Fragen:

Welche Alternative habe ich zu Halsbündchen? Einschlagen und säumen?
Mir ist echt oft das Hauptteil weggerutscht und ich habe dann nur das Bündchen zusammen, aber nicht angenäht. Dann hatte ich keine Lust mehr und habe einfach grob drüber gerattert :oops:

Kann ich noch konkret was gegen das Einrollen machen?

Wieso sieht mein Ausschnitt so gerafft aus, obwohl ich ohne Raffung genäht habe? Dann ist das Bündchen wohl zu kurz gewesen?

Meine Saumnähte habe ich mit dem Zickzackstich genäht und die Länge auf 6 mm gestellt. Ich finde, es sieht ganz schön gekräuselt aus. Da bin ich echt unzufrieden. Was könnte ich besser machen (ich brauche keine Cover, ich brauche keine Cover,…!)

Zugegeben ich der Stoff echt flutschig und leicht. Die bisher für Bärchen vernähten Jerseys waren da schon fester und matter. Liegt es vielleicht nur daran?

Das Shirt isst eigentlich ganz gut, hat ein bisschen Luft, nur die Hüfte ist mir eher zu weit. Würdet ihr da bei der Größe bleiben und die Hüfte schmaler machen oder eine Größe größer und die Brust weiter? Na gut, dafür braucht’s wohl ein Tragebild, das versuche ich morgen nachzureichen.

Lieben Dank!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hals: Bündchen, Beleg, Einfassen, Jerseystreifen als Bündchen.
Saum hätte ich breiter gemacht. Wie siehts denn nach dem Waschen aus? Mir kommt der saum recht verzogen vor. Hast du drauf geachtet, dass es gerade umgefalten ist und nicht versetzt?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Oder Kapuze, Kragen... Ginge auch statt Halsbündchen. :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Letztlich ist es auch einfach Übung. Hast du das Bündchen oben und das Hauptteil unten? Falls ja, kannst du da auch einfach mal andersrum probieren.

Der Saum scheint mir auch etwas zu knapp. Ich schlage mittlerweile wirklich fast 2,5-3 cm um. Ansonsten auch gut bügeln und stecken, dann verzieht sich der Saum nicht so arg. Beim Saum kannst du jetzt versuchen noch mit Dampf drüber zu bügeln.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke für die Rückmeldungen. Hm, dann also noch ein paar mehr Shirts nähen und üben :) Beleg hört sich zwar einfacher an, aber ich würde lieber so ein schmales Bündchen aus dem Jerseystoff haben. Das gefällt mir grundsätzlich schon ganz gut.

Ja, der Saum ist schief, das stimmt. Es sind nur etwa 6 mm und dann nochmal 1 cm eingeschlagen oder so. Dann probiere ich mal breiter und ordentlicher vorbereitet.

@joju: genau, das Bündchen lag oben. Hätte es aus Jersey länger gemusst, wenn der Schnitt eigentlich Bündchenstoff vorsah? Der Jersey hier ist aber wirklich sehr dehnbar.
mahemi
alter SuT-Hase

Beitrag von mahemi »

JoJu hat geschrieben: 09.02.2023, 19:50 Letztlich ist es auch einfach Übung. Hast du das Bündchen oben und das Hauptteil unten? Falls ja, kannst du da auch einfach mal andersrum probieren.

Der Saum scheint mir auch etwas zu knapp. Ich schlage mittlerweile wirklich fast 2,5-3 cm um. Ansonsten auch gut bügeln und stecken, dann verzieht sich der Saum nicht so arg. Beim Saum kannst du jetzt versuchen noch mit Dampf drüber zu bügeln.
Wie vernähst du den Saum denn dann? An der Kante? Und ist es dann nicht ziemlich breit - so von vorne?
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
delfinstern
Miss SuTiversum

Jersey nehm ich etwa faktor 0,85. Bündchen 0,8. Ich habe aber dickköpfige Kinder.... Wieso schlägst du den Saum 2x um? Ich falt den 3cm um und näh dann etwa 2,5-3cm neben der Kante. Jersey franst ja nicht aud
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich dachte, es sei dann „hübscher“.
Bei den Ärmeln habe ich aber auch nur einmal umgeschlagen.
Dann mache ich das beim nächsten Shirt unten auch.
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Ich weiß nicht, ob du das schon gemacht hast, aber ich nähe vorm Säumen immer erst einmal mit der Overlock die Stoffkante entlang, dann ist sie etwas stabiler. Ich finde so klappt das Säumen mit der Nähmaschine danach besser und sieht von innen auch sauber aus.

Flutschiger Stoff klingt so oder so gemein zum üben...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Wie hast du das Bündchen denn vorbereitet? Hast du an 4 Punkten gesteckt? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall machen. Wenn doch, vielleicht zusätzlich noch zwischendrin stecken ausprobieren.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“