Rund um Stil und Proportionen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von travelmate »

Hm, es kommt natürlich stark darauf an, wo und in welchem Kontext die Beerdigung ist. Ich komme von einem kleinen Dorf. Dort würde das Kleid von vielen als unangemessen wahrgenommen werden.
Grundsätzlich würde ich überlegen, wie die nähesten Angehörigen das bewerten. Würden sie das Kleid als angemessen empfinden oder wäre ihnen ein eher förmlicher, traditioneller Rahmen bei der Beerdigung wichtig? Dann würde ich auf schlicht, dunkel, einfarbig zurückgreifen. Ebenso, wenn ich diese Fragen nur unsicher beantworten könnte.
Bei guten Freunden, bei denen ich die Fragen in die andere Richtung beantworten könnte, würde ich auch ohne Bedenken dein Kleid anziehen.
Ich finde das Kleid übrigens sehr schön! Ich wünsche dir viel Kraft für die Beerdigung und die Begleitung der Familie!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, auf jeden Fall!
Sofern ihr nicht in einer Gegend wohnt, wo das ganze Dorf geschlossen in Schwarz erscheint, ist das auf jeden Fall ein passendes Kleid für eine Beerdigung. Das Muster ist ja nicht knallig.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Travelmate habe ich zu spät gelesen. Genau, so ein Dorf meinte ich, das gibt es ja durchaus.

Aber wenn ich es richtig im Sinn habe, war die Verstorbene nicht alt? Dann geht es ja erst recht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich hätte es auch als zu verspielt wahrgenommen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich würde es auch nicht anziehen.
Erstens, weil ich es danach nicht mehr anziehen könnte, zweitens wäre es mir zu auffällig.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Danke euch.
Die Witwe ist noch jünger als ich und die Beerdigung findet in einer Stadt statt. Die meisten der Leute, die kommen werden, sind Familien und Kollegen von meiner Arbeit. Verwandte vom Verstorbenen gibt es nur 2 Töchter.
Ich nehme das Kleid und kaufe mir noch eine schwarze dünne Jacke, dazu schwarze Strumpfhose und Schuhe.
Ich glaube, damit fühle ich mich wohl und passend.
Danke!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich brauche bitte auch mal eure Meinung und ehrliche Kritik. Ich würde gerne mehr Kleider tragen, bin aber unsicher welches der richtige Stil ist. Jetzt habe ich erst einmal ein Skaterkleid genäht. Und fühle mich nicht so richtig wohl, ohne sagen zu können ob es am Schnitt liegt oder ob das eher ein generelles "ich mag meinen Körper gerade nicht" Problem ist.

Mein Mann meint, es wäre zu kurz. Ich finde, es macht mich kleiner als ich bin (eigentlich 1,74 cm) und betont die Brust seltsam.

Aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.
DSC_2337.jpg
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich finde es toll!

Die Schulternähte könnten glaub ich ein wenig weiter nach außen, allerdings sind Stoffmuster und Fotoqualität nicht gerade vorteilhaft zum analysieren 😬

Zu kurz finde ich es gar nicht
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von BlauesPony »

Also grundsätzlich finde ich, dass dir Kleider stehen, und es ist auch nicht zu kurz, aber du hast Recht, am Busen ist es etwas zu eng. Ich habe das Problem auch und teste daher demnächst einen Schnitt im Empirestil mit gerafftem Ausschnitt, der den Busen nicht platt drückt. Vielleicht wäre das auch was für dich, denn lange Beine macht es noch zusätzlich.
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich finde die Taillennaht könnte etwas tiefer sein, es sieht aus als wäre deine natürliche Taille etwas weiter unten.
Spontan musste ich denken, dass ich mir ein Blusenkleid an dir gut vorstellen könnte.
Du hast aber auch schlanke Waden. Da finde ich ja Wadenlänge auch immer sehr schön (vielleicht ein Wickelkleid?), wobei ich die knieumspielende Länge auch nicht verkehrt finde, das steht ja eigentlich den meisten.
Ich persönlich finde ja mittlerweile (für mich zumindest) so Skaterschnitte mit dünnen Jerseystoffen zu "jugendlich", also sieht für mich immer bei sehr zierlichen und eher "androgynen" Frauen besser aus. Also dünner Jersey, der sich über weibliche Rundungen "spannt", da fühle ich mich oft zu "nackt".
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“