Nei, es geht um ein Projekt, welches Mustangs nach Deutschland bringen und da von verschiedenen Trainern in vier Monaten trainiert werden. Es zeigt vor allem drei Trainerinnen auf ihrem Weg mit jeweils ihrem Pferd.
Der Pferde-Fred
-
Kambly
- Profi-SuTler
Re: Der Pferde-Fred
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ich muss diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen
... weil ich doch loswerden muss, dass zu uns auf den Hof eine neue Reitlehrerin kommt, die absolut genial ist! Sie legt wahnsinnig viel Wert aufs Gefühl, erklärt einem ständig, was das Pferd gerade macht (so dass man das mal mit seinem Gefühl abstimmen kann), hat tolle Ideen, um manche Probleme zu lösen und hält absolut nichts davon, dem Pferd mit dem Zügel eine Form vorzugeben. Der einzige Wermutstropfen ist, dass sie nur 1x im Monat kommt für 30 Minuten Reitstunde (ok, mein Geldbeutel freut sich darüber
). In der ersten Stunde bei ihr bin ich quasi nur Schritt geritten, habe mit der Zügellänge gespielt (meine Dame neigte zum Antraben, sobald ich den Zügel verkürzte
) und versucht, allein über den Sitz die Höhe des Kopfes zu kontrollieren und das Pferd von der Vorhand wegzubringen. Für jeden Zuschauer war es bestimmt total langweilig und unspektakulär, aber es war echt große Klasse. Ich hatte davor schon auch Reitlehrer, die ganz ordentlich unterrichtet haben, aber zwischen diesen und der jetzigen liegen Welten. Der ganze Hof ist von ihr begeistert - und ich hoffe, sie bleibt uns noch eine Weile erhalten 
... weil ich doch loswerden muss, dass zu uns auf den Hof eine neue Reitlehrerin kommt, die absolut genial ist! Sie legt wahnsinnig viel Wert aufs Gefühl, erklärt einem ständig, was das Pferd gerade macht (so dass man das mal mit seinem Gefühl abstimmen kann), hat tolle Ideen, um manche Probleme zu lösen und hält absolut nichts davon, dem Pferd mit dem Zügel eine Form vorzugeben. Der einzige Wermutstropfen ist, dass sie nur 1x im Monat kommt für 30 Minuten Reitstunde (ok, mein Geldbeutel freut sich darüber
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Da fällt mir ein , dass ich noch berichten wollte , dass ich ein Erdkabel verlegt habe und darüber zur Sicherheit Paddock Platten....Missy hat geschrieben: 21.02.2022, 15:09http://equifox.koppelshop.de/weidezaunz ... /index.php Als Beispiel, sowas ist das. Wir haben zwei Gruppen. Jeweils oben in der mitte paddock, unten mitte koppel und komplett aussenrum trail zum toben und rennen.Alpaka hat geschrieben: 20.02.2022, 18:58 Interessant. Es kommen alle Lösungen vor , sehr schön. Dann müsste ich mich ja "nur" für deine Entscheiden![]()
Zum Start nächste Woche hab ich erstmal einen normalen padock abgesteckt...
Erdkabel, in was ist das ummantelt? Das kenne ich gar nicht....
-
Apis
- alter SuT-Hase
Doro, das klingt toll! Vor allem dieser ruhige pferdebezogene Ansatz ohne Druck
. Ich drücke Euch die Daumen, dass sie dem Hof lange erhalten bleibt.
Durch deine Worte angeregt, mag ich berichten, dass ich meine ersten Springstunden hatte. Früher dachte ich immer, dass ich niemals höher als Cavaletti-Höhe springen würde. Nun habe ich echt Freude daran
(denn der Riese den ich reite liebt das Springen und ist dabei ein super zuverlässiger und toller Lehrmeister). Und ich merke, dass es auch für mein Dressurreiten viel bewirkt. Insgesamt bin ich entspannter und vertraue dem Pferd (und auch mir) mehr.
Nun fehlt noch das Geländereiten. Das habe ich mit ihm wirklich noch nie gemacht. Dabei war ich in meiner Jugend fast nur draußen unterwegs… Und wenn ich im Urlaub reite, dann mache ich immer begeistert lange Ausritte…
Durch deine Worte angeregt, mag ich berichten, dass ich meine ersten Springstunden hatte. Früher dachte ich immer, dass ich niemals höher als Cavaletti-Höhe springen würde. Nun habe ich echt Freude daran
Nun fehlt noch das Geländereiten. Das habe ich mit ihm wirklich noch nie gemacht. Dabei war ich in meiner Jugend fast nur draußen unterwegs… Und wenn ich im Urlaub reite, dann mache ich immer begeistert lange Ausritte…
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
mayo9121
Ich klink mich dann mal ein.
Das hört sich wirklich toll an! Seitdem meine ehemalige Reitlehrerin nur noch Kurse gibt, sitze ich auf dem Trockenenen. Es ist sooo schwer, gute Reitlehrer zu finden, denen das Wohlbefinden des Pferdes WIRKLICH wichtig ist. Hier zumindestDoro31 hat geschrieben: 08.05.2022, 15:00 Ich muss diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen![]()
... weil ich doch loswerden muss, dass zu uns auf den Hof eine neue Reitlehrerin kommt, die absolut genial ist! Sie legt wahnsinnig viel Wert aufs Gefühl, erklärt einem ständig, was das Pferd gerade macht (so dass man das mal mit seinem Gefühl abstimmen kann), hat tolle Ideen, um manche Probleme zu lösen und hält absolut nichts davon, dem Pferd mit dem Zügel eine Form vorzugeben. Der einzige Wermutstropfen ist, dass sie nur 1x im Monat kommt für 30 Minuten Reitstunde (ok, mein Geldbeutel freut sich darüber). In der ersten Stunde bei ihr bin ich quasi nur Schritt geritten, habe mit der Zügellänge gespielt (meine Dame neigte zum Antraben, sobald ich den Zügel verkürzte
) und versucht, allein über den Sitz die Höhe des Kopfes zu kontrollieren und das Pferd von der Vorhand wegzubringen. Für jeden Zuschauer war es bestimmt total langweilig und unspektakulär, aber es war echt große Klasse. Ich hatte davor schon auch Reitlehrer, die ganz ordentlich unterrichtet haben, aber zwischen diesen und der jetzigen liegen Welten. Der ganze Hof ist von ihr begeistert - und ich hoffe, sie bleibt uns noch eine Weile erhalten
![]()
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
SingtoMe
Hi ihr lieben,
kann mir jemand einen schönen Hof in Deutschland oder angrenzende Länder empfehlen, wo man mit Familie mit zwei Kindern und Hund Urlaub machen kann und 1 x am Tag reiten oder voltigieren kann?
Liebe Grüße
Sing
kann mir jemand einen schönen Hof in Deutschland oder angrenzende Länder empfehlen, wo man mit Familie mit zwei Kindern und Hund Urlaub machen kann und 1 x am Tag reiten oder voltigieren kann?
Liebe Grüße
Sing
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
- Crystal
Wenn Ostsee nicht zu weit für Euch ist, könnte ich dort einen Pferdehof wärmstens empfehlen. Die Pferde werden dort wirklich gut gehalten. In 2 gemischten Herden auf großen Paddocks und riesigen Weideflächen. Mit Halle und Reitplatz, total liebe und familiäre Besitzer. Alle per Du. 3 Minuten zu Fuß zur Ostsee. Nicht weit davon weg wohnen die Wildpferde. Der Sommer ist aber mit Sicherheit schon ausgebucht, wir haben gerade so noch eine Woche bekommen. Wir waren schon im Herbst und Anfang Januar da. Das soll was heißen, wenn wir jetzt zum 3. Mal hintereinander buchenSingtoMe hat geschrieben: 11.05.2022, 11:39 Hi ihr lieben,
Liebe Grüße
Sing
LG Crystal mit Kind '13
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Falls ihr es etwas robuster moegt: Das Reiterparadies in Zwergen (Hessen): ein Campingplatz (aber es gibt auch Wohnungen und Mietcaravane) Fuer Kinder gibt es Angebote um und mit den Ponys (Ausritte, Spiele, Voltigieren, Putzen)und gegen Extragebuehr Reitunterricht. Auch für Erwachsene auf Grosspferden gibt es Reitunterricht und Ausritte.Crystal hat geschrieben: 12.05.2022, 08:19Wenn Ostsee nicht zu weit für Euch ist, könnte ich dort einen Pferdehof wärmstens empfehlen. Die Pferde werden dort wirklich gut gehalten. In 2 gemischten Herden auf großen Paddocks und riesigen Weideflächen. Mit Halle und Reitplatz, total liebe und familiäre Besitzer. Alle per Du. 3 Minuten zu Fuß zur Ostsee. Nicht weit davon weg wohnen die Wildpferde. Der Sommer ist aber mit Sicherheit schon ausgebucht, wir haben gerade so noch eine Woche bekommen. Wir waren schon im Herbst und Anfang Januar da. Das soll was heißen, wenn wir jetzt zum 3. Mal hintereinander buchenSingtoMe hat geschrieben: 11.05.2022, 11:39 Hi ihr lieben,
Liebe Grüße
Sing![]()
Bei einem längeren Aufenthalt dürfen die Kinder ein Pflegepony zum Spazierengehen, putzen und Knuddeln haben.
Ich war selbst noch nicht dort, aber Freunde von uns waren begeistert
- Kaengu
Das würde mich sehr interessieren!Crystal hat geschrieben: 12.05.2022, 08:19Wenn Ostsee nicht zu weit für Euch ist, könnte ich dort einen Pferdehof wärmstens empfehlen. Die Pferde werden dort wirklich gut gehalten. In 2 gemischten Herden auf großen Paddocks und riesigen Weideflächen. Mit Halle und Reitplatz, total liebe und familiäre Besitzer. Alle per Du. 3 Minuten zu Fuß zur Ostsee. Nicht weit davon weg wohnen die Wildpferde. Der Sommer ist aber mit Sicherheit schon ausgebucht, wir haben gerade so noch eine Woche bekommen. Wir waren schon im Herbst und Anfang Januar da. Das soll was heißen, wenn wir jetzt zum 3. Mal hintereinander buchenSingtoMe hat geschrieben: 11.05.2022, 11:39 Hi ihr lieben,
Liebe Grüße
Sing![]()
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
- Crystal
Ich schicke Dir eine PN. Weiß nicht, ob ich hier verlinken darf.
LG Crystal mit Kind '13