Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Re: Kommentare zum Stillen...
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Das Thema ist sehr kontrovers und ja, es scheint möglicherweise einen Zusammenhang zu geben. Hier ist z. B. eine recht neue Studie
https://www.karger.com/Article/FullText/514502
Es ist halt leicht für einen Zahnarzt zu sagen "stillen Sie halt nachts ab". Da spielen viele Dinge mit rein. Wie ist die Schlafsituation allgemein, wie sehr brauchen beide das Stillen nachts noch. Ich hätte dem Zahnarzt bei meinem Sohn viel Erfolg dabei gewünscht, es mit meinem Sohn doch mal zu versuchen
Nachts die Flasche geben ist halt eine schlechte Alternative.
Ich persönlich (!!) handhabe das wie die Empfehlung zum plötzlichen Kindstod. Baby ab Geburt im Schlafsack im eigenen Bett ging hier nicht, das hätte bedeutet GAR KEIN Schlaf. Also habe ich die anderen Faktoren reduziert (z. B. reduziert nachts stillen das Risiko
).
Bei Karies heißt das: Regelmäßig mit Fluoridzahnpasta putzen. Nicht dauernd Süßes snacken. Gute Mundhygiene bei den Eltern usw. Dann finde ich es auch akzeptabel, nachts länger zu stillen.
https://www.karger.com/Article/FullText/514502
Es ist halt leicht für einen Zahnarzt zu sagen "stillen Sie halt nachts ab". Da spielen viele Dinge mit rein. Wie ist die Schlafsituation allgemein, wie sehr brauchen beide das Stillen nachts noch. Ich hätte dem Zahnarzt bei meinem Sohn viel Erfolg dabei gewünscht, es mit meinem Sohn doch mal zu versuchen
Nachts die Flasche geben ist halt eine schlechte Alternative.
Ich persönlich (!!) handhabe das wie die Empfehlung zum plötzlichen Kindstod. Baby ab Geburt im Schlafsack im eigenen Bett ging hier nicht, das hätte bedeutet GAR KEIN Schlaf. Also habe ich die anderen Faktoren reduziert (z. B. reduziert nachts stillen das Risiko
Bei Karies heißt das: Regelmäßig mit Fluoridzahnpasta putzen. Nicht dauernd Süßes snacken. Gute Mundhygiene bei den Eltern usw. Dann finde ich es auch akzeptabel, nachts länger zu stillen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Noch mal, weil das vielleicht falsch rüber kam: Es ist mMn durch die Studienlage *nicht eindeutig*, ob es zwischen längerem Stillen und Karies einen Zusammenhang gibt. Aber es ist auch definitiv nicht so weit ausgeschlossen, dass man das mit einem einfachen "Mumi ist nicht kariogen" von der Hand weisen kann.
Was z. B. definitiv schlecht ist, ist ein ständiges Umspülen der Zähne. Das passiert beim nächtlichen Dauernuckeln an einer Wasserflasche aber genau so, wie bei Dauernuckeln an der Brust. "Richtiges" Stillen, wo die Milch schön hinten in den Rachen spritzt, ist auch weniger schlimm als Dauernuckeln.
Ich hab bei F aber auch Dauernuckeln zugelassen. Ich habe gearbeitet und hätte sonst halt noch weniger Schlaf gekriegt als eh schon.
Was z. B. definitiv schlecht ist, ist ein ständiges Umspülen der Zähne. Das passiert beim nächtlichen Dauernuckeln an einer Wasserflasche aber genau so, wie bei Dauernuckeln an der Brust. "Richtiges" Stillen, wo die Milch schön hinten in den Rachen spritzt, ist auch weniger schlimm als Dauernuckeln.
Ich hab bei F aber auch Dauernuckeln zugelassen. Ich habe gearbeitet und hätte sonst halt noch weniger Schlaf gekriegt als eh schon.
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Und letztendlich kann dir ein Arzt immer eine Empfehlung aussprechen (ob das nun in jedem Fall angemessen ist oder nicht) und du musst schauen, was du damit machst. Ist ja kein Befehl. Unsere erste Kinderzahnärztin hat mit auch ins Heft geschrieben, dass ich nachts abstillen soll.
Ich habe mich dann dazu informiert und entschieden, es nicht zu tun.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Das Problem beim verlinkten Thread ist übrigens das Alter. Es gab durchaus neue Forschung in den letzten 10 Jahren 
-
Landliebe88
- ist mit Leidenschaft dabei
Richtig! Man muss Ärzte auch nicht widerlegen oder überzeugen. Einfach nicken und für sich selbst entscheiden was man tut.Mambu hat geschrieben: 18.02.2022, 07:54 Und letztendlich kann dir ein Arzt immer eine Empfehlung aussprechen (ob das nun in jedem Fall angemessen ist oder nicht) und du musst schauen, was du damit machst. Ist ja kein Befehl. Unsere erste Kinderzahnärztin hat mit auch ins Heft geschrieben, dass ich nachts abstillen soll.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
- saiidi
- alter SuT-Hase
Das hier ist vielleicht auch noch interessant:
https://www.scinexx.de/news/medizin/rae ... e-geloest/
https://www.scinexx.de/news/medizin/rae ... e-geloest/
- toktok
- Power-SuTler
Danke euch allen! Ich sehe mir das in Ruhe noch alles an und versuche, auch die neueste Studie mal zu finden (er sagte, es gäbe da was Aktuelles...). Ich habe wie gesagt geäußert, dass wir deswegen wohl nicht abstillen werden und wir dann eben das Risiko in Kauf nehmen müssen. Er sagte auch, es sei nur eine Empfehlung/ein Hinweis aus zahnmedizinischer Sicht. Ist ja auch in Ordnung, aber ich habe immer so meine Schwierigkeiten, wenn suggeriert wird, dass man seinem Kind mit dem Stillen schaden könnte und deswegen besser abstillt. Davon sprach er ja "ab ungefähr einem Jahr"...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Die von mir verlinkte ist von 2021, das könnte die schon sein.
-
Mau
- Profi-SuTler
Meine Tante hat vorhin erzählt, dass ihre Schwiegertochter ihr Kind (11 Monate) gerade abstillt. Er trinkt nur noch abends und nachts, aber sie hat eh kaum noch Milch. So normal und Mainstream halt... Ich hatte dann keine Lust zu erzählen, dass wir "nur" noch 3-5 Mal am Tag stillen (und noch 10 Mal kurz nuckeln...) und ich mich wegen der langen Stillpausen ständig mit Milchstaus rumplage.
Das sind so die Momente, wo ich mich frage, ob ich es mir unnötig schwer mache
Wird ü1 wahrscheinlich nicht einfacher...
Das sind so die Momente, wo ich mich frage, ob ich es mir unnötig schwer mache
Mini 4/21 <3