Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Glöckchen »

Erfahrung mit einem verwahrlosten Garten haben wir leider. Efeu ist furchtbar, ich rupf mich seit Jahren dumm und dusselig, aber die Nachbarn lassen es alle wuchern. Hauptsache jede Woche Rasen mähen.
Die gute Nachricht, Kartoffeln wachsen gefühlt überall. Probier es doch einfach aus :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Efeu ist tatsächlich die Pest und kommt immer wieder, wenn man es nicht komplett entfernt, die Erfahrung haben wir auch gemacht.

Ich hab jetzt nach Liguster als Containerware geschaut. Komischerweise variieren die Preise tierisch, je nachdem, ob ich den hier unten bestelle (22€/Pflanze) oder im Norden (8€/Pflanze) für dieselbe Höhe. Da überlege ich echt, die Pflanzen am anderen Ende von Deutschland zu bestellen. Das ist ein Preisunterschied von 300€!

Abgesehen davon, dass er leicht giftig ist, fällt euch ein Nachteil von Liguster ein?

Ich denke halt, ich hätte da was für Vögel, Bienen, Schmetterlinge, das schnell blickdicht wird und auch in die Höhe wächst und mir die Terrassenplatten nicht hochhebt.

Was meint ihr?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Glöckchen hat geschrieben: 25.02.2021, 10:41 Erfahrung mit einem verwahrlosten Garten haben wir leider. Efeu ist furchtbar, ich rupf mich seit Jahren dumm und dusselig, aber die Nachbarn lassen es alle wuchern. Hauptsache jede Woche Rasen mähen.
Die gute Nachricht, Kartoffeln wachsen gefühlt überall. Probier es doch einfach aus :)
Ah das klang auf diversen Seiten irgendwie anders. Dann probieren wir das vllt einfach mal, nachdem wir den anderen Mist da im Beet los sind.

Ich guck mal, ob man auf den Fotos von letztem Jahr was sieht und postendie dann evtl mal 🙈
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Mit Liguster kenne ich mich nicht aus, aber wir haben hier am Haus schon zweimal Ligusterschwärmer gesehen, einmal auch eine Raupe. Der Hammer die Viecher und sooo groß!
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Also: hinterer Gartenzugang, die Tür ist unser Schlafzimmer. Links im Beet ist ein Fingerhut, der ist zwar hübsch, aber kommt weg. Rechts nach hinten ist das Beet, wo evtl Kartoffeln rein sollen, hat aber nur früh/vormittags Sonne.

Bild

Da ist nochmal das Beet was man im ersten Bild links sieht. Das weiß blühende ist sich komplett mit Efeu bewachsen, hinten links vor dem Stamm ist ne Art Becken aus großen Kanthölzern, das kommt weg. Ganz links diverse Sträucher und etwas abfallend Richtung Zaun/Straße. Die Idee ist, da auf den Hang Wildwiese und oben evtl Beerensträucher.
Bild
Terrasse nach unten zum Gartenteil der Nachbarn, links und rechts eingelassene Beete. Links ist auch das Gartenhausdingens, da ist ein Rankgitter an der Wand. Rechts hinter das Beet unters Fenster sollen Kübel mit Tomaten und was da evtl noch sinnvoll wäre in Kübeln bzw evtl ein niedriges Hochbeet.
Bild
Am überdachten Teil vorm Häuschen wächst links Wein, keine Ahnung ob der so bleiben kann oder was man da evtl besser machen kann. Die rechte Seite ist komplett voll Efeu, ich denke der kann bleiben. Unterm Dach steht mittlerweile ein großer Sandkasten.
Bild Bild
Hier nochmal der Teil mit Baumstumpf und der Zustand der "Wiese" und Büsche.

Bilder sind aus Mitte Juni 2020.
Bild
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Der weiß blühende Strauch müsste ein sog. Pfeifenstrauch oder Bauernjasmin sein.
Ansonsten sieht der Garten doch toll aus! Klar, da muss "aufgeräumt " werden, er ist vermutlich länger nicht in Schuss gehalten. Aber insgesamt sieht es so aus, als wäre er mal mit vielen schönen Ideen angelegt worden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Mäusebaby hat geschrieben: 25.02.2021, 17:28
Abgesehen davon, dass er leicht giftig ist, fällt euch ein Nachteil von Liguster ein?

Wenn er mal wächst, dann wächst er. Kann ein Vor- oder Nachteil sein.
Ich habe gerade ein ganzes Stück Hecke rausgerissen. Die Wurzelstöcke würden bestimmt wieder austreiben, wenn man sie wieder eingraben würde. Du darfst gerne vorbei kommen und dich bedienen 😉
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ligusternist gar nicht so die Top Bienenweide, und so wahnsinnig viele Vögel gehen da auch nicht dran. Weißdorn , Heckenkirsche, Berberitze, Kornelkirsche wären spontan als Hecke ziehbare Alternativen die mir einfallen- zumal Liguster wenn man ihn zur Hecke zieht kaum blüht.

Sanilii, das sieht nach einem mit guten Ideen angelegten, eher schattigen Garzen aus, da würde ich gar nicht so grundsätzlich was ändern. Das Beet mit dem Fingerhut und dem Bauernjasmin, sind das evtl Azaleen die da stehen? Sehe ich auf den Bildern nicht so gut.
Den Wein würde ich lassen, wenn er euch nicht im stört, und dann lässt er sich auch gut in Teilen schneiden.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Hier nochmal eine gute Information zu bienenfreundlichen Pflanzen, da gibt es auch sonst viele gute Informationen: https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/bau ... /index.php
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Schöner, kleiner Urwald :)
Sieht doch alles ganz gut, um es recht bald wieder herzurichten.
Kartoffeln hatte ich schon mehrfach im Schattenbeet. So lange der Boden nicht extrem lehmig ist, dann kann man Sand untermischen, klappte es bisher immer überraschend gut.

Ich habe Aussaattöpfchen vorbereitet und dafür Komposterde mit Sand und etwas Dünger gemischt. Bin gespannt, ob das einen Unterschied machen wird. Sähe aber erst im März.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“