Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Mijoco »

"Unsere" Züchterin hat auch Hunde bei "Guardian" Familien. Wie der Vertrag genau aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube beide Seiten sind da ganz zufrieden mit. Die Hunde leben ganz normal bei ihren Familien, werden nicht kastriert und sind dann eben gegebenenfalls für eine Weile bei der Züchterin für einen Wurf. Die halten aber auch sonst engen Kontakt und die Hunde fühlen sich bei der Züchterin zuhause.
Ich sehe nicht, was da für die Hunde problematisch sein sollte.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Wenn die Hunde regelmäßig beim Züchter sind und sie sich dort wohlfühlen, dann kann ich mir vorstellen, dass das ok für die Tiere ist. Aber ich glaube kaum, dass das der Normalfall ist.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Wir haben einige bei uns im Hundeclub, bei welchen die Züchter noch Zuchtrecht haben. Das sind viel aber auch Rüden zum Decken, da spielt es ja nicht soo eine Rolle. Bei denen mit Hündin im Zuchtrecht ist es bei allen so, dass sie oft mit den Züchtern im Kontakt stehen, gemeinsame Ausflüge machen und die Züchter dke Hunde in den Ferien haben (also auch einfach so, ohne Wurf). So sind/bleiben die Hündinnen sehr vertraut mit den Züchtern und fühlen sich wohl.
Meine Hündin ist nicht im Zuchtrecht und die Züchter sehen wir sehr, sehr selten, da sie seeehr weit weg wohnen. Doch wenn wir uns sehen, ist die Freue immer riesig und es wäre gar kein Problem für sie, eibige Wochen bei ihnen zu bleiben. Sie lebte aber auch lange bei ihnen.
Wenn man es gut organisiert und sich kümmert, sehe ich in dieser Handhabung gar kein Problem (und kommt wohl auch immer auf den Hund an!!)
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Wahrscheinlich ist es einfach menschlich gesehen eigenartig - vielleicht ist es nicht schlimm, scheint ja in der Praxis zu funktionieren.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mijoco hat geschrieben: 12.06.2021, 12:22 "Unsere" Züchterin hat auch Hunde bei "Guardian" Familien. Wie der Vertrag genau aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube beide Seiten sind da ganz zufrieden mit. Die Hunde leben ganz normal bei ihren Familien, werden nicht kastriert und sind dann eben gegebenenfalls für eine Weile bei der Züchterin für einen Wurf. Die halten aber auch sonst engen Kontakt und die Hunde fühlen sich bei der Züchterin zuhause.
Ich sehe nicht, was da für die Hunde problematisch sein sollte.
Sehe ich auch nicht. Und Nachwuchs zu bekommen ist ja unter guten Bedingungen auch nichts negatives für einen Hund.
Ich würde keine potenten Rüden halten wollen - aber da ist es ja noch einfacher.

Hier besteht immer noch der Wunsch, mal mehr, mal
weniger. Aber auch die Vernunft, dass das nicht geht gerade.
Worüber Tochter sehr traurig ist - ihr würde das sehr gut tun. Andererseits wird sie nächstes Jahr 18 und vielleicht wohnt sie gar nicht mehr lange hier.
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Zweierlei hat geschrieben: 13.06.2021, 11:22 Wahrscheinlich ist es einfach menschlich gesehen eigenartig - vielleicht ist es nicht schlimm, scheint ja in der Praxis zu funktionieren.
Ich kann mir das absolut nicht vorstellen - es sei denn, es gäbe wirklich dauerhaften Kontakt zwischen Züchterin und Hund. Meine Hunde brauchten mich, wenn es ihnen nicht gut ging. Auch Tierklinik wäre für sie der Tod gewesen... Und gerade eine Geburt und die Zeit mit den Welpen wäre so eine Zeit, wo ich es als Vertrauensmissbrauch empfände, da nicht selbst für meinen Hund da sein zu können!
Wer sagt denn, dass bei der Geburt alles gut geht? Auch bei Hunden kann es zu Kaiserschnitt und anderen Komplikationen kommen. Und dann bräuchte mein Hund mich und nicht irgendwen.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich glaube, ich würde mir irgendwie frei nehmen um wenn irgendwie möglich bei der Geburt dabei zu sein.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber ich habe auch keinen Hund und kann dazu wenig Erfahrung mitteilen. Tochter möchte ja einen Hund um ihn als Begelithund dabei zu haben, da würde es sicherlich nicht funtkionieren.
Sandküste - meine Tochter (bald 19) wohnt auch noch zuhause und würde gern noch hier mit dem Welpen starten (weil da auch mehr Hände zum Unterstützen da sind) und sobald es geht, eben auch gern ausziehen und autark mit Hund wohnen...tja, so sind die Vorstellungen - mal sehen ob sich das so umsetzen läßt! Ich wünsche es ihr und unsere Hilfe bekommt sie natürlich. Ich mag Hunde total gern - aber bei uns ist einfach zu wenig Luft für einen Wauz - vielleicht in ein paar Jahren.

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich möchte phasenweise total gerne selbst einen Hund - weiß aber, dass ich nicht ewig hier wohnen werde und eben kaum Geld habe. Passt also nicht.
Und phasenweise bin ich total froh, keinen Hund zu haben.
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Ach, Tochter zieht jetzt lieber aus und Hund kommt erst mal nicht - schade, ich habe mich irgendwie schon sehr an den Gedanken gewöhnt.
Dafür habe ich gestern ein Kurzhaarcollie Mädchen getroffen und war schockverliebt 😍...
Ach, wenns bei uns etwas entspannter wäre (vielleicht in ein paar Jahren)....

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“