Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
vam
alter SuT-Hase

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von vam »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 31.03.2020, 15:14
Der Sauerteig wird i.d.R. besser, also triebstärker, je länger/öfter man ihn verwendet :wink:
Wenn du vorm Backen immer einen EL vom Ansatz weg nimmst und mit etwas Mehl und Wasser vermischt im Kühlschrank aufhebst, kommst du in Zukunft dann viel schneller zum einsatzbereiten Sauerteig. Musst dann nur z.B. am Abend vorher so viel Wasser und Mehl zugeben, wie du zum Backen brauchst.
Das stimmt! Das darf man nur nicht vergessen :lol:

Also ich mache immer so:
Die Hälfte dieses Sauerteigansatzes + 350 ml lauwarmes Wasser + 400 g Dinkel am Abend zusammenrühren und über Nacht 12 h stehen lassen.
Am nächsten Tag Sauerteig fürs nächste Backen weggeben!
Dann dazu 1 l Wasser, 600 g Roggen, 600 g Dinkel (Kamut geht auch, generell kann man die Getreidesorten wechseln, wie man mag), 3 EL Salz (oder eben nicht), Gewürze wie Kümmel, Fenchel, etc. nach Geschmack sowie Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne o.Ä.
2-3 Stunden stehen lassen, in zwei gefettete Wannenformen füllen, nochmal 1 Stunde gehen lassen. Bei 200 Grad im Ofen 1 Stunde backen, dann noch 10 Minuten im ausgeschalteten Rohr lassen.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Wie viel und wie oft würdet ihr einem 10-Monats-Baby Ei als BLW anbieten?
Ich schätze, die Kleine würde ein ganzes Ei essen, das ist aber zu viel, oder? Und täglich sollte Ei ja auch nicht sein.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

officinale hat geschrieben: 01.04.2020, 21:35 Wie viel und wie oft würdet ihr einem 10-Monats-Baby Ei als BLW anbieten?
Ich schätze, die Kleine würde ein ganzes Ei essen, das ist aber zu viel, oder? Und täglich sollte Ei ja auch nicht sein.
Eiweiß per se ist ja noch nicht so gut von den kleinen Nieren zu verarbeiten soweit ich weiß.
Grundsätzlich bekommt mein kleiner das selbe wie alle anderen in ähnlicher/gleicher Relation angeboten. Was er davon isst bestimmt er selbst.
Nur so Sachen wie Salate mit Dressing nicht so. Da bekommt er eher die Rohkost und salatblätter eh garnicht.

Heute morgen hab ich für uns alle Rühreier gemacht. Er hat etwa zwei Esslöffel voll bekommen - dazu noch diverse andere Sachen. Gibts jetzt nicht jeden Tag aber mittags hat er auch ein hackbällchen gemampft... und echt viel Kartoffelbrei.
Abends wR es dann veggie.
Man muss es immer in Relation sehen. Und Eier (aus entsprechender Haltung) sind wohl besser als die meiste Wurst ...
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

officinale hat geschrieben: 01.04.2020, 21:35 Wie viel und wie oft würdet ihr einem 10-Monats-Baby Ei als BLW anbieten?
Nicht jeden Tag aber ich glaub ich würd einem 10 monatsbaby ein ganzes ei essen lassen 🙈
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Zu Eiweiß hab ich als Richtwert mal gelesen "1g pro Kilogramm Körpergewicht" (pro Tag).
Ein Ei hat wohl ca 7-8g Eiweiß. Wenn dein Baby also 8kg wiegt UND an dem Tag kein anderes Eiweiß zu sich nimmt, dann geht ein ganzes Ei.
Wenn es schwerer ist, geht natürlich auch noch anderes Eiweiß. Und wenn es MAL an einem Tag zuviel Eiweiß ist, schadet es meistens auch nicht sofort. Dann.gibt's halt an anderen Tagen weniger.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Danke für die hilfreichen Antworten! Dann werde ich bald testen, ob sie es schafft! :D
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

H. liebt bis heute Eier, allerdings nur das Eiweiß und da ist gar nicht so viel Eiweiß drin. Das meiste steckt im Dotter. Am WE oder im Urlaub gibt's auch täglich Ei zum Frühstück.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich finde, dass es sich meist ausgleicht. Es gab Tage, da hat Wutz ein ganzes Ei gegessen, aber es gab und gibt immer wieder Tage und sogar Wochen, da verweigert er Ei komplett. Ist mit den meisten Sachen (Butterphase, Olivenphase, Erdbeerphase...) so, deshalb überlasse ich es ihm grundsätzlich selbst. Bei uns klappt das zuverlässig ausser mit Süßigkeiten und Wurst - ich denke, dass da ähnlich wie bei Erwachsenen das Sättigungsgefühl ausgetrickst wird.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Da kann ich bei sam unterschreiben! Man muss die Art der Phase im Blick haben,aber ansonsten würde ich auch bei fast allem aufs Kind vertrauen
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Nielaim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nielaim »

Ich hatte hier auch mal gelesen, dass man bei versteckten Eiern (also z.b. in Babymuffins) die Menge im Blick behalten solle; bei offensichtlichem Ei (also hart gekocht oder als Rührei etc.) könne man das Kind die Menge selbst bestimmen lassen.
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“