Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Hm. Ich hatte offenbar Glück. Uns ist bei der Geburtsvorbereitung ans Herz gelegt worden, den Rückbildungskurs ohne Baby zu machen (abends um 8, einmal die Woche für 1h). Ich muss sagen, mir hat das enorm gut getan und meinem Mann auch: Einfach mal 1.5 h nicht hauptverantwortlich zu sein hat mir gut getan und die Rückbildungsgymnastik selbst auch. Und für meinen Mann war es toll, weil er es jedes Mal alleine geschafft hat. Im Zweifel war F halt die ganze Zeit in der Trage oder auf meinem Mann drauf. Ein einziges Mal bin ich nicht gegangen, weil F den ganzen Tag schon schlecht getrunken hatte und vorher partout nicht zum Stillen zu überreden war (das war glaube ich der 2. Entwicklungsschub). Mein Handy war immer griffbereit - im schlimmsten Fall wär ich innerhalb von 15 min zu Hause gewesen. Aber mein Mann hat nie angerufen.
F hat übrigens sonst alle 1 - 2h gestillt, abends auch öfter. Es ging trotzdem.

Für mich hat es überraschenderweise Stress reduziert, obwohl ich mir vorher natürlich wahnsinnig Sorgen gemacht hab.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

So ein Kurs wäre toll für mich gewesen aber 16 Uhr ist wirklich eine doofe Zeit. Kann man die Übungen nicht auch zu Hause machen? So gesehen war ich ja nur 7 Monate schwanger und es war ein KS.

@Teazer
Ich glaube ich habe zu viel Milch für die kleine Maus. Sie ist satt und zufrieden und meine Brüste aber noch prall. Ich muss also eben kurz etwas abpumpen. Wie oft kann ich täglich abpumpen ohne die Produktion noch weiter anzukurbeln?
Ich Pumpe jetzt einfach mal eben 5 Minuten ab.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

ShinyCheetah hat geschrieben: 06.05.2019, 13:38 Hm. Ich hatte offenbar Glück. Uns ist bei der Geburtsvorbereitung ans Herz gelegt worden, den Rückbildungskurs ohne Baby zu machen (abends um 8, einmal die Woche für 1h). Ich muss sagen, mir hat das enorm gut getan und meinem Mann auch: Einfach mal 1.5 h nicht hauptverantwortlich zu sein hat mir gut getan und die Rückbildungsgymnastik selbst auch. Und für meinen Mann war es toll, weil er es jedes Mal alleine geschafft hat. Im Zweifel war F halt die ganze Zeit in der Trage oder auf meinem Mann drauf. Ein einziges Mal bin ich nicht gegangen, weil F den ganzen Tag schon schlecht getrunken hatte und vorher partout nicht zum Stillen zu überreden war (das war glaube ich der 2. Entwicklungsschub). Mein Handy war immer griffbereit - im schlimmsten Fall wär ich innerhalb von 15 min zu Hause gewesen. Aber mein Mann hat nie angerufen.
F hat übrigens sonst alle 1 - 2h gestillt, abends auch öfter. Es ging trotzdem.

Für mich hat es überraschenderweise Stress reduziert, obwohl ich mir vorher natürlich wahnsinnig Sorgen gemacht hab.
Unser Kind hat gebrüllt, dass ihm die Rotzpopel aus der Nase geschossen sind, als Papa ihn nur angelangt hat :roll:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Auch beim Kaiserschnitt ist Rückbildung nötig (sag diejenige die keinen Kurs gemacht hat)
Hast du ne gute Hebamme? Vielleicht kann die dir ein paar Übungen für Zuhause zeigen?
Und vielleicht sieht es in ein paar Wochen schon anders aus und du kannst nen Kurs machen.
Mittlerweile würde ich es mir/uns auch zutrauen 😉

Zur Entlastung der Brust ist ausstreichen oft besser als Pumpen.
Ich glaube in der Linksammlung Stillwissen steht da was zu?

Ich drücke dir die Daumen dass teazer mit der
(Gewichts-)Entwicklungg zufrieden ist und es entspannt weiter geht.
Um das zu beurteilen wird sie wahrscheinlich noch ein paar Tagesdaten von den nächsten reinen Stilltagen brauchen, aber zufriedenes Baby und volle Windeln sind schon mal ein gutes Zeichen 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Übungen für zu Hause wurden mir im Krankenhaus schon gezeigt. Wenn du möchtest, guck ich, ob ich die Infobroschüre noch finde. Ich fand es allerdings sehr schwer, mit Baby zwischendurch die Zeit dafür zu finden, auch wenn es nur um 15 min ging.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Serafin
Hier dasselbe Problem, richtig ruhig ist sie nur bei mir :lol:

@Schwarzwaldmama
Na mal schauen vielleicht versuche ich ein Tag den Kurs und bespreche das dann dort mit der Kursleitung wie es eben bei uns aussieht.
Ok ich schaue mal zum Thema ausstreichen.

@@Shiny
Oh das wäre ja lieb :)
Immer noch besser zu Hause Übungen als gestresst 1 Stunde im Kurs zu sitzen!

...............

So die kleine will irgendwie nur noch durchgehend an der Brust hängen. Ist das normal? Gerade schon seit 15 Uhr . :shock:
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Jap, das nennt sich Clustern 😁
Sie macht jetzt praktisch die Milchbestellung für morgen.
Ist auch ein stückweit Tagesverarbeitung und ganz normal.

Aber auch das wird mit zunehmendem Alter weniger, bei uns gibt es das nur noch bei Entwicklungs- oder Wachstumsschub, beim Zahnen oder wenn der Tag stressig war (okay, doch öfters als vermutet, wenn man es Mal so aufschreibt 🙈)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Nadine.
Nadine212 hat geschrieben: 06.05.2019, 08:13 Die kleine trinkt, wir brauchen so Ca 1 Stunde bis sie satt ist aber es ist so angenehm nicht aufspringen zu müssen um zu pumpen!
Toll! Ich freu mich für Euch. :)
Aber um 6 Uhr musste ich einmal die Seite abpumpen wo sie nur noch genuckelt hat weil dort ein Milchstau entstanden ist.
War es wirklich ein Milchstau (eine abgegrenzte, gestaute Stelle) oder war die Brust lediglich übervoll?

Wenn letzteres, dann nutze nicht die Pumpe, sondern streiche mit der Hand aus, bis der größte Druck weg ist, aber so, dass noch Spannung besteht. Mit der Pumpe geht man schnell über diesen Punkt drüber, daher ist die Hand besser.

Bei Überproduktion braucht Deine Brust ein Signal, dass es zu viel Milch ist. Und das gibt nur eine gefüllte Brust.

Wenn Du allerdings eine echten Milchstau hast (s.o.), dann ist Pumpen völlig okay. Wichtig ist, dass Du die Brust dann aber nach dem Pumpen gut kühlst.
Sie brauchte gestern Abend nicht mal einen schnuller zum einschlafen, sie war so zufrieden das war schön.
Wird die Brust denn genug stimuliert trotz Stillhütchen?
Fürs erste vermutlich ja. Dennoch sollte das Zungenbändchen schnell gelöst werden, damit Du die Stillhütchen zeitnah loswirst.
Nadine212 hat geschrieben: 06.05.2019, 10:14Ach dann kann ich sie doch auf dem Bauch schlafen lassen? Ich natürlich Immer ein Auge auf sie, wenn ich mich um Wäsche kümmere hab ich das Babyphone da kann ich sie sehen.
Nein, das ist nicht sicher. Einen Atemaussetzer kannst Du so leicht übersehen. Pucken in Rückenlage ist definitiv die sichere Lösung.
Meine Atmung ist sicher nicht sehr hilfreich da ich Asthma habe, aber versuche immer ruhig zu atmen.
Aber auf dem Bauch kann sie wenigstens pupsen und finde das so zuckersüß wenn sie ein Pupskonzert gibt :lol:
Deine Atmung erzeugt Bewegung (Brustkorb/Bauchdecke). Diese hilft dabei, dass Deine Tochter nicht zu tief einschläft. Das ist nämlich die Gefahr.
ich hab nur sp Angst das die milchmenge zurück geht und bald braucht sie ja doch auch mehr Menge?
Die wird sie dann, wie jedes andere Baby auch, auf jeden Fall ankurbeln.
Ich weiß nicht ob die Produktion noch gesteigert werden muss?
Nein, aktuell hast Du eher zu viel Milch. Aber das wird sich bald regulieren.
Nadine212 hat geschrieben: 06.05.2019, 12:19Soll ich die kleine zum stillen dann einfach wecken bevor wir zur physiotherapie fahren?
Ja, still sie immer, bevor Ihr das Haus verlasst. Wenn sie satt ist, wird sie Dir das schon zeigen.
Nadine212 hat geschrieben: 06.05.2019, 14:10 Ich glaube ich habe zu viel Milch für die kleine Maus. Sie ist satt und zufrieden und meine Brüste aber noch prall. Ich muss also eben kurz etwas abpumpen. Wie oft kann ich täglich abpumpen ohne die Produktion noch weiter anzukurbeln?
Ich Pumpe jetzt einfach mal eben 5 Minuten ab.
5 min sind wahrscheinlich zu lang. Streich lieber aus (s.o.).
Nadine212 hat geschrieben: 06.05.2019, 16:06 So die kleine will irgendwie nur noch durchgehend an der Brust hängen. Ist das normal? Gerade schon seit 15 Uhr . :shock:
Ja, total normal. :lol:

- - -

Ihr lieben Userinnen.

Es ist toll, wie Ihr Nadine hier unterstützt. Bitte achtet dabei aber auf Eure Grenzen. Stillberatung ist dem Stillmodteam vorbehalten. Es gab hier in diesem Thread einige Empfehlungen von Eurer Seite, die stillberaterischer Natur waren oder aktuellen Empfehlungen zur SIDS-Prävention widersprechen. Ich weiß, Ihr meint es gut, aber überlasst Empfehlungen zu Stillhäufigkeit, Pumpen und Zufüttern bitte mir. Alles andere torpediert den Erfolg der Beratung. Danke.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Schwarzwaldmama
Achhh das ist das Clustern? :lol: also ich genieße Die Zeit total!

@Danke Teazer :D
Ich denke heute morgen war es eher ein Milchstau ich hatte 2 große dicke "knubbel", allerdings hat die Pumpe diese nicht wirklich lösen können sondern später dann eher die kleine.
Probiere es dann aber nächstes mal mit dem ausstreichen.

Donnerstag bespreche ich es mit der Ärztin bzgl Zungenbändchen.
Meine Brustwarzen sind aber immer noch sehr gereizt und rot :( ist es normal das es so lange dauert?

Gut dann wird sie ab sofort nur gepuckt tagsüber, sie dreht sich aber immer leicht auf sie Seite ist das okay?

Dann versuchen wir das morgen 1 Stunde bevor wir gehen kommt sie an die Brust..die physiotherapie müssen wir ja nun mal leider machen.

Darf ich sie auch tatsächlich mal 2 Stunden an der Brust lassen? Sollte ich dann das Stillhütchen tauschen? Sie hat das total genossen! So zufrieden war sie seit Wochen nicht ein einziges Mal! Und sie hat nicht mehr so viel Bauchweh was mir wieder bewusst zeigt das wir sie überfüttert haben :( ich hoffe jetzt einfach das sie weiterhin gut zunimmt.

Eine Frage noch: sollte sie mal gar nicht satt werden da zu müde und wir los müssen wäre da ein Fläschchen okay? Und für unterwegs müssen wir was überlegen denn solange können wir zum stillen ja nicht draußen bleiben.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 06.05.2019, 17:10 Ich denke heute morgen war es eher ein Milchstau ich hatte 2 große dicke "knubbel", allerdings hat die Pumpe diese nicht wirklich lösen können sondern später dann eher die kleine.
Probiere es dann aber nächstes mal mit dem ausstreichen.
Wie gesagt:
Milchstau = pumpen + kühlen
Völle = leicht Ausstreichen.
Meine Brustwarzen sind aber immer noch sehr gereizt und rot :( ist es normal das es so lange dauert?
Gerade bei Vasospasmen dauert es etwas länger. Und die Stillhütchen ermöglich optimales Andocken leider nicht. Aber es wird bald besser.
Gut dann wird sie ab sofort nur gepuckt tagsüber, sie dreht sich aber immer leicht auf sie Seite ist das okay?
Ja, so lange sie dabei nicht auf den Bauch rollen kann.
Darf ich sie auch tatsächlich mal 2 Stunden an der Brust lassen? Sollte ich dann das Stillhütchen tauschen?
Nein, musst Du nicht. Denke nur ans tägliche sterilisieren.
Und sie hat nicht mehr so viel Bauchweh was mir wieder bewusst zeigt das wir sie überfüttert haben :(
Es kann auch sein, dass sie an der Flasche Luft geschluckt hat. Aber ist im Grunde ja auch egal. Du kannst es nicht mehr ändern. Jetzt stillst Du sie voll nach Bedarf. :D
ich hoffe jetzt einfach das sie weiterhin gut zunimmt.
Das wird sie bestimmt. Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber. Ich habe ein Auge darauf. Gib es an mich ab.
sollte sie mal gar nicht satt werden da zu müde und wir los müssen wäre da ein Fläschchen okay?
Wenn Du von Anfang an voll gestillt hättest, dann wäre gar keine Flasche im Haus. Es wäre gut, wenn Du diese Option gedanklich streichen würdest.

Du weißt ja, wann Ihr losmüsst. Leg entsprechend früher an. Ist sie dann noch nicht fertig, ist ihr Magen ja nicht völlig leer. Eine kurze Fahrt übersteht sie also problemlos. Wenn Ihr mit der Trage unterwegs seid, dann reicht ihr wahrscheinlich sowieso Eure Nähe.

Das Stillen wird sich auch verändern: Sie wird schneller satt werden, die Umwelt wird spannender. Ihr stillt gerade mal einen Tag voll. Das setzt nicht den Standard der nächsten Monate. ;)
Und für unterwegs müssen wir was überlegen denn solange können wir zum stillen ja nicht draußen bleiben.
Unterwegs reicht den Kleinen meist schon ein kleiner Snack. Und Ihr seid ja vermutlich nicht den ganzen Tag unterwegs.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“