Die linke Seite immer in Wiegehaltung und die rechte Seite im "Footballgriff" (heißt das so? Also Kopf bei mir und der Körper seitlich nach hinten). Rechts war nur diese Position möglich, in der es schmerzlich für mich in Ordnung war.
Und leider sitze ich dabei auf dem Bett, mit dem Stillkissen, mache einen Buckel (daher der Schmerz) und sitze insgesamt ergonomisch wirklich blöd. Auch mache ich es nicht so, wie es eigentlich empfohlen wird: Kind zur Brust. Sondern ich mache es umgekehrt und bringe die Brust zum Kind.
Es ist etwas schwierig, da ich die Brust permanent festhalten muss. Zum Einen, weil meine Brust schwer und groß ist. Und zum Anderen, weil er ja ständig das Vakuum verliert. Dadurch muss ich die Brust immer in seinem Mund halten, damit er gleich wieder an- bzw. weitersaugen kann.
Ich habe hier mal Vergleichsfotos. Ich finde, man sieht, dass die Zunge sich an den Rändern nun weniger nach oben einwellt.
Zudem kann er die Zunge jetzt höher bewegen (das sieht man auf den Fotos jetzt nicht).
Auch spielt er jetzt ab und an mit der Zunge, also bewegt sie im Mund hin und her und so. Das hat er vorher nie gemacht (oder gekonnt).
Zum Größer ansehen draufklicken: