Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linda81
alter SuT-Hase

Re: Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Beitrag von Linda81 »

Liebe Jaloca,
Auch das kommt mir alles so vertraut vor. Die Schockstarre (weil von Klinik, (blöder) Hebamme, Eltern, Freunden immer "tolle" und unterschiedliche Ratschläge kamen und ich nicht mehr sehen konnte). Die Heulattacken. 15, 20 Mal am Tag. Die Panikanfälle, weil ich glaubte, das Kind würde nicht satt werden. Mein Mann, der mich eigentlich unterstützen wollte, aber dann immer wieder doch mal die Flasche/den Schnuller/Abstillen vorschlug oder aber beim Stillen Streit suchte (und vielleicht geht es Dir genauso, aber unter Streß und Kummer ist damals bei mir kaum Milch geflossen). Das ewige Aufteilen und Zerreißen zwischen Stillen, Stillversuchen, Pumpen, jeder Milliliter gefeiert und jeder ml weniger als beim Pumpen davor als Zeichen für zurückgehende Milch gewertet. Ein akribisch geführtes Stillbuch: wann, wie lange, welche Seite, wieviel gepumpt? Und das auch mitten in der Nacht. Und um mich rum nur glückliche, strahlende Jungmuttis. Ich hatte das alles. Es war ein, entschuldige, beschissenes Wochenbett. Besonders von diesem Stillbuch habe ich mich wochenlang nicht lösen können und erst jetzt, Monate später, merke ich, wie bescheuert das eigentlich war. Wie kontraproduktiv. Wieviel Streß es gemacht hat und wie sehr es die Situation verschlimmert hat. Hätte ich da doch bloß das Forum schon gekannt und die Traute gehabt!
Gerade weil ich selbst so zahlenfixiert war (berufsbedingt...) und mittlerweile weiß und selbst erlebt habe, daß ein gesundes Kind in diesem Alter sich holt, was es braucht, bin ich beim stummen Mitlesen in Deinem Thread so verzweifelt. Und irgendwann ist es mir durchgegangen. Meine Wortwahl war nicht fair. Es tut mir leid. Ich würde mich dafür gerne entschuldigen.
Du bekommst das hin mit dem Vollstillen, und Du wirst auch weiter ein Leben neben dem Stillen haben. Du kannst weggehen, Sport machen, den Kopf frei pusten. Vielleicht jetzt im Moment nur ein, zwei Stunden jeweils. Aber ihr - Dein Baby, Du, Dein Mann und Deine Mutter - ihr werdet in den nächsten Wochen so viel Sicherheit gewinnen und so viele Wege, das Baby zu verwöhnen, zu trösten, ihm Hunger und Durst zu stillen, es schlafen zu legen, daß Du natürlich regelmäßig und einige Stunden weg sein kannst.
Ich weiß auch, daß es sich gerade so anfühlt, als würde diese Zeit niemals enden, und ich habe manchmal meine Flaschenmutti-Kollegin beneidet (nach 5 Monaten wieder arbeiten gegangen, das Baby aber schon ab der 5. Woche regelmäßig irgendwo abgegeben, teils für ganze Tage). Aber die Zeit arbeitet für Dich, und sie geht vorbei, und sie ist kürzer als Du glaubst.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jaloca hat geschrieben:Ja... weisst Du, ich habe seit langem nicht mehr so geweint wie gerade die letzten Tage und heute. Mir kam es vor, als ob sich von allen Seiten plötzlich diverse "Wölfe" auf mich geschmissen haben
Das tut mir sehr leid, ehrlich.
jaloca hat geschrieben:Ich glaube, dass ich mehr als 4-5 Mal BES täglich nicht schaffe. Oder findest Du, dass es besser wäre, jetzt mal 1-2 Wochen mit dem BES zu stillen? Sollten sich die zugefütterten Mengen dann erhöhen oder noch weiter reduzieren?
WEnn Du weitermachen möchtest, würde ich vorschlagen, mit 4-5x täglich ca. insgesamt 150ml zuzufüttern (so wie die letzten Tage). Die Gewichtszunahme ist in der Tat derzeit vollkommen unauffällig, so dass das für mich völlig ok ist. Gerne würde ich auch die Zufüttermenge reduzieren- aber dafür brauche ich definitiv Dein Go bzw eine Aussage von Dir, wie wir weitermachen sollen.

Ganz wichtig wäre mir: keine Stillproben mehr! Der Verlauf der letzten TAge war ein Paradebeispiel dafür, was Stilproben anrichten können. Nicht mehr machen.
wie wenig sie trinkt und ständig gestillt wird und sie kaum verdauen kann und deswegen Reflux hat (seine Annahme, also das, was uns Kinderärztin gesagt hat).
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
jaloca hat geschrieben:Ich habe mir auch öfters die Frage gestellt, wie Du auch schreibst, ob ich denn vielleicht mit der Zeit in der Tat gemerkt habe, dass ich Vollstillen eigentlich nicht will oder nicht kann, aus was für Gründen immer. Mein Gefühl sagt: nein, nichts hat sich geändert, ich möchte es. Mein Verstand sagt aber momentan ganz klar, dass ich keine Kraft dazu habe, dass ich nie im Leben geahnt hätte, dass dies mit so viel Nerven, Kampf und Frust verbunden sein kann. Ich kann Dir momentan also keine klare Antwort geben, da ich dafür entspannt, wach und klar im Kopf sein sollte. Alles andere wäre gefärbt von negativen Befindlichkeiten, momentanen Problemen (sie lässt sich nicht zufüttern) und Ängsten. Ich muss mir vermutlich selber noch Zeit lassen, um mir klar zu werden, wohin es gehen soll.
Das kann ich absolut verstehen.

Ich möchte aber hierzu was sagen:
Ich muss wieder auch Zeit für mich haben: Sport, Rückbildung (geht am 26. August los), mal eine Kollegin treffen ohne Kind und allem... vor den Kindern habe ich ein sehr aktives berufliches und soziales Leben geführt. Dass alles auf der Strecke geblieben ist, dass ist schon klar und auch ok so. Ich bin überglücklich mit meiner Tochter und möchte nichts missen. Aber ich MUSS einfach auch mal raus für einen Abend und nicht nur auf die Uhr schauen müssen und in 2 Stunden heim stressen. Wenn ich mir diese Zeit nicht nehmen kann, drehe ich wirklich durch. Deshalb die Flasche.
Ich sehe es auch so, dass man unterscheiden muss zwischen momentanem Tief und grundsätzlich alles in Frage stellen. Aber wenn wir jetzt mit dem BES weitermachen, dann sehe ich es nicht, dass sie in den nächsten Wochen oder Monaten die Flasche annimmt, es sei denn, das mit dem Bechern bzw Softcup ist doch noch ausbaufähig. Selbstverständlich kannst Du demnächst wieder raus und sie kommt ohne Dich klar. Aber, wie bei vielen Vollstillkindern, kann es gut sein, dass das erst mit dem Beikostalter geht.

Alles in allem stellt sich die Situation für mich, rein von den Daten und Tatsachen her so dar: Dein Kind hat sich vor der Wahl Brust vs. Flasche für die Brust entschieden (klasse!), nimmt bei minimaler Zufütterung von Muttermilch normal zu (super!) und Du hast Dich dazu durchgerungen, dem BES nochmal eine Chance zu geben (Wahnsinn!). Da sie den Calma jetzt eh nicht mehr will (komisch, wo doch immer behauptet wird, der sei wie die Brust :roll: :lol: ), könntet ihr in meinen Augen auch genauso gut vollstillen. Letztlich könntest Du schon im September mit Beikost anfangen, wenn Du das willst, die kann auch die Oma geben.

Lass mich wissen, was Du dazu denkst!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
endru
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von endru »

(((Jaloca))) ich glaube fest an dich und deine Kleine, dass ihr das hinbekommt.
Verpass bei so viel Stress ums stillen bitte nicht die kleine Maus zu genießen. Bei meiner Großen konnte ich die ersten Wochen auch nicht so richtig genießen. Das ärgert mich heute noch. In dem Sinne: viel Spaß beim kuscheln [emoji6]
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Jaloca, du schaffst das schon :)
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Unglaublich, wieviele liebe ermutigende Messages, jetzt muss ich mich aber wirklich mal bei allen bedanken! Ich bin auch immer wieder überrascht, wie ähnlich die Leidensgeschichten von uns allen zu sein scheinen... Diese Stillbücher, die Mililliter im Kopf, die Gramme auf der Waage ...

Heute habe ich mir einen dayoff gegönt, da es so weiter nicht gehen konnte: sprich einen entlastenden easy Tag ohne Stress, ohne Druck... also ohne jegliche Zufütterung. Nur schon das Wort ist für uns beide eine so grosse Belastung momentan. Seit heute morgen habe ich also 4 Mal gestillt, Madame wird schön exakt alle 2 Stunden geweckt, damit ich bis 00.00 Uhr auf 10 komme. Ab dann ist es unmöglich, sie wach zu kriegen, ab dann schläft sie wie Stein bis 6.00-7.00. Und was soll ich zum heutigen Tag sagen: natürlich der Paradies auf Erden... aber dies nur, weil sie es ganz gut macht, zwar immer so einbisschen im Halbschlaf und schläft am Schluss ein, aber mit zwischendurch Aufrichten und Brustkompression geht es ganz gut. Ich wiege nicht mehr, aber mein "interner intuitiver Zähler" schafft natürlich auf Hochtouren :D , den werde ich nie abstellen können. Und der sagt mir, dass sie pro Mal sicher so 30-40 ml trinkt (am Morgen das erste Mal sogar bestimmt 80-90 ml), womit wir bei 10 Stillmahlzeiten suf 300 ml kommen, womit ich leben und ruhig schlafen kann. Sollte sie wieder stilltechnisch nachlassen, wird mich natürlich wider die Panik packen, I know... Dann packe ich das BES und Softcup aus und dann wird der Stress wieder losgehen.

Also dieser Tag tut mir bis jetzt sehr gut. An nichts denken, nichts entscheiden müssen, nicht kämpfen müssen mit BES oder was auch immer. Gepumpt habe ich auch kein einziges Mal. Unglaublich, wenn ich selber diese Zeilen lese, wird mir so ein wenig anders.... Ob das schon so ein kleines bisschen "Loslassen" ist?

Was mich auch so aufgestellt hat, war eine Freundin, die mir geschrieben hat, dass irgendwelche Zwillinge mit 5 oder 6(?) Monaten 5 x 90 ml trinken! Und die leben und denen geht es prächtig! Wahnsinn! Also trinken die so 450 ml in 24 Stunden und ich verlange von meiner kleinen Maus, dass sie unbedingt mindestens genausoviel trinken soll, sogar optimalerweise 600-700 ml. Bescheuert! Jeder trinkt, was er kann und will.

Ich hoffe einfach so sehr, dass sie nicht abnimmt, bis jetzt geht es gut, aber das Gewicht reagiert ja auch nicht sofort auf bestimmte Situationen...

Morgen werde ich mich wieder um die ernsten Antworten kümmern, die ich Mondenkind noch schuldig bin. Heute musste es so sein, basta!
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Jaloca, ich glaube, das ist eine gute Entscheidung. Du wirst nämlich dabei sehen, dass sie heute weder verhungert noch verdurstet. Und dann wirst du viel entspannter sein.
Ich lese aus deinen Beiträgen heraus, dass du dir jetzt sehr sicher bist, was du willst. Hau rein :)
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Wow! Ich finde es toll, wie mutig du bist! Ich wünsche dir einen gelungenen Tag! ( und noch viele weitere davon) Ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg !
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Also meine Maus war ein Kilo leichter als deine Süße, als sie geboren wurde. Mann, was hatten wir uns verrückt gemacht, mein Mann und ich. Das war soooooo stressig. Mit Stillproben, Fingerfeeding, ständig wecken. Das hat gar keinen Spaß gemacht und es sind einige Tränchen gekullert.

Heute lachen wir darüber, dass ich einmal in der Nacht den Wecker eine Stunde länger stellen, wollte weil ich so müde war. Mein Mann schaute mich mit aufgerissenen Augen an und schrie entrüstet: "Du spielst mit dem Hunger unserer Tochter!!!" Wie gesagt: Heute lachen wir drüber...

Ich glaube, hätte ich dieses Forum gekannt, wären meine Hilferufe genauso verzweifelt gewesen wie deine.

Wir mussten an einen bestimmten Punkt des Stresses und der Verzweiflung kommen, bis ich endlich loslassen konnte. Und als ich soweit war, ging alles wie von alleine! Ich war echt erstaunt. Im Nachhinein weiß ich, wieviel unnötigen Kummer wir uns hausgemacht haben. Unsere Maus ist zwar immernoch verhältnismäßig klein und zierlich, dafür kann sie mit ihren 9 Monaten aber schon fast laufen, weil kleine Menschen halt besser Gleichgewicht halten können. (Kommt mir beim Skifahren zugute.... ;-))) )

Ich wünsche dir alle Kraft, die du noch brauchst, bald seid ihr überm Berg!!!
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Liebe Mondenkind! Ich habe sehr lange überlegt, ob ich diesen Satz schreiben soll oder nicht, aber ich werde jetzt mal ganz mutig sein und das Risiko eingehen, dass ich mich ev. zu früh freue oder sich alles wieder verschlechtert... aber... MEINE TOCHTER KANN ENDLICH STILLEN und JA, WIR SIND AM VOLLSTILLEN :bravo :konfetti :chor :jippi: :daumenhoch: !!!

Schon wieder gestern so ein toller Tag mit ausschliesslichem Stillen ohne jegliche Zufütterung und schau Dir mal unten das Gewicht an!! KLar, sie hat schon ziemlich lange keinen Stuhlgang mehr gehabt, ev. deswegen wächst das Gewicht so, aber bgesehen davon muss ich Dir sagen, dass unser Stillen nun einfach komplett anders ist als wo ich mich da im Forum angemeldet habe und sogar noch vor wenigen Wochen (gar Tagen?). Ich frage mich manchmal, ob die zwei Tage BES so extrem geholfen haben oder das x-fache Anlegen oder was eigentlich ausschlaggebend war. Aber echt: wenn sie an der Brust ist, dann TRINKT sie einfach, nichts mehr mit nuckeln. Sie macht einen breiten Mund, massiert schon und heftig den Vorhof, schluckt so laut, dass man es im Nebenzimmer hört und die Brust ist danach leerer wie vorher. Und vor allem, was mir so wichtig ist: die Stillmahlzeiten sind zeitlich begrenzt, kein stundenlanges Clustern... höchstens 10 min die eine Brust und 10 min die andere. Fertig. Sie zufrieden, Bäuerchen, finito! Ich bin so stolz auf sie :bravo :bravo :bravo . Kein Pumpen, kein Wiegen. Wir sind kaum wiederzuerkennen, gell :lol: ...

Deswegen habe ich mich entschieden, heute genau so schön weiter zu machen. Solange sie jedes Mal so zufrieden ist, ich persönlich ihr Stillverhalten so hervorragend finde und sie sogar noch zunimmt, werde ich sie nicht mit Zufütterung quälen. Ich weiss, dass es ziemlich radikal ist, aber kannst Du das verstehen, dass ich keine Lust darauf habe (und sie sicher auch nicht), wenn es für beide so eine Qual ist? Ich wäre sehr froh, wenn wir einfach das Gewicht weiter beobachten würden und man kann immer noch zufüttern, wenn es schlecht aussieht. Was meinst Du?

Und wie gesagt: ich habe immer noch etwas Angst, dass es plötzlich wieder kippen kann, deswegen traue ich mich nicht nicht ganz, mich 100% zu freuen. So wie mit Calma: plötzlich eines Tages die totale Verweigerung... Und man beachte, dass ich immer noch hochdosiert die Bopckshorn-Kapseln nehme (3x3 täglich) und merke, dass jetzt wieder genug Milch da ist. Und mit dem Anlegen alle 2 Stunden je 10 min pro Brust wird das genug stimuliert. Hier bei uns in der Schweiz sdagen die Stillberaterinnen, dass jede Brust in 24 h insgesamt 90 min stimuliert werden muss, damit genug MIlch da ist. Somit also alles OK: 10 x 10 mn = 100 min. Aber eben, was ist, wenn ich die Kapseln absetze...?

So viel Glück, Mondenkind! Ich fasse es nicht... noch vor wenigen Tagen wollte ich mich verkriechen und vergraben. Tja, dafür weiss ich seit gestern, dass ich eine Rektusdiastase habe: hat mich ziemlich schockiert und jetzt ist mir klar, warum der Bauch auch nach 12 Wochen immer noch so hängt. Ich kann mich so absolut nicht akzeptieren und das MUSS weg. Hartes Training steht an... aber auch dann leider keine Garantie... Hast Du Erfahrungen damit?

Zu Softcup wollte ich nur sagen, dass ich durchaus Ausbaupotenzial sehe. Ich habe das letzte Mal auch die Technik geändert: kein Reinleeren mehr aus Panik, sondern in Ruhe im Mund halten fix auf ihrer Unterlippe und sie holt sich alles mit der Zunge. Ich würde sogar schätzen, dass auch meine Mutter das hinkriegen würde. Es hat sich auch so eingependelt in den letzten Tagen, dass ich ihr das, was sie im BES nicht getrunken hat (nämlich viel), dann mit dem Softcup gegeben habe. Findest Du das problematisch? Also mal geht es, mal nicht. Aber jetzt ist es eh kein Thema momentan, wenn ich weiter mein mini-Experiment mit Vollstillen machen möchte. Heute Tag 2: läuft immer noch super und hey: 6 nasse Windeln? Nicht sehr schwer, aber schon mit Pipi drin. Darunter vielleicht 1-2 sehr schwere. Stuhlgang macht mir etwas mehr Sorgen. Nix!

Zu Beikost noch: also ich fände es schon gut, wenn wir den 5. Monat vollendet, bis wir mit Beikost anfangen. Ausser sie tut weiterhine xtrem schwierig oder nimmt drastisch ab... Ich habe halt immer Angst, dass der Darm nicht genug reif ist für so früh Beikost. Unser Sohn hat diverse Nahrungsmittelallergien, im Alter zwischen 6 MOnaten und 1 Jahr haben wir den Horror durchlebt, bis alles zum Vorschein kam, diagnostiziert wurde und er jetz seit 3 Jahren beim Allergologen in Behandlung ist (Ei und Gluten. Kuhmilch hat sich zum Glück ausgewachsen). Sie wäre auch prädisponiert und das mit der Beikost wird nicht einfach. Unser Allergolog sagt zwar: alles geben, nichts präventis auslassen oder so, aber ich weiss es: ich werde sowieso sehr vorsichtig sein bei jedem Nahrungmittel, alles einzeln und genug lange einführen, bevor das nächste kommt usw. Sie wird und soll und muss also noch eine Weile MuMi bekommen, bevor sie normal essen kann.

Bitte schreib mir, was Du zu dem allem denkst, bin sooo neugierig!

01.05. 3540 g Geburt KH
02.05. 3440 g, 7 x gestillt, 0 x Stuhl, 3 x Pipi
03.05. 3300 g, 7 x gestillt, 3 x Stuhl, 3 x Pipi
04.05. 3210 g, 8 x gestillt, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
05.05. 3220 g, 8 x gestillt, 100 ml Muttermilch mit Becher, 2 x Stuhl, 6 x Pipi
06.05. 3210 g, 10 x gestillt, 25 ml Muttermilch mit Schoppen, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
07.05. 3170 g, 5 x gestillt, 30 ml Muttermilch mit Schoppen, 4 x Stuhl, 6 x Pipi -> Entlassung aus dem Krankenhaus
22.05. 3580 g, 5 x gestillt, 345 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 540 ml total
01.06. 3850 g, 5 x gestillt, 520 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 765 ml total
15.06. 4180 g, 3 x gestillt, 250 ml MuMi, 2 Flaschen
22.06. 4350 g, 8 x gestillt, 200 ml MuMi, 2 Flaschen
29.06. 4360 g, 9 x gestillt, 205 ml MuMi, 2 Flaschen
30.06. 4450 g, 8 x gestillt, 380 ml MuMi, 4 Flaschen
01.07. 4440 g, 7 x gestillt, 280 ml MuMi, 3 Flaschen
02.07. 4450 g, 8 x gestillt, 280 ml MuMi, 2 Flaschen
03.07. 4440 g, 10 x gestillt, 385 ml MuMi, 4 Flaschen
04.07. 4480 g, 7 x gestillt, 280 ml MuMi, 3 Flaschen
05.07. 4490 g, 9 x gestillt, 275 ml MuMi, 3 Flaschen
06.07. 4550 g, 8 x gestillt, 295 ml MuMi, 3 Flaschen
07.07. 4570 g, 9 x gestillt, 280 ml MuMi, 3 Flaschen
08.07. 4590 g, 13 x gestillt, 220 ml MuMi, 2 Flaschen
09.07. 4600 g, 10 x gestillt, 200 ml MuMi, 2 Flaschen
10.07. 4590. 8 x gestillt, 325 ml MuMi, 4 Flaschen
11.07. 4610 g, 7 x gestillt, 290 ml MuMi, 3 Flaschen
12.07. 4620 g, 6 x gestillt, 290 ml MuMi, 3 Flaschen
13.07. 4650 g, 8 x gestillt, 300 ml MuMi, 3 Flaschen
14.07. 4690 g, 5 x gestillt, 265 ml MuMi, 3 Flaschen
15.07. 4670 g, 8 x gestillt, 270 ml MuMi, 4 Flaschen
16.07. 4770 g, 7 x gestillt, 280 ml MuMi, 3 Flaschen
17.07. 4670 g, 7 x gestillt, 365 ml MuMi, 5 Flaschen
18.07. 4700 g, 4 x gestillt, 290 ml MuMi, 3 Flaschen
19.07. 4740 g, 12 x gestillt (ca. 600 ml), 0 ml MuMi, 0 Flaschen
20.07. 4720 g, 11 x gestillt (ca. 450 ml), 130 ml MuMi, 2 Flaschen
21.07. 4760 g, 9 x gestillt (ca. 230 ml), 90 ml MuMi, 4 Flaschen
22.07. 4750 g, 11 x gestillt, 270 ml MuMi, 2 Softcup, 1 Becher, 2 Calma
23.07. 4850 g, 11 x gestillt, 175 ml MuMi, 4 BES, 2 Calma, 3 Softcup
24.07. 4850, 10 x gestillt, 150 ml MuMi, 4 x BES (30ml, 35ml, 50ml, 35ml), 5 x Pipi, 0 x Stuhl
25.07. 4890 g, 10 x gestillt, 125 ml MuMi, 3 x Pipi, 0 x Stuhl
26.07. 4930 g, 11 x gestillt, 0 ml MuMi, 6 x Pipi, 0 Stuhl
27.07. 4980 g,
christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von christkind »

Wahnsinn! :bravo Es freut mich so für euch, dass es mit dem Stillen jetzt so prima klappt.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“