Zwillinge voll stillen???Scheint mir unmöglich!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Zwillinge voll stillen???Scheint mir unmöglich!!!

Beitrag von tania »

Ich habe die Waage von der Apotheke geliehen ...ich muss schauen wie denn mit dem ein mal die Woche wird .....aber ich fühle mich schon besser mit der Idee dass es vorbei ist das ganze notieren und wiegen !!!! :konfetti Ich bin froh dass ich diese Flascherei nicht mehr haben werde :jippi:
einmal woechentlich ist eine schoene sicherheit. gerade damit du nicht mehr genau hingucken und notieren musst, sondern einfach stillen (und geniessen!) kannst.

ich freue mich mit dir :konfetti :konfetti :konfetti

vollstillen von zwillingen ist also moeglich - auch fuer euch :D
Ich freue mich da es immer was passieren kann! Das mit dem Beikost....ich habe meine Großen sehr spät mit vom Tisch essen lassen.....nichts mit Brei gemacht und mit Löffeln : sie haben die Kartoffel so genommen und gelutscht u.s.w .....ich hoffe ich schaffe bis dahin mit den beiden auch .
schau da einfach auf deine kinder. es gibt kinder, die sind voellig verrueckt auf pueriertes essen - das muss nicht der klassische brei sein, sondern kann genauso das familienessen sein. wir haben fuer den kleine eine weile unser essen (salzarm!) mit der gabel zerdrueckt oder kurz den stabmixer reingehalten - mochte er lieber so ;-) (der wollte sogar gefuettert werden - den grossen haben wir NIE gefuettert!). das werden dir deine kinder aber deutlich zeigen ;-)

wenn es so toll weiterlaeuft wie bisher, koennt ihr das ganz nach eurem belieben handhaben.
Ich bleibe noch eine Weile da :fettgrins: Ich habe Euch ins Herz geschlossen :knutsch

ich bin hier ja auch vor vielen jahren haengen geblieben :mrgreen:
Heute hat mein Sohn Konzert in der Musik schule um 19 und ich ....kann .....nicht :cry: ....
was spielt er denn? tut mir leid, dass du nicht dabei sein kannst ((()))
Kannst Du mir nur kurz schreiben warum der kleine Finger besser als der Schnuller ist? (es gibt bestimmt erklärt irgendwo aber ich finde es nicht)
unterschied schnuller - finger
Ich hatte nie Schnuller aber ich habe diese Naturkautschuk dinge gekriegt ....und vielleicht später in Maxi Cosi oder Kinderwagen...weiss ich nicht ....was meinst Du? Sie nehmen sie bestimmt nicht (ich habe nicht mal probiert ) aber ....vielleicht kommt der Situation wo es nichts anders geht...und wenn sie mit stillen kein Problem haben.....ich weiss nicht....
mal den schnuller geben ist in den meisten faellen ein vertretbares risiko. es sollten sechs wochen problemloses stillen vorausgegangen sein, das ist bei euch ja (fast) erreicht. das problem ist - wie du ja selber auch schreibst - dass die meisten kinder frueh an den schnuller gewoehnt sein muessen, damit sie ihn auch nehmen. den schnuller nur sehr sparsam einsetzen kann funktionieren. bei meinem kleinen haben wir es probiert, da ich sehr viel milch hatte und er bei "nur nuckeln" mit milch ueberflutet wurde. wir dachten, es wuerde ihm helfen. er war sechs wochen und hat ihn partout nicht genommen. und besonders wenn sie DICH wollen, an die brust, kann es gut sein, dass der schnuller wuetend abgelehnt wird. das werdet ihr sehen. ausprobieren. vielleicht werdet ihr den schnuller auch gar nicht brauchen.

edit: ich sehe dich gerade in der vorschau, schicke aber trotzdem mal ab ;-) schnuller birgt immer die gefahr einer saugverwirrung - egal in welchem alter.

klar, wenn sie schnuffeltuecher nehmen. kann aber auch ein kleines kuscheltier sein. meine haben beide hingebungsvoll an so mini-drachen oder so von IKEA gelutscht. eines von diesen 20 oder 50 cent tierchen, die am ausgang darauf warten von quengelnden kindern mitgenommen zu werden ;-) halt klein, recht steif, mit armen und beinen und kopf und schwanz - alles prima bekaubar. wir hatten zwei, da kann einer immer trocknen ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Tanja,
ich bin hier ja auch vor vielen jahren haengen geblieben :mrgreen:
Ich wünsche Dir noch mehrere Jahre da :zwinker .Du hast eine Gabe die Mamas ein gutes Gefühl zu geben... :bravo .....wir brauchen Dich :tippen: :fettgrins:
was spielt er denn? tut mir leid, dass du nicht dabei sein kannst ((()))
Er ist bestimmt gerade dabei :cry: ....Der Papa filmt es für mich. Er spielt mit noch 2 Jungs auch 2 Klasse Gitarre...(du musst ihm mit lange haare und richtig coooooooooool vorstellen 8) ) Die babys habe ich mit eine super affige Position zum schlafen gebracht alle beide an der Brust....ich hätte das in der Musik Schule bestimmt nicht machen können :P .

Danke für den Link ich werde es gleich lesen....und wie gesagt....ich versuche die 100te damit ich den andere Link auch lesen kann :wink:

LG
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

kurz und schell:

ich habe der Unterschied gelesen!! Klasse Erklärung!! Danke
LG
Strahl

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Liebe Strahl, ich freue mich auch :konfetti :jippi:

Wegen am kleinen Finger nuckeln: hier wurde irgendwann der kleine Finger nicht mehr gelutscht sondern angekaut :wink: .

Meine beiden schlafen übrigens immer zusammen (tagsüber gibt es manchmal Situationen, dass sie in unterschiedlichen Räumen schlafen, ist aber egentlich nie Absicht sondern ergibt sich so), es ist unterschiedlich, mal werden sie voneinander wach, mal nicht. Ich hatte sowohl gute Nächte (wie es für Zwillinge eben gut sein kann :wink: ) als auch schlechte.

Alles Gute weiterhin :)

LG
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Marjanka,

danke Dir!! Es ist ein gutes Gefühl nicht mehr alles notieren zu müssen ....trotzdem ist es immer noch sehr anstrengend!! :( Der ganzen Tag haben sie max 1 Stunde geschlafen und das auch nicht im Stück. Meine zwei großen haben auch nicht als babys viel geschlafen aber mit den Zwillingen ist es extremer. Die Nächte habe ich eine links eine rechts. Sie sind immer mit mir im Bett aber halt nicht neben einander. Hast du sie neben einander? Die Nacht war erst eine stillen dann kurz schlafen dann andere....ich habe sie nicht zusammen gestillt da ich es angenehmer finde im liegen zu stillen als im sitzen....dabei kann ich vielleicht schlafen ....

Aber algemein die Nächte sind kurz und die Tage anstrengend. Ich bin froh mit dem stillen gibt es keine Probleme....und wir sind alle Gesund. Meine große Mädchen hat jetzt schnupfen und nachdem ich Grippe durch gemacht habe mit allen 4 im Januar....habe ich Angst die Zwillingen werden was von bekommen :P

Ich war heute draußen....oder besser gesagt ich habe es mal wieder versucht....und war kurz mit beiden am Tuch....dann eine in Kinderwagen und nichts. Es hat kein spass gemacht.

Jetzt schlafen sie....und sind sogar nicht an der Brust :D ...ich glaube es fängt die Zahn Gesichte an...

LG
LG
Strahl

Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ach so, doch, ich liege meist in der Mitte. Liege ich außen muss ich die Seiten häufig wechseln, sich nur umdrehen ist einfacher. Unterschiede im Schlafverhalten habe ich keine festgestellt. Aber nach dem Einschlafstillen bis ich ins Bett gehe liegen sie ohne mich dazwischen und bewegen sich im Schlaf aufeinander zu.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie geht es euch inzwischen?
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Tanja,

ganz lieb von Dir zu fragen .... :knutsch

Stillen klappt super ....ich stille zwar nicht immer gleichzeitig aber mal so und mal so....meine beide süße wollen fast immer getragen werden und immer an der Brust schlafen oder mit dem Brust einschlafen ...was es für mich biiiiiiiiißchen anstrengend ist . Ich habe Positionen erfunden die man nicht beschreiben kann damit ich sie teilweise zum schlafen bringe :fettgrins:

Die Wannen vom Kinderwagen habe ich im Keller gebracht . Jetzt sind die maxi cosis dran und es dauert 5 min und wollen wieder getragen werden oder gewickelt werden oder oder oder..... :lol:

Der Junge hustet immer nach dem trinken vor er Bäuerchen macht...oder vielleicht danach auch (?) Ich weiss nicht ob es Erkältung ist ....Ich habe jetzt gar nicht gewogen ....Freitag ist die U4 . Ich werde mich dann melden mit den neuen Daten vom KIA.

Habe ich das richtig verstanden (oder ich glaube es im Forum irgendwo gelesen zu haben) dass um so häufiger das stillen desto quengeliger die Kinder??? ( ich weiss jetzt nicht mehr den Grund) aber ich habe das Gefühl dass wenn ich sie nicht zusammen anlege sondern mit einem kurzen Abstand dass es nicht das gleiche ist ....vielleicht ist es nur an meinen Kopf.

Stimmt es das die eine Brust eventuell mehr oder besser läuft als die andere? Ich denke das immer für meine Rechte...weil wenn ich ein Kind bei der linke habe und denke dass es fertig ist weil er die Brust lässt....und gleich danach an der Rechte anlege....trinkt weiter und lange obwohl ich gedacht hatte dass es fertig war. Ich weiss nur dass ich von Gefühl her bei meinen großen immer wieder gewechselt habe....aber bei den Zwillingen gerade beim tandem stillen ...bringt es was?

Du brauchst nicht gleich Antworten ....nur wenn Du Zeit hast...es ist nicht Eilig.

Ansonsten....ich VERSUCHE positiv zu sein ,...jede....Stunde :fettgrins:

Meine kleine sprechen mit einander....es ist sehr witzig...gerade wenn ich sie trage und sie nebeneinander sind.
Für meinen Großen habe ich kaum Zeit und wenn ....keine Kraft und Lust....(habe ich das schon mal gesagt?) Das tut mir sehr leid. Mein Mädchen hat bald Geb. Party und will das ich dabei mit den 2 bin ...für mich ist es ein Alptraum.... :(

LG

Strahl
LG
Strahl

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Der Junge hustet immer nach dem trinken vor er Bäuerchen macht...oder vielleicht danach auch (?) Ich weiss nicht ob es Erkältung ist ....Ich habe jetzt gar nicht gewogen ....Freitag ist die U4 . Ich werde mich dann melden mit den neuen Daten vom KIA.
wann ist denn dein woechentlicher wiegetag?
Habe ich das richtig verstanden (oder ich glaube es im Forum irgendwo gelesen zu haben) dass um so häufiger das stillen desto quengeliger die Kinder??? ( ich weiss jetzt nicht mehr den Grund) aber ich habe das Gefühl dass wenn ich sie nicht zusammen anlege sondern mit einem kurzen Abstand dass es nicht das gleiche ist ....vielleicht ist es nur an meinen Kopf.
das hab ich nicht verstanden. magst du nochmal anders formulieren deine beobachtung?
Stimmt es das die eine Brust eventuell mehr oder besser läuft als die andere?
ja, das ist gar nicht ungewoehnlich.
Ich denke das immer für meine Rechte...weil wenn ich ein Kind bei der linke habe und denke dass es fertig ist weil er die Brust lässt....und gleich danach an der Rechte anlege....trinkt weiter und lange obwohl ich gedacht hatte dass es fertig war. Ich weiss nur dass ich von Gefühl her bei meinen großen immer wieder gewechselt habe....aber bei den Zwillingen gerade beim tandem stillen ...bringt es was?
ja na klar! der wechsel an die andere brust ist sehr sinnvoll. gerade wegen der moeglicherweise unterschiedlichen milchproduktion hat blueberry immer wieder darauf hingewiesen, dass beide babys regelmaessig an beiden bruesten angelegt werden. aber auch der wechsel beim einzelstillen ist eine gute massnahme. wenn sie "voll" sind, dann werden sie nicht weiterstillen. also im zweifel immer auch die andere brust anbieten :D
Ansonsten....ich VERSUCHE positiv zu sein ,...jede....Stunde :fettgrins:
ja, das ist toll, das merkt man deinen postings auch an.
Meine kleine sprechen mit einander....es ist sehr witzig...gerade wenn ich sie trage und sie nebeneinander sind.
das ist so schoen, dass die beiden sich haben.
Für meinen Großen habe ich kaum Zeit und wenn ....keine Kraft und Lust....(habe ich das schon mal gesagt?) Das tut mir sehr leid. Mein Mädchen hat bald Geb. Party und will das ich dabei mit den 2 bin ...für mich ist es ein Alptraum.... :(
ja, fuer die grossen ist es schwer. aber ich glaube wirklich, dass sie genau wissen, dass mehr gerade nicht geht. und es macht einen grossen unterschied, ob deine mutter sich nicht um dich bemueht oder ob du merkst, dass sie mehr gerade einfach nicht schafft! es ist nur eine ganz kurze zeit, in der du von den zwillingen so komplett eingenommen bist. die erste zeit ist einfach wahnsinnig anstrengend. wann ist denn der geburtstag? werdet ihr ihn bei euch zu hause feiern, mit kinder einladen usw?
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Tania,
tania hat geschrieben: wann ist denn dein woechentlicher wiegetag?
Ich hatte gedacht ich fange am Montag an nachdem ich beim Arzt war.
tania hat geschrieben: das hab ich nicht verstanden. magst du nochmal anders formulieren deine beobachtung?
Es ging glaube darum häufiger zum stillen als jede 2 Stunden ....ich stille sicher in kürzerer Abstände als jede 2 Stunde und jetzt merke ich dass derjenige der ich links habe immer wieder an und ab dockt und beschwert sich bis er MSR bekommt oder was weiss ich...wenn ich rechts die Kinder habe die beschweren sich nie....außer sie wollen wirklich nicht mehr. Das Mädchen speziell....als ob sie keine Geduld hat und wenn sie richtig anfängt zu schlucken ist es alles in Ordnung....Manchmal denke ich dass sie wirklich nicht trinken will aber wenn ich sie rechts tue dann trinkt sie....

tania hat geschrieben: ja na klar! der wechsel an die andere brust ist sehr sinnvoll. gerade wegen der moeglicherweise unterschiedlichen milchproduktion hat blueberry immer wieder darauf hingewiesen, dass beide babys regelmaessig an beiden bruesten angelegt werden. aber auch der wechsel beim einzelstillen ist eine gute massnahme. wenn sie "voll" sind, dann werden sie nicht weiterstillen. also im zweifel immer auch die andere brust anbieten :D
heisst es dass ich beim tandem stillen auch wechseln muss?...Ich meine während eine Mahlzeit? oder beim nächsten? da ich bis jetzt nur beim nächsten gewechselt habe. so habe ich es zu mindestens es damals verstanden.

Jetzt ist es natürlich so .....(denke ich) ....dass sie grosser sind und mehr verlangen und schneller ....dass der jeniger der links ist, schneller unzufriedener wird und ab und an dockt während der, der rechts ist ganz schön trinkt. Ich stille mittlerweile oft auch deswegen allein mehr das Mädchen danach.
Wenn der junge aber links ist hat er nicht so ein Problem wie das Mädchen ...der wird da auch satt.

Ich bin mir nicht sicher ob das Mädchen tatsächlich links nicht genug trinkt und deswegen so macht oder ob ich sie zu oft an der Brust lege ....aber weil ich immer denke dass sie so wenig zu nimmt versuche ich dass sie mehr als er trinkt ....ist es doff??? Sie trinkt aber ....mehr vom rechts.
tania hat geschrieben: ja, fuer die grossen ist es schwer. aber ich glaube wirklich, dass sie genau wissen, dass mehr gerade nicht geht. und es macht einen grossen unterschied, ob deine mutter sich nicht um dich bemueht oder ob du merkst, dass sie mehr gerade einfach nicht schafft! es ist nur eine ganz kurze zeit, in der du von den zwillingen so komplett eingenommen bist. die erste zeit ist einfach wahnsinnig anstrengend. wann ist denn der geburtstag? werdet ihr ihn bei euch zu hause feiern, mit kinder einladen usw?
Es ist halt alles ganz anders jetzt....Der Party ist nächste Freitag . Wir machen es nicht zu Hause obwohl es mir irgendwie lieber wäre....aber meine Maus wollte 12 Kinder einladen und das konnte ich nicht :mrgreen:
es ist in eine Kinderland (die ich persönlich schrecklich finde -wegen Luft und geschlossene Räume und fast food essen u.s.w) und es wird bestimmt laut sein. Ich habe ihr jetzt erklärt dass ich es mir nicht vorstellen kann da zu sein mit den Zwillingen und bis jetzt überlegt sie wie das wird.... :D

Ich kann es mir wirklich nicht Vorstellen....ich bin schlimm!!! Allein nur die viele Leute...die Luft ....das ich da die Zwillinge wickeln muss und stillen muss ....Vielleicht gehe ich für 10 min. und finde ich ein Weg nach Hause :rad:

Ich habe heute gehört dass ich eine Rabe Mutter bin....ist das schlimm??? 8) :lol: :sling_doppel_2: Du muss sehen die Blicke den Leuten wenn ich alle beide trage :shock: Meine schwiegermutter meinte dass sie Flasche zu ihre Kindern gegeben hatte weil sie eben Haushalt hatte..... :mrgreen:

LG

Strahl
LG
Strahl

Antworten

Zurück zu „Stillforum“