Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von fleurdebeurre »

Nuala hat geschrieben: zum Nachtisch 2 Riesen-Eßlöffel Mandelmus. Sooooo satt jetzt! :lol:
Du bist sooo eklig :mrgreen:
Ich bin auch noch gut abgefüllt vom Mittag und das war bei weitem nicht so gehaltvoll wie deins, aber ich glaube, bei mir spielt der dicke Bauch auch eine entscheidene Rolle, da passt dann auch einfach nicht mehr so viel rein. Ich bin auf die Stillzeit gespannt.
Gestern hat meine Nachbarin gesehen, wie ich einenbulletproof coffee gemacht habe und sie meinte, das wäre ihr viel zu fett, da bleibt sie lieber bei MIlch und Zucker im Kaffee. Ich habe nicht versucht, ihr den KH-Stoffwechsel zu erklären :lol:
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Nuala hat geschrieben: Am Abend dann vielleicht doch ein bissi leichter, Lotti, als du neulich vom Gemüsecurry erzählt hast, hat mich das inspiriert, das wäre sicher gut!
Oha. Mit ner Dose Creola de Coco geht das aber auch nicht unbedingt als leichte Küche durch.... :D aber egal, ist ebenso simpel wie lecker: Gemüse, in dem Fall Möhren (normale und violette) in Kokosöl anbraten, rote Thai Currypaste dazu (die kommt tatsächlich ohne böse Zutaten aus) und dann mit Kokos anreichern, je nach gewünschter Konsistenz und Fettgehalt normale Milch, die 90% Creola de Coco oder eben Kokoscreme aus dem Block wie ich letztens beschrieben habe.

Dein Mittagessen klingt aber auch gut! Das mach ich mir oft im Büro, auch weil es recht preiswert ist: Großer Salat und dazu eine Dose Sardinen mit Haut und Gräten (Bioladen, nachhaltige Fischerei). Ist auch sehr gut für die Kalziumversorgung :wink:
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Hallo ihr Lieben,

ich habe diese Woche Mandel- und Kokosmilch gemacht und nun einen Haufen Trester übrig. Was mache ich damit? Ich mag eigentlich keine Kuchen etc. machen. Morgen werde ich noch mal die Schoko Cookies von der paleo360-Seite machen, aber alles Kokos werde ich dafür nich tverbrauchen. Macht ihr Milch selber und wenn ja, was macht ihr aus den Resten?
LG fleur
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Nuala hat geschrieben:
LottiBerlin hat geschrieben:
Ja, vom Fett :D
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei Whatsapp gibt's so ein Daumen-hoch-Zeichen, das fehlt mir hier grad.
Jawoll, Fett! Fett ist gut, Fett ist gesund, Fett hält satt, mit Fett schmeckts besser. :D
Das ist ja ein gängiges Ernährungsmodell, ich kenn das sowohl von der Rohkost (vorwiegend aus Avocado und Nüssen), sowie aus der Vollwerternährung (Butter, Sahne).

Fleur, den Trester als Müsli verwenden?
Also mit Obst und Saft?
Oder als Mehlersatz, in Rührei rein zB für Pfannkuchen?
Was machen den sonst die Leute mut dem Trester?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

novembersonne hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben:
LottiBerlin hat geschrieben:
Ja, vom Fett :D
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei Whatsapp gibt's so ein Daumen-hoch-Zeichen, das fehlt mir hier grad.
Jawoll, Fett! Fett ist gut, Fett ist gesund, Fett hält satt, mit Fett schmeckts besser. :D
Das ist ja ein gängiges Ernährungsmodell, ich kenn das sowohl von der Rohkost (vorwiegend aus Avocado und Nüssen), sowie aus der Vollwerternährung (Butter, Sahne).
Also das wäre mir aber neu, dass Roh- und Vollwertkost besonders Wert auf fettreiche Ernährung legen :? Mein Vollwert-Kochbuch strotzt nur so vor KH-reichen Rezepten. Natürlich isst man als Roh- oder Vollwertköstler auch Fett, aber was Nuala und ich meinten ist dass man einen großen Teil, 50 Prozent oder mehr, seiner Energie aus Fett bezieht. Und Du hattest ja ganz verwundert gefragt, woher denn die Energie kommen soll, wenn man kein Brot und keine Nudeln isst...
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Ja, Lotti!
Ich war verwundert, eben wegen meiner Vergleichsmengen.
Die sind ähnlich, nur eben wohl ein Grossteil ergänzt mit KH.
Und ich nehme weder zu noch bin ich dick.

Es interressiert mich doch nur ;-)

Und ja, VW hat viel KH, aber eben auch viel Sahne und Butter.
Und Rohkost eben auch viel Fett, da viele KH ungekocht wegfallen bzw es auch nicht zu obstlastig sein sollte.

Spricht doch für paleo, wenn andere Ideale ähnlich ausgerichtet sind?

Und seit Deinen Fleischmengenangaben finde ich es auch nicht mehr alzu Raubkatzenlastig.
Vermutlich essen sehr viele Deutsche erheblich mehr Fleisch als ihr?
Da Wurst, dort Brathendl hier Sonntagsbraten...

Fleur: wg Fertigprodukten: entschuldige, ich habe es falsch verstanden bzw falsch interpretiert: ich dachte Nur Fischstäbchen kennen aber keinen ganzen Fisch spräche dafür.
Mein Fehler.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Man kann in vielen Ernährungsformen Parallelen finden, ich konzentriere mich auch lieber auf Verbindendes. Wohl man sich klar sein muss, dass diese Parallelen eher Nebenschauplätze sind.

Fleur, bist du schon am Entbinden? :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Nuala hat geschrieben: Fleur, bist du schon am Entbinden? :D
Leider nein :(

novembersonne:

Ich war bis vor ein paar Monaten Vegetariern, da kam Fisch nicht auf den Tisch. Das höchste der Gefühle war es dann, wenn mein Mann den Kindern mal Fischstäbchen machte, was aber sehr selten vorkam. Meine Kinder wuchsen von Geburt an vegetarisch auf und kamen nur mit Kinderfleischessen in Berührung (Würstchen bei Geburtstagen, eben selten mal Fischstäbchen und bei McD mal diese Hähnchenteile). Daher kennen sie einfach vieles nicht und müssen sich erst daran gewöhnen, weil es sowas sonst einfach nicht gab. Aber das waren echt Ausnahmen und ich hab ihnen das schon gar nicht vorgesetzt :P
LG fleur
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Na dann sag dem Baby, dass es mal hinne machen soll. :lol:
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für einen baldigen Geburtsstart und eine schnelle gute Geburt!
Und dann...! Das Kuscheln, haaaaach...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

novembersonne hat geschrieben:
Und seit Deinen Fleischmengenangaben finde ich es auch nicht mehr alzu Raubkatzenlastig.
Vermutlich essen sehr viele Deutsche erheblich mehr Fleisch als ihr?
Da Wurst, dort Brathendl hier Sonntagsbraten...
Da magst Du Recht haben :P
Ich zum Beispiel esse überhaupt keine Wurst und nur selten mal Schinken. Und auswärts auch nur vegetarisch, es sei denn es ist explizit Biofleisch. Das "spart" ja wiederum so einiges an Fleisch.

@Fleur: Auch von mir alles Gute und gedrückte Daumen!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“