Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von Mamika »

Vielleicht sieht man es hier?
http://www.flickr.com/photos/littlejenn ... hotostream
von links nach rechts:
Puppe 1: Rumpf und Beine sind ein Schnittteil
Puppe 2: Ich denke, die Beine sind angesetzt, wie ich es eben bei Methode 1 beschrieben habe. Angesetzt sind sie auf jeden Fall, was man an der Naht sieht, die über das Bein läuft.
Puppe 3: Das ist entweder Methode 2 oder 3.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

ahja, danke! wobei, das ansetzen der beine war mir schon ungefähr klar, ich dachte jetzt eher an die füße. ich denk, ich werd methode 2 machen, dann kann ich wieder steine einnähen :wink:

den kopf werd ich ganz sicher nach waldorf machen, bei meiner ersten ist der ja schon bissel faltig und so und man kann natürlich auch nicht wirklich modellieren. beim körper wär mir jetzt Trikot usw. nicht so wichtig, aber da ich nun eh massenhaft zeug bestellen musste, mach ich natürlich alles aus trikot.

stopfst du eigentlich alle puppen mit schafwolle? ich hab jetzt mal mit dazu bestellt, aber das ist schon nicht ganz so billig, ne?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
youtee

Beitrag von youtee »

*heul*
Gestern abend war Puppenkurs, und wir habe die Köpfe bezogen (also mit Trikot...). Und gestern war gar nicht so mein Tag :( . Meiner sieht überhaupt nicht gut aus, und ich habe in dem ganzen Abend nur einen geschafft, muß also noch 2... und habe jetzt so gar keine Lust weiter zu machen. Das war jetzt mein vierter Kopf, und wahrscheinlich der zweit-schlechteste.
Bin total frustriert! Ich konnte danach ewig nicht einschlafen, dann hat noch mitten in der Nacht mein Sohn unerklärlich und länger gebrüllt. Und heute muß ich müde und matschig etwas übersetzen helfen, trageberaten - und Puppe machen :( !
*jammer*
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

ach mensch, wie doof... manchmal hat man halt so tage, wo nix was wird... heut geht's sicher besser, wenn nicht, dann eben morgen :wink:
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Mamika

Beitrag von Mamika »

((Youtee)) Lass die Puppen mal nen Tag ruhen und dann schau' weiter... Wenn dir der Kopf partout nicht gefällt, würde ich wirklich einen neuen machen. Der Kopf ist so wichtig für den Gesamtein- und -ausdruck der Puppe, dass du dich nur ärgerst, wenn dir der Kopf nicht zusagt!

Chennai, ja, ich stopfe alle Puppen mit Schafwolle, teilweise auch aus kbT. So teuer finde ich die Schafwolle gar nicht, ist halt die Frage, wo man bestellt. (Ich bestelle wie die meisten bei Wollknoll)
So eine Puppe muss ja einiges aushalten, da sollte man nicht am Material sparen. (Der Trikot ist wirklich teuer, aber auf eine Puppe gerechnet geht es dann doch immer...)
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Ich muss sagen, ich hab mit dem Trikot von Wollknoll bisher keine Probleme. Ich hatte mal Proben von den Weltfalen-Trikots hier und die waren wesentlich schlabberiger. Pilling hatte ich bei Wollknoll auch noch nicht. Allerdings haben die Vorder- und Rückseite. Ich weiß nicht, wie das bei Laib Yala ist, aber ich hatte mal einen Trikot aus nem Bastelpaket hier, der war auf beiden Seiten gleicht :?:

Ich fülle auch mit Schafwolle. Ich finde, das gibt den Puppen auch etwas "wärmendes". Es bekuschelt sich einfach anders als Plastik-Bastelwatte.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Danke, Hennamae, für deine Einschätzung. Ich stopfe selbstgenähte Tiere auch mit echter Schafwolle, das wird viel schöner als mit Kunststoffzeug, find ich. Ich nähe aber auch nur mit Wolle und Baumwolle.
Ich hab mich noch nicht aufraffen können, die Materialien zu bestellen, morgen dann, wo auch immer. Irgendwie fehlt mir der letzte Antrieb (vielleicht auch deswegen, weil meine Söhne sich nicht sooo für Puppen interessieren und ich eher eine nähen möchte, weil es mich reizt und weil ich hoffe, dass ich den Kleinen so doch noch "rumkriege " :lol: ).
Mamika

Beitrag von Mamika »

hennnamae hat geschrieben:Ich muss sagen, ich hab mit dem Trikot von Wollknoll bisher keine Probleme. Ich hatte mal Proben von den Weltfalen-Trikots hier und die waren wesentlich schlabberiger. Pilling hatte ich bei Wollknoll auch noch nicht. Allerdings haben die Vorder- und Rückseite. Ich weiß nicht, wie das bei Laib Yala ist, aber ich hatte mal einen Trikot aus nem Bastelpaket hier, der war auf beiden Seiten gleicht :?:

Ich fülle auch mit Schafwolle. Ich finde, das gibt den Puppen auch etwas "wärmendes". Es bekuschelt sich einfach anders als Plastik-Bastelwatte.
Das finde ich ja mal echt interessant! Ich war immer davon ausgegangen, jeder nähme Kopf- und Körpertrikot für die Puppen. Aber anscheinend ist das nicht so. Du scheinst ja auch nur Körpertrikot zu verwenden, der ist von beiden Seiten verschieden (rechte und linke Seite; Kopftrikot ist Interlock und hat zwei gleiche Seiten). Das kleine dunkelhäutige Püppchen letztens habe ich nur aus Körpertrikot genäht, weil es diese Farbe bei de Wullstuuv nicht als Kopftrikot gibt. Und ich fand den Trikot für den Kopf echt suboptimal. Das mag natürlich auch an der Puppengröße liege...
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Ich nehme da immer die schwere Qualität (weniger dehnbar) Und komme damit sehr gut klar. Ich mags nicht, wenns labbert :oops: Ich kam mit dem, der von beiden Seiten gleich war nicht gut klar. Da hat ichs nicht im Gefühl (weißt du, was ich meine?)
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Mamika

Beitrag von Mamika »

Für den Körper taugt der auch nichts. :wink: Aber für das Gesicht ist er sehr gut, weil er sich zum Einen sehr gut den Gesichtszügen anpasst und zum Anderen keine Falten am Hals wirft.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“