Feuerkind hat geschrieben:Meine Lieblinge:
"Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab"
-mittlerweile auch schon etwas "mainstream", aber ich mag es sehr, die bilder sind so süß und liebevoll gezeichnet
ich kann auch das nicht mehr ertragen - ich musste meiner Tochter dieses und ähnliche Bücher (es gibt sie zuhauf - niedliche Tiere die ja alle sooooooooooooooo putzig sind und sich alle sooooooooooooooooooo lieb haben) ständig vorlesen......
für etwas größere:
"Josef Schaf will auch einen Menschen"
das haben wir gerade aus der Bücherei ausgeliehen - klang interessant, aber noch nicht gelesen
ein schönes Buch für die "Mama ich will einen Hund/Katze/Kaninchen...."- Zeit, die die ganze Geschichte mal umdreht. Das Schaf Josef wünscht sich einen Menschen, weil alle anderen Schafe auch einen Menschen haben. Der Mensch erfährt dann so eine Haltung, wie sie viele Kaninchen, Meerschweinchen usw in Kinderzimmern fristen müssen. Also ein Buch im sich in die Tiere hineinzufühlen. Wirklich schön und ich mag die Botschaft.
Zum Thema Emotionen:
"Der Dachs hat heute schlechte Laune"
Ein Buch zum Thema schlechte Laune und Umgang mit grummeliger Laune, ich finds sehr süß. Süß geschrieben und die Waldtiere sind sehr süß gezeichnet.
Kleinode unter den Kinderbüchern
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Kleinode unter den Kinderbüchern
- Nina
- Mod a.D.
Wir lieben gerade die Bücher von Isabel Abedi. Die Große hat alle "Lola"-Bücher schon durch und hat sie jetzt auch als Hörbücher und ist ganz begeistert. Dann haben wir von ihr noch "Drachengeschichten" und "Das 99.Schaf". Sooo schön und auch tolle Bilder. Ach ja, und "Blöde Ziege - Dumme Gans" haben wir auch, ein Buch über Streiten und Veröhnen. Eine ganz, ganz tolle Autorin ist das.
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
-
Lösche Benutzer 1828
Wir hatten die auch mal gehäuft.......ich mag die Bücher auch.Nina hat geschrieben:Wir lieben gerade die Bücher von Isabel Abedi. Die Große hat alle "Lola"-Bücher schon durch und hat sie jetzt auch als Hörbücher und ist ganz begeistert. Dann haben wir von ihr noch "Drachengeschichten" und "Das 99.Schaf". Sooo schön und auch tolle Bilder. Ach ja, und "Blöde Ziege - Dumme Gans" haben wir auch, ein Buch über Streiten und Veröhnen. Eine ganz, ganz tolle Autorin ist das.
- MupfelMama
- alter SuT-Hase
Das kann ich genau so bestätigen. Beide Kinder lieben das Buch sehr. Oft setzt sich die Große hin und "liest" es dem kleinen Bruder vor.Kinsale hat geschrieben:Klopf an! Von Anna-Clara Tidholm
http://www.amazon.de/Klopf-Anna-Clara-T ... 3446197745
Für Kinder ab 1, würde ich schätzen.
Das Buch führt durch ein Haus. Zwischen den Zimmern gibt es Türen auf extra Seiten, an die geklopft werden kann. In den Zimmern sind kleine, überschaubare Situationen gezeigt (z.B. "Vier Affen. Schmeißen mit Kissen. Affenquatsch!") - aber für so kleine Leser reicht das auch. Das Klopfen wird hier heute noch geliebt.
Ich war nicht gleich überzeugt, aber die Buchhändlerin hat mir das wärmstens ans Herz gelegt und versprochen, sie nimmt es zurück wenn meine Tochter das doof findet. Und bisher waren auch alle Besuchskinder begeistert.
"Affenquatsch" und "...haut die Trommel und kippt um- bumm" sind Bestandteile unserer Alltagssprache geworden.
Ein toller Thread, man bekommt so viele Anregungen! Ich muss nochmal in Ruhe durchschauen.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
und Sohn (*05/2011)
-
pixie pix
- ist gern hier dabei
Auch ein tolles Buch:
Frag mich von Antje Damm http://www.moritzverlag.de/index.php?article_id=99
Und aus dem gleichen Verlag "Ich bin der Stärkste im ganzen Land" von Mario Ramos. Ein köstliches Buch.
http://www.moritzverlag.de/index.php?article_id=107
Das neue "Ich bin der Schönste im ganzen Land" kenne ich leider noch nicht, es klingt aber nach einer guten Fortsetzung...
Frag mich von Antje Damm http://www.moritzverlag.de/index.php?article_id=99
Und aus dem gleichen Verlag "Ich bin der Stärkste im ganzen Land" von Mario Ramos. Ein köstliches Buch.
Das neue "Ich bin der Schönste im ganzen Land" kenne ich leider noch nicht, es klingt aber nach einer guten Fortsetzung...
pixie mit Söhnchen (06/11)
-
Lösche Benutzer 1828
Doch, das zweite ist auch gut
- mein Kleiner lacht sich immer schlapp.
Das dritte fand ich nicht so gut, aber auch noch ein schönes Buch.
Und das mit dem Löwen von ihm habe ich letzte Woche gekauft.
Mein Mann hat schon geschimpft, ich glaube, ich habe im letzten Monat für über 100Euro Kinderbücher gekauft - ich kann es einfach nicht lassen
Das dritte fand ich nicht so gut, aber auch noch ein schönes Buch.
Und das mit dem Löwen von ihm habe ich letzte Woche gekauft.
Mein Mann hat schon geschimpft, ich glaube, ich habe im letzten Monat für über 100Euro Kinderbücher gekauft - ich kann es einfach nicht lassen
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Hab den Thread gerade erst gesehen... ABO!!!!!
Wenn ich mal zeit habe, lese ich mich durch
Sent from my iPhone using Tapatalk
Wenn ich mal zeit habe, lese ich mich durch
Sent from my iPhone using Tapatalk
- Corina
- Dipl.-SuT
Oliver und ich LIEBEN dieses Buch:
http://www.amazon.de/sagte-Fips-das-nic ... 398&sr=1-2
"Da sagte Fips, das war nicht schlecht" von Helmut Preißler und Gerhard Goßmann
Das ist noch aus der DDR, unseres ist von 1983, das hat uns meine Freundin mal geschenkt. Macht richtig Spaß, das vorzulesen!
Leseprobe?
http://www.amazon.de/sagte-Fips-das-nic ... 398&sr=1-2
"Da sagte Fips, das war nicht schlecht" von Helmut Preißler und Gerhard Goßmann
Das ist noch aus der DDR, unseres ist von 1983, das hat uns meine Freundin mal geschenkt. Macht richtig Spaß, das vorzulesen!
Leseprobe?
Malva sagte: "Ja, das gibt's!"
Dann gab sie Fips 'nen leichten Stips
und sagte: "Jetzt bist du dran!"
Fips sah sich die Umgebung an -
und da sah er einen Brüllaffen und nicht
weit davon Papageien, und er erzählte
Die Geschichte vom Sängerwettstreit
Einst stritten Brüllaffe und Papagei,
wer der bessere Sänger sei.
Sie luden die Tiere zu sich ein,
bei ihrem Wettstreit Richter zu sein.
Die Tiere eilten willig heran:
Der Geier kam und der Leguan,
die Wildkatze und das Schuppentier,
Puma, Mähnenwolf und Tapir,
Schlange, Ozelot und Bär,
der Marabu kam gar von Afrika her.
Der Brüllaffe, voller Sangeslust,
trommelte sich seine breite Brust
und stieß gewaltige Brüller aus.
Da nahmen die ersten Tiere Reißaus.
Beim schrillen Papageienton
stob der Rest der Gäste davon.
Nur der uralte Marabu
hörte dem Lärm geduldig zu.
Am Ende des Streites sagte er heiter:
"Bin lang schon taub! Singt ruhig weiter!"
Da sagte Flaps: "Das war nicht schlecht!"
Und Tips und Taps sagten: "Gut gegeben!"
Was Jonas bellte, verstand man nicht recht.
Die Mutter sagte: "So geht's im Leben!"
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Elamr wird hier auch sehr geliebt und Lieselotte.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Vogelfrei
- möchten wir nicht mehr missen
Eins unserer Lieblingsbücher als Kind, ein Klassiker aus dem Amerikanischen:
Eloise von Kate Thompson und Hilary Knight
Ein Buch mit phantastischen Bildern über ein ziemlich freches Mädchen, das in den 50ern in einem Hotel lebt und wütet. Ich finde es immer noch großartig und habe es jetzt auch im Bücherregal. Nix für die ganz Kleinen, aber so ab, ich weiß nicht, drei oder so bis - zum Schluss
Es gibt auch noch Fortsetzungen, die ich aber nicht so gut kenne. Und einen Film, den ich mir nie ansehen werde.
Und noch eine Stimme für so ziemlich alles von Roald Dahl. Besonders geliebt: Matilda. NUR in einer Ausgabe mit Bildern von Quentin Blake, am besten die alte von Wunderlich, die es nur noch gebraucht gibt...
Eloise von Kate Thompson und Hilary Knight
Ein Buch mit phantastischen Bildern über ein ziemlich freches Mädchen, das in den 50ern in einem Hotel lebt und wütet. Ich finde es immer noch großartig und habe es jetzt auch im Bücherregal. Nix für die ganz Kleinen, aber so ab, ich weiß nicht, drei oder so bis - zum Schluss
Und noch eine Stimme für so ziemlich alles von Roald Dahl. Besonders geliebt: Matilda. NUR in einer Ausgabe mit Bildern von Quentin Blake, am besten die alte von Wunderlich, die es nur noch gebraucht gibt...
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)