Das klingt interessant, findest du den Artikel noch?andallthatjazz hat geschrieben: 14.06.2024, 07:17Dazu hatte ich neulich einen Artikel gelesen, dass Endometriose zunimmt, weil der weibliche Organismus natürlicherweise gar nicht auf so viele Zyklen ausgelegt ist, wie eine Frau, die erst mit um die 30 ein Kind bekommt (statt mit 14/15) und dann vielleicht noch 1 Geschwisterkind (statt 7/8) und diese dann jeweils ein halbes Jahr stillt (statt 4/5 Jahre) und dann wieder normal einen Zyklus hat, erlebt. Also ist das quasi SelfcareRegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 12.06.2024, 21:08 Meine Schwiegermutter hat anfangs ja immer mit der Uroma (alsoihter eigenen Sxhwiegermutter, die Hebamme war) argumentiert die meinte das stillen so auslaugt und so und man, wenn man es schon machen muss, aber unbedingt mit 6-8 wochen aufhören muss. Sonst kann sich der weibliche Körper nie erholen.
Stillen laugt doch hauptsächlich dadurch aus, dass sich bei vielen das Umfeld (in erster Linie die Väter) total darauf ausruht und Mama dann für alles andere auch Prio Nr. 1 ist, die meiste Care-Arbeit übernimmt, den Mental-Load trägt und dadurch unersetzlich wird, weil die Messlatte irgendwann so hoch ist, dass den Vorsprung an Familienengagement gar keiner mehr realistisch aufholen kann, wenn sie merkt, dass es zu viel war, selbst, wenn von Vater etc. ein Einsehen da ist.
Beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu.