Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von diefue »

FuFu hat geschrieben:Ich merke gerade, dass ich wegen der Reihenfolge so feststecke. Einige Sachen kann ich gerade nicht loswerden, einiges müsste ich jetzt eigentlich wieder nach Zimmer aufräumen/ sortieren, weil kaum noch größere Kategorien übrig sind, und die Fotos und die Erinnerungsstücke wollte ich wie empfohlen am Schluss machen. Könnte da aber momentan gerade viel besser weiter machen... [emoji848]
Dann mach es doch. Wenn Du gerade die Energie dafür hast (finde ich beim Thema Erinnerungen und Fotos ganz wichtig). Es ist ja eine Empfehlung, die Reihenfolge, kein Muss. Also so sehe ich das.

Ich finde es eher wichtig, dass Du wirklich alle Fotos zusammensuchst. Mir ist es passiert, dass ich die Glückwunschkarten zur Klabautergeburt nicht bedacht hatte, weil diese im Kinderzimmer in einer Schachtel waren. Die sind mir dann letztens in die Hände gefallen. Ich habe Sie dann schnell durchgeguckt, aber musste dann extra nochmal Kleber und Stift und Schere etc. holen, um die Übrig gebliebenen im Erinnerungsbuch zu verewigen. Das war jetzt nicht wirklich schlimm, aber ein bisschen lästig. Von dem her, von mir ein klares Go! :wink:
Mit kleinem Klabauter 01/2014
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Hast recht Difue, ich habe es nur jetzt durchs lesen hier realisiert, dass ich offensichtlich an der Reihenfolge klebe. [emoji38]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Die Reihenfolge! Genau die hielt mich bisher davon ab, mir meine Handarbeitssachen vorzunehmen. Mit welcher Folge? Jedes Mal, wenn ich die Sachen sah, bekam ich einen Anflug von leichter bis mittlerer Panik, weil ich mich fragte:
- Wann soll ich das bloß alles sortieren und verstauen?
- Wie soll es ich es nur schaffen, Handarbeiten, die ich in wenigen Wochen pünktlich fertig haben möchte, anzufertigen? Dazu, mir in diesem Chaos alles Benötigte herauszusuchen, hatte ich natürlich keine Lust.
Ganz sauber praktiziere ich Konmari bei den Handarbeitssachen nicht, denn ich hebe z.B. wenig geliebte Stoffstücke auf, um damit Probestücke machen zu können, ohne hinterher sehr ums Material trauern zu müssen.

Während dem Aufräumen stelle ich fest, dass sich meine Kategorisierungen verändern. Beispielsweise hatten wir gestern die Stoffmalfarben zu den Kinderbastelsachen gestellt. Heute habe ich jedoch entschieden, die Stoffmalfarbe kommt zum Nähzubehör wegen "Alles mit Stoff". Stoffmalstifte hingegen dürfen bei den Kinderbastelsachen bleiben, denn diese sind vorrangig überschrieben mit "Material, mit dem die Kinder weitgehend selbstständig kreativ sein können".

Und ja, ebenso unkonmarimäßig ist, dass ich versuche, die bearbeitete Kategorie tatsächlich hinterher weitgehend zu verstauen, dass die Sachen aus dem Weg sind. Umräumen kann ich später immer noch. Viele Aufbewahrungsorte ergeben sich von selbst durch den täglichen Gebrauch und sind somit für mich oft nicht vorher planbar. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, unser in Kartons nach Kategorien sortiertes Hab und Gut wochenlang hin- und herzuschieben und am Ende auf einen Schlag für unseren Alltag perfekt aufzuräumen. Das würde ich mir allenfalls für mich alleine zutrauen, aber nicht mal mehr, wenn nur ein Partner und noch nicht mal eine ganze Familie mit im Boot sitzt.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich habe was das verstauen angeht auch manches schon "richtig" weggeräumt und bei manchem hat es sich noch nicht so ergeben. Einiges habe ich auch schon in Kategorien zusammen gesammelt (Fotos z.b.) aber wo genau ich das verstaue, weiß ich wahrscheinlich erst ganz am Ende, wenn klar ist was übrig bleibt.

Ich hatte Kondo so verstanden, dass man zwar verstauen kann, aber mit der Anschaffung von neuem Stauraum, Boxen etc. erstmal warten soll, bevor nicht klar ist, wieviel und was eigentlich übrig ist.

Klein-FuFu Dez. 2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Neulich war ich in einem Laden unterwegs, wo es wirklich wunderhübsche Pappboxen gab. Gleich nach dem Gedanken "Was für ein hübsches Muster!" kam die Konmari-beeinflusste Denkweise zum Zug: "Wer braucht denn solchen Boxen? Der Plunder, der da hineinpasst, gehört ausgemistet!" :lol:
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Luzia [emoji23]

Ein paar schöne Boxen werde ich mir wahrscheinlich irgendwann doch mal leisten. Einfach um Sachen reinzutun, die sonst herumliegen. Also z. B. Aufladekabel fürs Handy. Hätte ich gerne griffbereit unten, aber eine Schublade habe ich nicht frei und offen im Regal sieht es doof aus.

Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich komme gar nciht mehr weiter.....die Erschöpfung hat mich voll im Griff :(
Dabei nervt mich der Kruscht so sehr.
Aber das Entsorgugnsproblem ist auch so doof. Es steht immer noch das zu verkaufende Puppenhaus mitten im Wohnzimmer, Playmobil kann in Massen weg.....ist aber unsortiert.
Das Bücherregal quillt über, Tauschticket läuft aber nur so schleppend.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hast du mal in eBay Kleinanzeigen geschaut? Hier gibts Händler, die einem Lego oder Playmobil kiloweise abnehmen. Gibt dann xy pro kg. Vielleicht gibt's jemanden in deiner Nähe?

Ansonsten verkaufe ich auch was geht, habe aber auch schon gespendet oder auch weggeworfen. Tauschticket wäre mir zu lahm, entweder ich werde es bei momox/eBay Kleinanzeigen los oder es kommt ins offene Bücherregal oder zum Altpapier. Ich glaube aber auch, dass man mit Kindern nicht "fertig" werden kann. Die bekommen doch immer wieder neue Sachen, die irgendwann auch wieder entsorgt werden müssen. Wie soll man da fertig werden?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich warte ja gespannt auf eine Fortsetzung "Magic Cleaning III - Ausmisten mit Kindern" oder so ähnlich. :mrgreen:
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Luzia hat geschrieben:Ich warte ja gespannt auf eine Fortsetzung "Magic Cleaning III - Ausmisten mit Kindern" oder so ähnlich. :mrgreen:
Das wäre mal ne gute Sache. Allerdings im Prinzip zu spät. [emoji41]

Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“