Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Hanfrila
ist gern hier dabei

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Hanfrila »

Serafin hat geschrieben: 02.12.2023, 08:25
Hanfrila hat geschrieben: 24.11.2023, 11:00 Danke euch schonmal!

Ich bin mir noch unschlüssig, was mir da wirklich wichtig ist. 😃
Beim dritten Schläfchen wecken ist auch eine Idee. Manchmal ist es so, dass wenn das dritte Schläfchen erst gegen 18:30 startet, dass es dann auch der Nachtschlaf ist. Das ist so unvorhersehbar 😃 da will ich dann auch nicht wecken und sie somit davon abgebracht haben…aber oft genug ist es eben auch nicht der Nachtschlaf.

Aber ja: der Schlaf ändert sich eh ständig.

Ich werd mir mal noch im Klaren darüber, was und wie stark mein Bedürfnis da wirklich ist.
Dürftest du denn überhaupt aufstehen wenn das Kind abends schläft?

(Und kleiner Ausblick in die Zukunft: hier schläft keiner vor neun in der Regel. Stehen wegen Schule und Kiga aber um sieben, halb acht auf ...)
Aufstehen ist so eine Sache: ja, ich kann aufstehen, muss aber dann so alle 30-45 Minuten wieder rein. Wobei es manchmal auch schon 60 min waren (also von den 5-8 mal, die ich aufgestanden bin). Daher „lohnt“ sich das aufstehen für mich auch nur, wenn sie früher einschläft. Ab

Es hat sich jetzt tatsächlich ohne mein zutun so verändert, dass sie gegen 7:30-7:45 spätestens wach wird und 2x am Tag schläft und dann abends zwischen 19:30-20:30 einschläft, weil sie abends nach 3 Std wach sein nicht ins Bett zu kriegen ist. 😅 also die letzten Tage. Mal sehen…
Blumenmädchen geb. 03/2023
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Wie und wann sind eure Kinder ins eigene Bett/ Zimmer umgezogen? Eigentlich haben wir es gar nicht eilig mit dem Ausqartieren. Meine Tochter ist eine absolute Kontaktschläferin. Wir haben vor einem Jahr ein teures Familienbett mit 2,70 m Breite gekauft. (Dennoch schlafen wir zusammengedrängt auf 140 cm :roll: )

Gestern haben wir in ein Hotelzimmer mit Reisebett eingecheckt. Eigentlich dachte ich, dass wir das Ding gleich abbauen, aber das Kind wollte da nicht mehr raus. Sie hat sich selber eine ganze Stunde darin beschäftigt!!! Natürlich wollte sie darin schlafen und natürlich kam sie zwei Stunden lang nicht zur Ruhe. Unter großem Protest haben wir es abgebaut und im Arm ist sie innerhalb von ein paar Minuten eingeschlafen.

Zu Hause haben wir eigentlich ein Platz für ein Kinderzimmer, aber es ist jetzt ein Büro/ Abstellraum/Gästezimmer. Ein Büro brauche ich schon, aber nur für 2 bis 3 Tage in der Woche. Als Gästezimmer brauchen wir es sehr selten, aber meine Schwiegereltern tun sich sehr schwer damit im Wohnzimmer auf den Gummibetten zu schlafen.

Jetzt weiß ich nicht ob wir ihr das Kinderzimmer auch als solches einrichten sollen oder erst mal nur ein Kinderbett im Schlafzimmer aufstellen plus Kuschelecke im Wohnzimmer, wo ihre Spielsachen sind.

Also ich möchte ihr schon gerne Rückzugsorte schaffen, aber ich glaube nicht daran, dass sie mit zwei Jahren alleine im Kinderzimmer spielen und/ oder schlafen wird.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

Ich kann dir nur von uns berichten:
Wir haben über Weihnachten das vorher nicht beachtete Kinderbett von unserem Schlafzimmer ins Kinderzimmer gestellt und seitdem ist die Trulli viel öfter (auch alleine) im KiZi am spielen. Also sie hat das plötzlich total als ihren Raum angenommen. Und gestern Abend wollte sie das erste Mal dort einschlafen, das hat auch geklappt und sie kam dann so gegen 12 ins Familienbett rüber. Also ich würde sagen, dass es einen Versuch wert ist 😅 wir hatten da nämlich gar nicht mit gerechnet (sie ist ja auch immer noch sehr auf Körperkontakt aus nachts).
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Mein Kind ist kurz nach dem zwölften Geburtstag ats dem Familienbett ausgezogen. Sie hat es immer wieder mal selbst versucht ( ich bin ja schon groß)
Aber das hat nur zu Tränen, schlechtem Schlaf und Anspannung geführt.
Eigenes Zimmer gab es so ab 4 glaube ich. Davor war das Spielzimmer im Essbereich.
Das eigene Zimmer wurde aber nur mit Besuch genutzt.

Vor ca 2 Jahren haben wir Zimmer getauscht und nun ist sie auf einem anderen Stockwerk.
Ich würde sagen seit einem Jahr wird dieses Zimmer wirklich genutzt . Das Zimmer ist richtig groß und sie wollte es unbedingt, aber konnte es noch gar nicht richtig für sich nutzen.

Jetzt da sie echt groß ist, ist diese räumliche Trennung gut und wichtig. Vorher war das einfach gar nicht wirklich sinnvoll
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ach so. Das Bett im Arbeitszimmer/ Kinderzimmer war von Anfang an ein normales Bett zum Ausziehen für Besuch. Kein Kinderbett.
Da konnte auch ne Freundin mit drin schlafen. Oder Besuch
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Seit 1 Jahr, aber mit den Geschwistern und nachts holen wir sie zu uns, wenn sie schreit. Die Geschwister sind auch zusammen ausgezogen (ich mein 2021), dann wieder zurück und seit Anfang 2023(?) dauerhaft, dazwischen immer phasenweise. Nachts kommen sie ggf rüber zu uns.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Wir haben vor wenigen Wochen ein Kinderzimmer eingerichtet und dafür unser Esszimmer + Arbeitszimmer kombiniert. (Also Schreibtisch raus und wir arbeiten am Esstisch, räumen also immer alles wieder weg.)

Zum Schlafen ist es noch lange nicht gedacht, aber als Spielzimmer ist es der Hit. Sie spielt dort nicht mehr oder weniger alleine als vorher. Aber es ist so ein schöner Raum geworden, und Knöpfchen hatte merklich Freude daran, dass das jetzt "ihr" Zimmer ist und alle ihre Spielsachen dort sind. Klar werden trotzdem auch oft Spielsachen woanders hingetragen und bespielt, aber wir sind häufiger im Spielzimmer als anderswo.

Wir haben eine Erwachsenenmatratze mit Lattenrost drin. Das ist tagsüber unser Lese-/Kuschelplatz, und bei Bedarf kann dort jemand schlafen.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Wir haben noch kein Kinderzimmer. Bei uns hat das grosse Kind nun eine eigene Matratze und schläft dort. Diese steht direkt neben meiner Matratze.
Der Plan ist auch, ungefähr in einem Jahr ein eigenes Zimmer (eventuell auch Geschwisterzimmer?) einzurichten. Im Moment können wir das Zimmer grad super anders brauchen und wir glauben nicht, dass er es nutzen würde (weder zum Spielen noch zum Schlafen). Ich glaube aber, dass das sehr unterschiedlich ist und ich lese daher auch sehr gerne die anderen Erfahrungen.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei uns wird es gern zum Spielen benutzt, wenn Mini nicht mitkommen soll. Bis vor 6 Monaten (oder so) konnte die keine Türen öffnen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Wir haben von Anfang an ein Kinderzimmer, die ersten zwei Jahre stand da aber kein Bett drin. Haben dann ein 80×200 cm Bett reingestellt und mein Mann ist manchmal dahin umgezogen nachts, das war sehr praktisch. Schrödinger hat so mit 2 Jahren und 8 Monaten angefangen, dort seinen Mittagsschlaf machen zu wollen. Haben wir dann so gemacht. Einen Monat vor seinem dritten Geburtstag wollte er dann auch abends dort einschlafen.

Er hat gesagt, dass ich auch da schlafen soll. Ich hab aber gesagt, dass ich weiterhin im “großen“ Bett schlafe, aber bei ihm bleibe, bis er eingeschlafen ist und dass er immer zu uns rüberkommen kann. Das war dann ok für ihn. Seit Juni besteht er darauf im “kleinen“ Bett zu schlafen, ich mache also im Kinderzimmer die Einschlafbegleitung. Er kommt dann immer irgendwann zwischen 23 und 2 Uhr ins Schlafzimmer. Manchmal ruft er auch und wir gehen dann zusammen rüber.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“