Aufstehen ist so eine Sache: ja, ich kann aufstehen, muss aber dann so alle 30-45 Minuten wieder rein. Wobei es manchmal auch schon 60 min waren (also von den 5-8 mal, die ich aufgestanden bin). Daher „lohnt“ sich das aufstehen für mich auch nur, wenn sie früher einschläft. AbSerafin hat geschrieben: 02.12.2023, 08:25Dürftest du denn überhaupt aufstehen wenn das Kind abends schläft?Hanfrila hat geschrieben: 24.11.2023, 11:00 Danke euch schonmal!
Ich bin mir noch unschlüssig, was mir da wirklich wichtig ist.![]()
Beim dritten Schläfchen wecken ist auch eine Idee. Manchmal ist es so, dass wenn das dritte Schläfchen erst gegen 18:30 startet, dass es dann auch der Nachtschlaf ist. Das ist so unvorhersehbarda will ich dann auch nicht wecken und sie somit davon abgebracht haben…aber oft genug ist es eben auch nicht der Nachtschlaf.
Aber ja: der Schlaf ändert sich eh ständig.
Ich werd mir mal noch im Klaren darüber, was und wie stark mein Bedürfnis da wirklich ist.
(Und kleiner Ausblick in die Zukunft: hier schläft keiner vor neun in der Regel. Stehen wegen Schule und Kiga aber um sieben, halb acht auf ...)
Es hat sich jetzt tatsächlich ohne mein zutun so verändert, dass sie gegen 7:30-7:45 spätestens wach wird und 2x am Tag schläft und dann abends zwischen 19:30-20:30 einschläft, weil sie abends nach 3 Std wach sein nicht ins Bett zu kriegen ist.