Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Elim »

Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell rutscht? Also natürlich noch nicht bei Neugeborenen, aber wenn die Kinder mobiler werden?

War auf jedem Fall bei uns der Fall, wir hatten ganz kurz mal Bindewindeln mit Wollschlupf getestet, das rutschte aber irgendwie dauernd. Lag aber vielleicht auch an uns, dass wir uns nicht getraut haben die Bändel fest genug zu ziehen 🙈
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Hallo. Sorry wird etwas lang ich hoffe das ist der richtige Thread wollte keinen eigenen aufmachen.

Ich hatte bereits Neugeborenen Stoffwindeln Totsbots Bamboozle. Habe sie damals leider nach Anleitung in einem verschlossenen Wetbag gelagert und dann Wäsche mitgewaschen die ich danach teilweise wegschmeißen musste. (Bambusjersey stinkt extrem).

Jetzt habe ich mich für Pul Überhosen + Mullwindeln/Prefolds entschieden und brauche bitte Hilfe mit der Waschroutine.

Mein Plan:
-Alle drei bis vier Tage waschen
-Kakawindeln sofort abkratzen + mit Brause kalt spülen und durchkneten.
-Windeln auf Trocknergestell im Bad trockenen lassen + wenn trocken in luftige Tonne.
-9kg Miele Maschiene
-Wasserhärte ca 10 dH (weich)

-Kalter seperater Spülgang vorher mit hoher Schleuderzahl (pul mit hand auswaschen kommt hier nicht dazu)
- Hauptwäsche baumwolle Allergie 60c mit 800 u Schleudern. Saugmaterialien +Pul mit Babykleidung auffüllen. Ich bin mir sehr unsicher Wie viel Waschmittel (dm Ultra sensitive) ich verwenden soll. Im Waschthread schreiben viele 40g aber da stand nix von Maschinengröße. Wenn ich nach Packungsbeilage für mittlere Veraschmutzung/Wasser gehe + 25% mehr pro Kilo über 7kg komme ich auf ca 90g. Nehmt ihr die empfohlene Menge oder weniger?
Wasser Plus oder eher nicht? Oder muss ich das einfach während dem Waschgang mal beobachten?
Extra spülgang wird ja eher nicht empfohlen wegen mineralischer Ablagerung auf den Windeln also würde ich ihn weglassen.

Pul im extrasack rausnehmen dann nochmal mit hoher Drehzahl schleudern.

Glaubt ihr das passt so? Ist alle vier Tage waschen realistisch wenn ich die sachen trocknen lassen? Ich muss halt auch die riesen Maschiene füllen sonst wird nix sauber.

Bitte helft mir ich wünsche mir sehr das es klappt hab aber großen Bammel das die mitgewaschene Wäsche wieder stinkt das kann ich gerade nicht verkraften. :2:
Hasenkind (03/2023)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir waschen 2x die Woche und packen Handtücher, Waschlappen, Spüllappen dazu. Dann ist unsere Maschine knallvoll. Meist packen wir alles zusammen in die Maschine und schalten Vorwäsche ein, damit wir nicht zum Nachladen in den Keller müssen.

Waschmittel haben wir auch dm sensitiv.
10 dH ist doch mittel, nicht weich?
Wir haben einen Dauerlöffel, ich kann das nicht in g angeben 🙈 ausprobieren. Unsere Miele beschwert sich auch per Warnlämpchen, wenn es zuviel Waschmittel ist.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir lagern die Windeln im offenen Eimer (ohne separates Trocknen). Mitgewaschene Wäsche hat noch nie gerochen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Danke das beruhigt mich schon etwas das es dieses mal klappen kann. Handtücher hätte ich auch, ich dachte die sind zu groß und dann wird etwas nicht sauber gut zu wissen. Weich oder hart kommt auf die Tabelle an in der man schaut. Sonst versuche ich es ev mit der hohen Menge und reduziere dann Schrittweise falls es zuviel ist.
Hasenkind (03/2023)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir trocknen auch nicht vor.
Die Windeln werden in einem Pailliner (quasi ein großer PUL-Sack ) gesammelt. Der hängt aus praktischen Gründen in einem Ständer für Gelbe Säcke 😅 Vier Tage ist kein Problem.
Mit Vorwäsche und Wasser+ (auch Miele Waschmaschine), Vollwaschmittel von DM sensitive. Ggf. mit Handtüchern oder Bettlaken aufgefüllt.
Inzwischen sind wir dazu übergegangen die PUL Sachen separat zu waschen und dem Rest dafür hoch zu schleudern.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Maculinea hat geschrieben: 18.05.2024, 12:18 Hallo. Sorry wird etwas lang ich hoffe das ist der richtige Thread wollte keinen eigenen aufmachen.

Ich hatte bereits Neugeborenen Stoffwindeln Totsbots Bamboozle. Habe sie damals leider nach Anleitung in einem verschlossenen Wetbag gelagert und dann Wäsche mitgewaschen die ich danach teilweise wegschmeißen musste. (Bambusjersey stinkt extrem).

Jetzt habe ich mich für Pul Überhosen + Mullwindeln/Prefolds entschieden und brauche bitte Hilfe mit der Waschroutine.

Mein Plan:
-Alle drei bis vier Tage waschen
-Kakawindeln sofort abkratzen + mit Brause kalt spülen und durchkneten.
-Windeln auf Trocknergestell im Bad trockenen lassen + wenn trocken in luftige Tonne.
-9kg Miele Maschiene
-Wasserhärte ca 10 dH (weich)

-Kalter seperater Spülgang vorher mit hoher Schleuderzahl (pul mit hand auswaschen kommt hier nicht dazu)
- Hauptwäsche baumwolle Allergie 60c mit 800 u Schleudern. Saugmaterialien +Pul mit Babykleidung auffüllen. Ich bin mir sehr unsicher Wie viel Waschmittel (dm Ultra sensitive) ich verwenden soll. Im Waschthread schreiben viele 40g aber da stand nix von Maschinengröße. Wenn ich nach Packungsbeilage für mittlere Veraschmutzung/Wasser gehe + 25% mehr pro Kilo über 7kg komme ich auf ca 90g. Nehmt ihr die empfohlene Menge oder weniger?
Wasser Plus oder eher nicht? Oder muss ich das einfach während dem Waschgang mal beobachten?
Extra spülgang wird ja eher nicht empfohlen wegen mineralischer Ablagerung auf den Windeln also würde ich ihn weglassen.

Pul im extrasack rausnehmen dann nochmal mit hoher Drehzahl schleudern.

Glaubt ihr das passt so? Ist alle vier Tage waschen realistisch wenn ich die sachen trocknen lassen? Ich muss halt auch die riesen Maschiene füllen sonst wird nix sauber.

Bitte helft mir ich wünsche mir sehr das es klappt hab aber großen Bammel das die mitgewaschene Wäsche wieder stinkt das kann ich gerade nicht verkraften. :2:
Ich lassdieeinfach auf dem Wäsche Gestell liegen, bis ich wasche. 4 Tage waren bei uns zuviel, ich hatte hauptsächlich Mullwindel, da reichten 2-3 Tage zum Füllen. Oben muss ja min 1 Handbreit (Daumen bis kl Finger) Platz sein, dass es sich bewegen kann. Wasser plus nehm ich immer dazu, auch bei Handtüchern, die Windeln Saugen einfach. Ich nehm noch vorwäsche (ohne wasch pulver) dazu. Dann ist das meiste schon mal weg. Vlies in die Windel, dann war der Stuhl zum Großteil da drin, der Rest war in der Maschine. Ich hab auch 9kg, aber Siemens, die ist meine ich größer (kg allein sagt nix, die legt der hersteller fest. Gibt Waschmaschinen mit der identischen Trommel mit 8kg und 9kg, 9kg hat dann halt das bessere Energielabel. Mehr passt da trotzdem nicht rein). Ich wasch momentan zb alle 14-17 Tage, weil 14-17 Nachtwindeln plus ein paar Waschlappen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Danke das ihr eure Erfahrung teilt! Hab heute angefangen mit Stoff zu wickeln in ein zwei Tagen werde ich dann berichten. :)
Hasenkind (03/2023)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Im Sommer trockne ich je nachdem schon mal vor, geht ja schnell in der Sonne und bei Wärme riechts schon schneller, obwohl wir alle 1-2 Tage waschen. Und es ist schön mal wieder weiße Windeln zu haben, wenn die Sonne die Flecken so schön raus bleicht :D

Ich mache Vorwäsche + extra Spülen bei den Einlagen, dann 60°, selten 90. Zum auffüllen nehme ich ggf. Putzlappen. Waschmittel nehme ich pi mal Daumen, ich glaube eher zu wenig, aber stinkt normalerweise nicht. So heißes Wasser wäscht ja das meiste schon raus.

Überhosen mach ich bei der normalen Unterwäsche mit rein und hole die raus, bevor das andere Zeug in den Trockner kommt, wenn viel Stuhl dran kam, wasche ich das vorher mit der Hand aus.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Danke nochmal für das teilen der Erfahrungen. Ich habe versehentlich das Miele Twin Dos Waschmittel probiert, war schon ganz passable aber hätte ruhig etwas mehr Waschmittel sein dürfen. Nächstes Mal mit dem Pulver nehme ich etwas mehr.

Die Höschennachtwindel werde ich morgens auswaschen die ist dadurch das sie so dick ist schon müffelgefährdet.

Ich bin von den Mullwindeln begeistert. Wenn sich die Waschroutine gut einpendelt ist es schaffbar. :)
Hasenkind (03/2023)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“