Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von IdieNubren »

Krass wie die Windeln aussehen! Also wir haben ja seit über 2 Jahren stoffwindeln und nicht mal annähernd solche Abnutzungen (dm sensitiv ohne entkalker, da wir eine Enthärter Anlage haben, vielleicht 5x im Trockner)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

delfinstern hat geschrieben: 01.10.2018, 21:34 Der Tipp von denbestenstoffwindeln war: "Nutzen sie ein Windelwaschmittel!" Als uch wegen undichten pernut-Überhosen angerufen habe. Aber außer totsbors gibts doch gar keins oder? Close oder Huda etc schreiben doch auch kein Waschmittel vor....
Doch einige! Ist aber an sich alles das selbe.

königsmadl, das ist krass, so stelle ich mir die Windeln nach 10 Jahren vor. Da läuft etwas ziemlich falsch, die große Frage ist nur was, ich habe leider keine Idee.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 25517

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Ui! 😳 Unsere Totsbots waren hier zwei Jahre gut im Gebrauch und sehen aus wie neu- krass. Vielleicht kommen sie irgendwo mit zu heißen Teilen in Kontakt?

Ansonsten: bei uns könnten die Stoffwindeln demnächst er erneut zum Einsatz kommen, aber sie riechen nicht sehr frisch. 🙈 Ich denke ich müsste alles ordentlich strippen (heißt das so?), aber wie? Wir haben hauptsächlich TotsBots und für Neugeborene Popolini.

Und: meint ihr, TotsBots Waschmittel kann ablaufe ablaufen? 🧐
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Vielleicht ist unser Waschmittel ja abgelaufen 😂 ne, im Ernst. Flüssigwaschmittel kann kippen. Bei Pulver weiß ich auch nicht. Einfach mal ausprobieren?

Mir ist gestern noch eine Idee gekommen. Kann Pipi eine Windel wegätzen? Weil alle Schadstellen im vorderen Bereich sind, wo die Hauptnässezone ist.
Kann man Entkalker so überdosieren, dass er die Windeln ( an bestimmten) Stellen wegätzt? Vielleicht lasse ich den dann erst mal weg?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich tippe bei mir noch auf die Schleuderzahl... Bei 800 kommen wenig neue Löcher dazu, bei 1600 deutlich mehr.
Urin ist schon aggressiv. Enthärter dosiere ich ganz normal: 1 Löffel/Waschgang für hartes Wasser.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Ehrlich, vom Schleudern? Wir haben von 08/17 bis 06/18 immer in der Wohnung trocknen müssen. Daher habe ich immer auf 1400U/min geschleudert. Und das zT 2-3x hintereinander.

Werde mal schauen, ob wir, wenn die Windeltonne halb voll ist die Windeln in die WaMa stecken und dann spülen und (wenig) Schleudern. Wenn die Tonne wieder so voll ist, dass eine Maschine zusammenkommt, dann den Rest dazu packen, nochmal spülen/(wenig) Schleudern und normal waschen.
Klingt das sinnig?
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Willst du die halbe Tonne dann in der Maschine lassen?

Also ich schleudere bei 1400 und hb keinerlei Abnutzungserscheinungen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Okay, krass... hier sieht keine Windel so aus. Und wir nutzen immer den Trockner. Und ich wasche weiterhin mit der ja durchaus umstrittenen dm Kombi. Also dm Entkalker plus Fleckensalz.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Stark schleudern beansprucht Wäsche stärker als niedrige Zahlen, logisch, aber der Langzeitschaden ist extrem gering, Trockner ist da deutlich schlimmer. Ich schleuder im Winter immer 1600U/min, sonst würden die Windeln ne Woche hängen und anfangen zu stinken, bevor sie trocken wären.

königsmadl, wenn ihr hartes Wasser habt, dann brauchst du Entkalker. So lang du kein halbes Pfund pro Waschgang verwendest, macht es der Wäsche nichts.
Urin und Zitronensäure können (zum Glück) keine Fasern anätzen, dafür bräuchte man konzentrierte starken Säuren oder Basen.

Himmelszelt, wasch die Windeln einfach erst einmal normal und leg danach ein Spülgang mit Zitronensäure ein oder kipp direkt Hygienespüler zum Waschpulver dazu, oder mach beides. Wenn danach noch etwas riechen sollte, kann man immer noch kompliziertere Vorgänge anfahren.

Flüssigwaschmittel kann nach einigen Jahren bestimmt irgendwie umkippen, Waschpulver wird nur klumpiger, wenn es Wasser (Luftfeuchtigkeit) zieht. So lang man nicht Hammer und Meißel braucht, um ein Stück abzukriegen ist alles okay.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

IdieNubren hat geschrieben: 02.10.2018, 10:17 Willst du die halbe Tonne dann in der Maschine lassen?

Also ich schleudere bei 1400 und hb keinerlei Abnutzungserscheinungen
Keine Ahnung
Erscheint mir jetzt auch nicht mehr so logisch. Dann müsste ich für eine Wäsche 5x in den Keller laufen.
Das ist auch nicht mehr wirklich machbar. Und die fangen dann ja auch an zu müffeln. Gesund für die Fasern kann diese ständige Feuchtigkeit auch nicht sein.
War nur eine Idee um den Urin heraus zu bekommen. Da vorne in der Hauptnässezone alles zerfällt.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“