Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 10310

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

@marina: wie bei uns. Da hast du wohl Glück :) Hast du ein Geheimtipp? Mein Sohn versteht alles, spricht aber kaum. Er sagt: " Jeder redet die Sprache die er will". Tja... Ich will aber auch kein Druck ausüben und zwinge ihn nicht. Aber mehr hätte ich mir schon gewünscht.
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Das kann sich aber noch ändern. Mein Mann hat zwischendurch auch russisch total abgelehnt und mittlerweile spricht er es wieder. Ne Freundin hat auch als Kind deutsch abgelehnt (3sprachig aufgewachsen, außerhalb von D) und spricht es heute so gut wie jeder Muttersprachler. Klar, gibt bestimmt auch andere Beispiele, aber Druck ausübrn bringt eh nix.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lösche Benutzer 10310

Danke, das beruhigt mich sehr. Und mir fällt auch ein dass ich auch so eine Bekannte habe, sie hat als kleines Mädchen wohl etwas ulkih´ge Aussprache gehabt, was wohl ihr einige Lacher von der Erwachsenenseite bescherte, deshalb hat sie die Sprache dann abgelehnt. Später aber sogar Slavistik studiert :) .

Druck bei meinem Sohn würde nach hinten los gehen, daher lasse ich ihn auch so reden wie er will.
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Kann mir jemand helfen? Ich bin am überlegen eine dritte Sprache einzuführen, nämlich deutsch. Mein bald vierjähriges Kind ist zweisprachig (französisch und schwedisch) und spricht beide Sprachen sehr gut für sein Alter. Ich traue ihm deshalb intellektuell zu noch eine Sprache zu lernen. Aber wie stellt man das an? Gibt es in diesem Thread Informationen, wie man ein Kleinkind in eine Fremdsprache einführt? Kennt jemand vielleicht ein anderes Forum, in dem Fremsprachen für Kleinkinder diskutiert wird? Weiß jemand, wo man gezielt nach guten YouTube-Filmen auf deutsch für Kinder suchen kann? Da wir nicht in Deutschland wohnen müssen wir gezielt bei YouTube suchen, wir bekommen keine Vorschläge auf deutsch.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

Ich weiss nicht, wie es bei Kleinkindern ist, aber mir selbst haben Lieder beim lernen von einer weiteren Sprache sehr geholfen. Ich würde verrmutlich nach (Kinder)liedern auf Deutsch suchen. Vielleicht gezielt welche, die es aus dem Französischen und Schwedischen kennt (gibt ja einige) und damit anfangen?
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Das ist zwar nicht DIE Methode, aber zusätzlich zu anderen Maßnahmen würde ich noch Tiptoi oder Ting empfehlen. Da kann das Kind auch alleine entdecken und in eigenem Tempo und selbst gewählte Themen 'bearbeiten'. Vielleicht der Kinderbrockhaus von Ting, oder ein Wimmelbuch oder Bilderlexikon von tiptoi. Von Ting gibt es auch ein Bilderwörterbuch 'französisch', das könnte ja umgekehrt dann auch hilfreich sein - lese gerade in dem amazon-Rezensionen, dass man da Französisch auch ausschalten kann, insofern könntet ihr das dann ja 'steigern'.

Bei Youtube kann man eingeben zb. "Peppa Wutz deutsch ganze folgen"
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Marjanka hat geschrieben:@marina: wie bei uns. Da hast du wohl Glück :) Hast du ein Geheimtipp? Mein Sohn versteht alles, spricht aber kaum. Er sagt: " Jeder redet die Sprache die er will". Tja... Ich will aber auch kein Druck ausüben und zwinge ihn nicht. Aber mehr hätte ich mir schon gewünscht.
ich schätze, das wichtigste ist, dass meine Kinder bisher keinen (deutschen) Kindergarten besucht haben. Dafür eine russische Spielgruppe bzw. russische Vorschule, wo sie mit anderen russischsprachigen Kindern spielen können.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Danke Feuerkatze und Chennai, dass ihr mir ein bisschen auf die Sprünge hilft. Ich habe auch englisch viel über Musik gelernt, das funktioniert ja sehr gut. Diese Stifte kannte ich noch gar nicht, das werde ich mir noch genauer angucken. YouTube muss ich wohl besser organisieren, denn es wir sehen viel auf Russisch und das muss ja nicht sein.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Lösche Benutzer 10310

MarinaG hat geschrieben:
Marjanka hat geschrieben:@marina: wie bei uns. Da hast du wohl Glück :) Hast du ein Geheimtipp? Mein Sohn versteht alles, spricht aber kaum. Er sagt: " Jeder redet die Sprache die er will". Tja... Ich will aber auch kein Druck ausüben und zwinge ihn nicht. Aber mehr hätte ich mir schon gewünscht.
ich schätze, das wichtigste ist, dass meine Kinder bisher keinen (deutschen) Kindergarten besucht haben. Dafür eine russische Spielgruppe bzw. russische Vorschule, wo sie mit anderen russischsprachigen Kindern spielen können.
Ach so, das haben wir alles hier in der Nähe nicht, leider [emoji25] Kindergarten gibt es in Frankfurt, aber da jeden morgen mit dem Berufsverkehr hin das würde hier sehr sehr viel Stress erzeugen. Samstagschule sowie Spielgruppen sind auch in Frankfurt und ich könnte nicht jedesmal hin weil ich auch samstags arbeite. Die treffen sich blöderweise nur vormittags..... Nachmittags wäre kein Thema da würde ich den Weg auf mich nehmen.
Janafii
Herzlich Willkommen

Beitrag von Janafii »

Teelicht hat geschrieben:Kann mir jemand helfen? Ich bin am überlegen eine dritte Sprache einzuführen, nämlich deutsch. Mein bald vierjähriges Kind ist zweisprachig (französisch und schwedisch) und spricht beide Sprachen sehr gut für sein Alter. Ich traue ihm deshalb intellektuell zu noch eine Sprache zu lernen. Aber wie stellt man das an? Gibt es in diesem Thread Informationen, wie man ein Kleinkind in eine Fremdsprache einführt? Kennt jemand vielleicht ein anderes Forum, in dem Fremsprachen für Kleinkinder diskutiert wird? Weiß jemand, wo man gezielt nach guten YouTube-Filmen auf deutsch für Kinder suchen kann? Da wir nicht in Deutschland wohnen müssen wir gezielt bei YouTube suchen, wir bekommen keine Vorschläge auf deutsch.
Bei uns wird im Kindergarten gerade eine dritte Sprache eingeführt und die machen das in erster Linie über Lieder. Mein Kind singt auch schon einige Lieder in der neuen Sprache und kann einzelne Wörter. Ich habe auch einen Stapel Kinderbücher besorgt. Ansonsten sind Serien wie Peppa Wutz, Caillou oder die allseits beliebte Conni auf YouTube sicher auch auf Deutsch zu finden - alternativ vielleicht mal Amazon Prime Video testen? Die haben auch viele Serien.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“