Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Sommerkind16 hat geschrieben: 19.09.2023, 13:36 Wird sie denn wach, wenn sie nicht mehr zugedeckt ist? Oder wenn ihr zu kalt wird?
Ich glaube, wenn ihr grundsätzlich (zu) warm ist, würde ich versuchen möglichst wenig anzuziehen.
Meine Kinder strampeln die Decke im Schlaf weg, wenn ihnen zu warm ist.
Ich weiß es nicht genau. Sie wird in jedem Fall wach und fordert dann, unabhängig von der Temperatur, die Decke ein. Sie bewegt sich relativ viel im Schlaf und verliert die Decke vermutlich daher.

Mehr oder weniger anziehen haben wir schon versucht, das ändert nichts.
Adjoa mit Motti und Didi
Lanea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lanea »

Zum Decken-Thema kann ich leider nichts beitragen.

Ich habe eine andere Frage, aber ich weiß nicht, ob das hier der passende Thread ist.
In meinem Pekip-Kurs ging es heute ums Schlafen. Die Empfehlung war den Kindern anzugewöhnen im eigenen (Beistell-/Gitter-)Bettchen zu schlafen. Das müsse man den Kindern aktiv beibringen, sonst bliebe es sozusagen für ewig beim Kontakt-Schläfchen mit dem Kind und die Beziehung zum Partner leide. Aber der eigene Leidensdruck müsse dafür eben hoch genug sein.

Ist das so? Ich bin bisher ganz naiv davon ausgegangen, dass meine wilde Hummel sich schon irgendwann von mir lösen wird und bestimmt auch irgendwann im eigenen Bett schlafen wird (ggfs. bevor sie ihren ersten Freund hat :wink:) Aktuell schläft sie nur mit Körper-Kontakt zu mir. Wenn ich aufstehe wird sie entweder direkt oder nach spätestens 15 Minuten wach.
Lanea mit wilder Hummel (06/23).
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

L haben wir (mit Hoffnung auf weniger Aufwachen, Spoiler: hat nix gebracht) mit 15 Monaten ausquartiert. Seitdem schläft sie im Kinderzimmer ohne Körperkontakt. Durchschlafen tut sie zuverlässig, seit sie 4 ist.
Die Kleine durfte solange sie wollte bei uns schlafen, ich wollte nicht nochmal mehrmals pro Nacht zum Stillen das Zimmer wechseln müssen. Sie ist dann von sich aus mit etwas über 2 immer häufiger im Kinderzimmer eingeschlafen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Achja und durchgeschlafen hat A mit etwas über 2.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Die ultimative Antwort ist: Das ist bei jedem Kind anders und mit 6 Monaten kann man gar nichts angewöhnen, weil die Kinder kein Verständnis dafür haben. Den Kontakt oder Stillen oder Schnuller brauchen sie ja zwischen den Schlafphasen zur Rückversicherung. Diese Rückversicherung musst du auch im Gitterbett geben und gegebenenfalls dafür aufstehen. Das wollte ich nie. Meine Tochter war schon immer eine Kontaktschläferin und erst mit dem fortschreitenden Alter schläft sie eher alleine, jedoch bei uns im Bett. Ihr Schlafverhaltem war schon immer sehr unbeständig. Da war einfach alles dabei. Sie könnte zwar bestimmt alleine bis um 4 oder 5 schlafen. Aber ab da ist Schluss. Also spätestens um die Uhrzeit kommen die meisten Kinder doch sowieso den Eltern.

Es kommt halt einfach darauf an was dein Kind braucht und wie ihr schlafen wollt. Aber das woran man Kinder oft gewöhnen will, kommt oft einfach mit der Zeit und Entwicklung. Da kann man sich die schmerzhafte Gewöhnung, die sowieso nicht funktioniert, weil die Kinder noch ganz andere Bedürfnisse haben, sparen.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Jara

Beitrag von Jara »

Lanea hat geschrieben: 06.11.2023, 22:21 Zum Decken-Thema kann ich leider nichts beitragen.

Ich habe eine andere Frage, aber ich weiß nicht, ob das hier der passende Thread ist.
In meinem Pekip-Kurs ging es heute ums Schlafen. Die Empfehlung war den Kindern anzugewöhnen im eigenen (Beistell-/Gitter-)Bettchen zu schlafen. Das müsse man den Kindern aktiv beibringen, sonst bliebe es sozusagen für ewig beim Kontakt-Schläfchen mit dem Kind und die Beziehung zum Partner leide. Aber der eigene Leidensdruck müsse dafür eben hoch genug sein.

Ist das so? Ich bin bisher ganz naiv davon ausgegangen, dass meine wilde Hummel sich schon irgendwann von mir lösen wird und bestimmt auch irgendwann im eigenen Bett schlafen wird (ggfs. bevor sie ihren ersten Freund hat :wink:) Aktuell schläft sie nur mit Körper-Kontakt zu mir. Wenn ich aufstehe wird sie entweder direkt oder nach spätestens 15 Minuten wach.
Ich konnte mich so mit ungefähr zehn Monaten von Schrödinger lösen uns er konnte dann ohne Kontakt weiterschlafen.
Zum Einschlafen will er immer noch kuscheln, aber seit Juni schläft er im eigenen Zimmer, hat er selbst so bestimmt. Er kommt dann nachts rüber und schläft dann die zweite Hälfte mit bei uns.

Ich hab da überhaupt nichts trainiert oder geübt, alles ging von ihm aus.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Bei meinen drei Kindern gab es den Zeitpunkt wo sie abends relativ zuverlässig geschlafen haben bis wir ins Bett sind und dann immer wach geworden sind, genauso morgens wenn der Wecker ging immer wach geworden sind. Da hatten wir das Gefühl das wir sie im Schlaf stören. Das war zwischen 12-18 Monaten, da kamen sie dann ins eigene Zimmer ins Große Bett. Ab dem ersten melden bin ich dann zu Ihnen und den Rest der Nacht geblieben (weil ich keinen nerv auf ständiges kommen und gehen hab).
Durchgeschlafen haben die große und der mittlere mit 2 Jahren überwiegend.
Der kleine tut im Gegensatz zu seinen großen geschwistern noch Zahnen, die anderen beiden hatten da ihre hinteren Backenzähne schon jnd er war schon immer ein schlechter Schläfer. Er meldet sich zur Zeit zwischen 0mal-ständig in der nacht.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

F war in dem Alter ein reiner Kontaktschläfer. Mit 2,5 ist er auf eigenen Wunsch mit leichtem Stupsen und ohne Druck ins eigene Bett im eigenen Zimmer gezogen. Wo er seitdem schläft.

Bei solchen Pauschalaussagen stellen sich mir immer alle Haare auf. Uns wurde damals im Pekip geraten, mit 6 Monaten nachts abzustillen, weil das nächtliche Stillen dem Darm jetzt schaden würde.
Außer mir haben es alle versucht und es ist keiner gelungen :roll:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Der kleine (4) schläft meist im Kinderzimmer, der große (7) ist wieder zu uns gezogen. Spätestens mit der ersten Freundin zieht er dann schon aus...

Und zu nächtlichen Spirenzchen mit meinem Partner habe ich deutlich mehr Lust, wenn ich nicht jede Nacht 10 mal ins Kinderzimmer rennen muss.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lanea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lanea »

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Antworten! :bravo
Lanea mit wilder Hummel (06/23).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“