gehört dann eindeutig in den "nähsüchtig"-threadSalo81 hat geschrieben:Lavinia hat geschrieben:Rosi, was machst du denn noch hier? Solltest du nicht längst bald entbinden ? *sorryfürofftopic*![]()
![]()
![]()
Ablenkung ist immer gut.
Nähen mit Jersey - Kinderleicht
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Xapor
- Dipl.-SuT
ohh, ja im Übertragen bin ich gut. Bis zum Termin muss der Minispatz noch drin bleiben. Ich will noch den Geburtstag meiner Tochter feiern.
-
Lösche Benutzer 7240
Ich brauch mal einen Rettungstipp: Ich hab den Halsausschnitt des Kapuzenpullis zu eng genäht (ich vermute mal, ich hab zuviel NZG drangelassen und war schludrig, sonst hatte hier niemand das Problem, oder?). Wie kann ich denn den Pulli möglichst zeit- und nervenschnend retten? Die Ausschnitt-Kapuzennaht ist natürlich mit Streifen versäubert UND doppelt mit kleinem Stich abgesteppt, das aufzufriemeln wird richtig blöd. Ansich würde ich veruchen, eine Art v-ausschnitt reinzuschneiden und dann irgendwie versäubern, aber puh, die Kapuze lappt doch vorne über. Da müsste ich ja wirklich so ene Art Keil reinschneiden? Ach menno. Sucht jemand einen Gr80-Pulli für ein Kind mit nem wirklich kleinen Kopf?
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
einen tipp hab ich auch nicht, aber hier passt größe 80 auch nur mit gewalt über den (~ 50cm-) kopf
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
Lösche Benutzer 7240
Oh, das ist gut zu wissen. Dann werde ich beim nächsten Pulli aber gaaaaanz gründlich nachmessen!
Wo wir schon dabei sind: Im Buch bleibt die Naht zwischen pulli und Kapuze sichtbar, oder habe ich etwas überlesen? Ich habe den Jerseystreifen als Beleg nämlich recht freihändig im überlappenden Teil gewurschtelt und wollte fragen, ob es irgendwo eine Anleitung gibt, wie man das elegant hinbekommt? Unversäubert mag ich gar nicht
Wo wir schon dabei sind: Im Buch bleibt die Naht zwischen pulli und Kapuze sichtbar, oder habe ich etwas überlesen? Ich habe den Jerseystreifen als Beleg nämlich recht freihändig im überlappenden Teil gewurschtelt und wollte fragen, ob es irgendwo eine Anleitung gibt, wie man das elegant hinbekommt? Unversäubert mag ich gar nicht
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
http://hamburgerliebe.blogspot.de/2011/ ... ragen.html
geht auch bei kapuze so
geht auch bei kapuze so
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
tackatuka2012
- gut eingelebt
Kannst du noch irgendwo eine Knopfleiste einbauen?carolina hat geschrieben:Ich brauch mal einen Rettungstipp: Ich hab den Halsausschnitt des Kapuzenpullis zu eng genäht (ich vermute mal, ich hab zuviel NZG drangelassen und war schludrig, sonst hatte hier niemand das Problem, oder?). Wie kann ich denn den Pulli möglichst zeit- und nervenschnend retten? Die Ausschnitt-Kapuzennaht ist natürlich mit Streifen versäubert UND doppelt mit kleinem Stich abgesteppt, das aufzufriemeln wird richtig blöd. Ansich würde ich veruchen, eine Art v-ausschnitt reinzuschneiden und dann irgendwie versäubern, aber puh, die Kapuze lappt doch vorne über. Da müsste ich ja wirklich so ene Art Keil reinschneiden? Ach menno. Sucht jemand einen Gr80-Pulli für ein Kind mit nem wirklich kleinen Kopf?
Ev vorne li oder re zw Kapuze und Vorderteil, denn wenn ich mir das so anschaue geht es an der Schulter wohl nicht....
Oder in der Verlängerung der Kapuze, also dort wo du den Keil einsetzen würdest.
-
Lösche Benutzer 7240
Ich glaube, ich werde den Versäuberungsstreifen vorne auffriemeln (
) und dann eine Art Mini-Knopfleiste senkrecht hinmachen. Optisch sähe das bestimmt gut aus, wenn das Bündchen runter in die Knopfleiste geht. "Sähe", weil ich ja basteln werde. Nun denn, ich werde bestimmt viel lernen dabei

- NataschaZ
- alter SuT-Hase
Je nachdem, wieviel es zu eng ist, kannst du die Naht auch eng rausschneiden. Bei zu engen Bündchen klappt das oft. Aber bitte vorher ausmessen.
-
Lösche Benutzer 7240
Du meinst inklusive Versäuberungsstreifen? Da muss ich morgen mal drüber nachdenken, bin grad zu müde. So spontan scheint mir, dass der Ausschnitt dann zu weit wird und die Kapuze vielleicht zu kurz?