Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 18726

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Also enttäuscht solltest Du nicht sein :lol:. Aus meiner Sicht, solltest Du Dich freuen, dass Zucker/Süssigkeiten und Du so ein ausgeglichenes Verhältnis habt. :wink:

Ich werde wohl nur mit komplettem Zuckerverzicht froh werden, denn sobald ich mich sicher fühle und mir etwas kleines Süsses genehmige, kriege ich nicht mehr die Kurve. Es artet dann in tagelanger Nascherei aus und dann erst schaffe ich es wieder zum Verzicht zurückzufinden. Mal sehen, wie oft ich das noch durchmache bis sich lerne, dass ICH nicht nur ein bißchen Süsses kann :( :evil: :roll: :shock: :?
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Carlotta, gewiss hängt es zum einen mit der Zuckermenge zusammen, die man normalerweise konsumiert hat. Hat man eh schon wenig gegessen, ist der Unterschied vielleicht kaum spürbar. Aber es gibt auch einen anderen Grund, den ich mir denken könnte - manche Menschen reagieren auf Zucker in einer Form, die der ähnlich ist , die Drogen auslösen. Das Belohnungssystem des Gehirns reagiert besonders stark, sie sind tatsächlich Zuckersüchtig. Bei anderen ist es weniger stark und diese Menschen werden auch nicht so schnell durch Süßes verführt und brauchen es nicht.
Ob es nun eine gewisse Einbildung ist oder nicht, dass man denkt, man sein ausgeglichener. So richtig messen kann man sowas ja nicht- so gibt es doch ein paar handfestere Fakten- bei mir z.b. kein Heißhunger mehr ( der bei mir auch zu sehr schlechter Laune geführt hat) , seltenere Mahlzeiten, längeres zufriedenes Sattgefühl , ein gewisses Selbstbewusstsein , dass man es schafft und ich muss sagen, ich fühle mich leistungsfähiger, weniger träge und bewegungsfreudiger ( was ich ganz einfach daran zurück führe, dass mein Blutzuckerspiegel konstanter ist)
Ich hab bis vor einem halben Jahr täglich so ca. 100-200 g Zucker zu mir genommen, dabei Fruktose aus Saft noch nicht eingerechnet- 1/2 bis 1 Liter Direktsaft kam noch dazu. Meine Ernährung hat sich also ziemlich verändert und ich trinke kein Süßkram mehr und esse wesentlich mehr Gemüse, Salat, Nüsse, Kerne... Also was genau jetzt dazu führt, dass ich mich besser fühle, kann ich nicht genau festmachen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

daisy hat geschrieben: Ich glaube, ich greife oft zur Schokolade, wenn ich gelangweilt bin. Nicht, dass ich nicht genug zu tun hätte, aber irgendwie fehlt es mir manchmal an mentalem Input.
*wink* Ich bin auch so ein Langeweile-Esser. Oder ein Gemütlichkeits-Esser. "Ach, die Kleine macht Mittagsschlaf, da gönn ich mir doch..." :roll:

Bäckermäßig haben wir total Glück, denn hier gibt es einen tollen Vollkornbäcker. Das Mehl wird frisch gemahlen und es wird auch kein Quatsch mitgebacken (Zucker und anderes Zeugs, das man nicht braucht).

Bei unsrer Tochter merkt man es übrigens immer sehr krass, wenn sie etwas zuckerhaltiges gegessen hat. Da reicht schon eine kleine Tüte Haribo (diese, wo 10 Gummibärchen oder so drin sind), zuerst dreht sie total auf und irgendwann kommt der Absturz und sie muss weinen. Total verrückt!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ichdenke auch, dass Menschen unterschiedlich suchtanfällig sind. ich habe z.B. jahrelang geraucht, aber nie Probleme gehabt für zwei Wochen Urlaub mit meinen Eltern aufzuhören. Oder auch das ganz Aufhören war total undramatisch. Lucky me :-)
und bei meiner Tochter merke ich auch gar nix, egal wieviel Zucker sie isst. ZUm Glück! Vivi, da hattest du ja einen enorm hohen Zuckerkonsum, wow, da bist du weit gekommen.
was ich noch kurz dalassen will: ich habe einen sauleckeren Brotaufstrich gefunden, gibt es jetzt neu bei DM: Studentenfutter nennt der sich, von Eisblümerl. DA sind Mandeln, Nüsse, Sultaninen, Sonnenblumenöl und Kokos drin - total lecker, ganz ohne Zucker.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Grünfrosch, so ist´s hier auch bei der Großen. Absturz nach kleinen Zuckerportionen. Der Junge kann besser damit umgehen. :(
Heute hab ich "gesündigt". Ich wollte man die Mandel-Kokos-Creme von rapunzel probieren. Ähm, die ist mit Zucker. Aber immerhin mit gutem Rohrohrzucker. ;) :mrgreen:
Das war´s. Mehr Exzesse sind nicht geplant. :oops: :lol:
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Ich bin gerade dabei, einen Schoko-Orangen-Pudding für morgen zu machen... ich finde, 6 Datteln als Süße für uns vier durchaus vertretbar und bin gespannt, wie er wird! :mrgreen:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Grünfrosch: Hmmm , klingt gut. Magst du das Rezept verraten?
Hier gab es gerade Erdbeereis - jam jam. Hab für morgen noch gefrorene Früchte parat und möchte auch mal mit Banane und Schoko experimentieren.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich mache jetzt auch mal wieder öfter Eis. Letztens Pistazien Eis, das war sehr sehr lecker: etwa 70 g Pistazien schälen, mit einem Becher Sahne und etwas Milch in den Mixer, dann mit etwas Honig und Vanille aufkochen, abkühlen und in die Eismaschine.

Jetzt ist gerade Haselnusseis in der Maschine. Sahne, Haselnussmus und etwas Honig.

Gesendet von meinem LG-P875 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Uih Linda, dS hört sich lecker an.
Ich hab mir eben Chiapudding für morgen früh angemixt.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Linda89 hat geschrieben:Ich mache jetzt auch mal wieder öfter Eis. Letztens Pistazien Eis, das war sehr sehr lecker: etwa 70 g Pistazien schälen, mit einem Becher Sahne und etwas Milch in den Mixer, dann mit etwas Honig und Vanille aufkochen, abkühlen und in die Eismaschine.

Jetzt ist gerade Haselnusseis in der Maschine. Sahne, Haselnussmus und etwas Honig.

Also das Haselnusseis war nicht so lecker :( hat im Grunde genommen nur nach Sahne geschmeckt.

Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“