Ist Tomatenmark generell kritisch? Da hab ich teilweise die geöffnete Tube ewig im Kühlschrank rumliegen (ja, ist eine andere Frage und das war bestimmt schonmal Thema). Stelle ich mir natürliche Aromen zu natürlich vor?Amber hat geschrieben: 16.08.2023, 19:08 Nein. Verfall 3/21 und Hauptzutat Tomatenmark würde ich unprobiert entsorgen. Die Paste ist mit Aromastoffen zugeknallt, da muss man nix geschmacklich merken wenn's verdorben ist.
Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Jeynkey
- gehört zum Inventar
Ich hätte da garkeine bedenken bei dir Paste zu nutzen
- Amber
- Power-SuTler
Ab Herstellung liegt die Haltbarkeit von Tomatenmark verschlossen bei zwei Jahren. MHD 03/21 bedeutet die doppelte Zeitspanne und somit jenseits von sämtlichen Toleranzen. Ja, es kann noch gut sein, höchstwahrscheinlich aber nicht mehr.Maikäferchen19 hat geschrieben: 16.08.2023, 20:05Ist Tomatenmark generell kritisch? Da hab ich teilweise die geöffnete Tube ewig im Kühlschrank rumliegen (ja, ist eine andere Frage und das war bestimmt schonmal Thema). Stelle ich mir natürliche Aromen zu natürlich vor?Amber hat geschrieben: 16.08.2023, 19:08 Nein. Verfall 3/21 und Hauptzutat Tomatenmark würde ich unprobiert entsorgen. Die Paste ist mit Aromastoffen zugeknallt, da muss man nix geschmacklich merken wenn's verdorben ist.
Der Wassergehalt von Tomatenmark liegt bei 60 bis 70%, darum besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es mit der Zeit verkeimt.
Tomatenmark, noch dazu in diesem Fall mit Aromastoffen, hat einen extrem starken Geschmack. Somit schlagen unsere Geschmackssensoren nicht an, wenn's verdorben ist. Diese schlechten Noten werden durch die Aromen überlagert.
Was meinst du mit "natürliche Aromen zu natürlich"? Nur weil es "natürlich" ist, ist's nicht ewig haltbar. Die Tomate verschimmelt nach wenigen Tagen, Tomatenmark hält länger. Aber irgendwann ist nunmal Schluss. "Ewig" halten trockene natürliche Sachen wie Salz oder Honig, liegt am niedrigem relativen Wassergehalt und nicht an der Natürlichkeit
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Kurze Antwort jaMaikäferchen19 hat geschrieben: 16.08.2023, 20:05 Stelle ich mir natürliche Aromen zu natürlich vor?
Heißt also, als die aromen eingesetzte werden die auch in der Natur vorkommen. Also chemisch. Woher genau die kommen, ist nicht So relevant . Interessant auchAls natürliches Aroma wird in der Europäischen Union und in der Schweiz ein Aromastoff oder ein Gemisch von Aromastoffen bezeichnet, das mittels geeigneter physikalischer, enzymatischer oder mikrobiologischer Verfahren aus Ausgangsstoffen pflanzlicher oder tierischer Herkunft gewonnen wird und mit in der Natur vorkommenden Aromastoffen chemisch identisch ist
Beispiel 3: Bei einem natürlichen Aroma mit der Geschmacksrichtung Vanille, welches durch Vanillin aus Reisspelze dominiert wird, würde die Kennzeichnung mit der Nennung des Ausgangsstoffs (natürliches Reisaroma) nicht den vom Verbraucher wahrgenommenen Geschmack wiedergeben. Folglich führt hier der Einsatz eines natürlichen Aromas, welches Vanillin aus Reisspelze enthält und vom Verbraucher als Vanille wahrgenommen wird, zur Kennzeichnung „natürliches Aroma“.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Larala
- Profi-SuTler
Tiefkühl-Spinat und -Erbsen, die einen halben Tag lang (zum Abtauen der Tiefkühltruhe) in einer Kühltasche mit Kühl-Akkus verbbracht haben und danach wieder in die Tiefkühltruhe umgezogen sind: Sind die noch einige Wochen haltbar, so als wären sie die ganze Zeit tiefgefroren gewesen, oder muss ich die jetzt innerhalb weniger Tage aufbrauchen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ne, die "natürlichen" Aromen haben natürlich (haha) nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Meine Frage unter dem Bild kam daher, dass ich generell solche Tütchen eher nicht nutze (liegt ja nun auch schon eine Weile rum). Aber ich finde, die Zutatenliste liest sich doch ganz nett und war am Überlegen, ob das vielleich doch zu den "Guten" Sachen gehörtAmber hat geschrieben: 16.08.2023, 21:20Ab Herstellung liegt die Haltbarkeit von Tomatenmark verschlossen bei zwei Jahren. MHD 03/21 bedeutet die doppelte Zeitspanne und somit jenseits von sämtlichen Toleranzen. Ja, es kann noch gut sein, höchstwahrscheinlich aber nicht mehr.Maikäferchen19 hat geschrieben: 16.08.2023, 20:05Ist Tomatenmark generell kritisch? Da hab ich teilweise die geöffnete Tube ewig im Kühlschrank rumliegen (ja, ist eine andere Frage und das war bestimmt schonmal Thema). Stelle ich mir natürliche Aromen zu natürlich vor?Amber hat geschrieben: 16.08.2023, 19:08 Nein. Verfall 3/21 und Hauptzutat Tomatenmark würde ich unprobiert entsorgen. Die Paste ist mit Aromastoffen zugeknallt, da muss man nix geschmacklich merken wenn's verdorben ist.
Der Wassergehalt von Tomatenmark liegt bei 60 bis 70%, darum besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es mit der Zeit verkeimt.
Tomatenmark, noch dazu in diesem Fall mit Aromastoffen, hat einen extrem starken Geschmack. Somit schlagen unsere Geschmackssensoren nicht an, wenn's verdorben ist. Diese schlechten Noten werden durch die Aromen überlagert.
Was meinst du mit "natürliche Aromen zu natürlich"? Nur weil es "natürlich" ist, ist's nicht ewig haltbar. Die Tomate verschimmelt nach wenigen Tagen, Tomatenmark hält länger. Aber irgendwann ist nunmal Schluss. "Ewig" halten trockene natürliche Sachen wie Salz oder Honig, liegt am niedrigem relativen Wassergehalt und nicht an der Natürlichkeit![]()
Idie, vielen Dank für die Erklärung! Schade...
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- Amber
- Power-SuTler
Idie hats ja schon geschrieben. "Natürliche Aromen" sind oft durch Pilze/Hefen erzeugt. "Natürlich" im Sinne von natürlich (ohne Chemikalien) erzeugt, mit "echtem" Aroma hat das aber nix zu tun (das natürliche Erdbeeraromen im Joghurt stammt nicht von Erdbeeren, sondern von natürlichem organischen Materialien (wie Sägespänen), die mithilfe von natürlichen Mikroorganismen ein auch in der Natur vorkommendes Erdbeeraroma erzeugen).
"Extrakte" sind aufkonzentrierte "echte" Geschmäcker (quasi eingekochte Fruchtsäfte z.b.), alles mit "Aroma" ist i.d.R. aus der industriellen Trickkiste. "Natürlich" sind auch Holzabfälle als Basis für Reinzuchthefen, um einen gewünschten Geschmack zu produzieren.
"Extrakte" sind aufkonzentrierte "echte" Geschmäcker (quasi eingekochte Fruchtsäfte z.b.), alles mit "Aroma" ist i.d.R. aus der industriellen Trickkiste. "Natürlich" sind auch Holzabfälle als Basis für Reinzuchthefen, um einen gewünschten Geschmack zu produzieren.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
-
Lösche Benutzer 28346
Würde ich so bald als möglich aufbrauchen... 3 4 Wochen....Larala hat geschrieben: 16.08.2023, 21:31 Tiefkühl-Spinat und -Erbsen, die einen halben Tag lang (zum Abtauen der Tiefkühltruhe) in einer Kühltasche mit Kühl-Akkus verbbracht haben und danach wieder in die Tiefkühltruhe umgezogen sind: Sind die noch einige Wochen haltbar, so als wären sie die ganze Zeit tiefgefroren gewesen, oder muss ich die jetzt innerhalb weniger Tage aufbrauchen?
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Nur weil die natürlichen Aromen nicht aus den suggerierten Lebensmitteln stammen sind sie nicht schädlich oder ungesund. Es ist ein wenig ein Beschiss und günstiger in der Produktion. Wird leider schon seit Ewigkeit als ungesund gebranntmarkt und das ist es nicht.Amber hat geschrieben: 16.08.2023, 23:09 Idie hats ja schon geschrieben. "Natürliche Aromen" sind oft durch Pilze/Hefen erzeugt. "Natürlich" im Sinne von natürlich (ohne Chemikalien) erzeugt, mit "echtem" Aroma hat das aber nix zu tun (das natürliche Erdbeeraromen im Joghurt stammt nicht von Erdbeeren, sondern von natürlichem organischen Materialien (wie Sägespänen), die mithilfe von natürlichen Mikroorganismen ein auch in der Natur vorkommendes Erdbeeraroma erzeugen).
Bei Produkten ohne "künstliche Geschmackverstärker" wird dann halt viel Salz und Zucker beigemengt und das muss man vielleicht nicht haben. Man zahlt dann eben für so eine Tüte mit Zucker, Salz und getrockneten Zwiebelpulver echt viel in Relation zu den Kosten der Einzelzutat. Aber manche finden das halt bequem und schädlich ist es vielleicht nur den Geldbeutel.
Geschmacksverstäker also MSG oder Hefeextrakt sind auch nicht schädlich. Da gibt's eine tolle Maillab Folge dazu.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Brokkoli, der an manchen Stellen "plüschig" ist.
Kann man das weg schneiden, oder geht das nicht?
Eingepackt in Plastikfolie.
Kann man das weg schneiden, oder geht das nicht?
Eingepackt in Plastikfolie.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)